Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

Diskutiere Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, DAB ist leider wirklich.... Naja.... Wenn ich mit DAB zu Hause angekommen bin, startet es auch wieder mit DAB. Für Musik benutze ich...
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.071
Danke
423
Standort
Darmstadt
Guten Morgen,
DAB ist leider wirklich.... Naja....
Wenn ich mit DAB zu Hause angekommen bin, startet es auch wieder mit DAB.
Für Musik benutze ich Spotify, direkt auf dem Radio installiert.
Da ich bei mir auch eine Kopie der SIM Karte im Gerät habe, ist das für mich perfekt.

Auch so, HOME Bildschirm kannst Du selbst anlegen, sogar mit Fotos von Deinem Jeep.... Musst nur suchen wo.... Ich glaube da gab es sowas wie Fahrzeug-Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
170
Danke
184
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hi,

also ich hab die DAB Antenne direkt auch von Xtrons - man müsste meinen das sollte eigentlich funktionieren. Kümmere mich heute drum. Wie man die Themes wechselt hab ich schon heraus gefunden. Allerdings sind die anderen beiden Alternativen auch nicht wirklich schick. Und eben immer mit dem komischen USB Musikplayer drin. Vielleicht gibt es da ja noch irgendwelche Mods etc. Aber da steig ich jetzt nicht sofort ein.

Das versteckte Menü (Systeminformationen ->) mit dem Code 8878 bringt einige neue Optionen. Dachte eventuell über Menü Icon kann man was machen?!?

Mich würde noch interessieren, was bei dir "normale" Lautstärke ist. Also bei meinem knallt die Bude bei Stufe 12 schon ordentlich. Angenehm normal hören ist so bei Stufe 6-8. Ich glaub die Skala geht bis 30. Bild mir ein Xtrons als Vorverstärker bringt da bisschen zu viel raus an die eingebaute Infinity Endstufe. Ist wirklich noch OK - wäre aber cool wenn man den Pegel dort anpassen könnte. Kann mir vorstellen, dass genau das dazu führt das ich doch noch in andere Lautsprecher und Direktverdrahtung investiere. o_O

LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.071
Danke
423
Standort
Darmstadt
Ich habe keinen Originalverstärker, daher....
Aber ja, die Ausgangsleistung verläuft nicht sehr Linear, am Anfang kommt viel, später wird es weniger ;-)
Ich habe es über die Empfindlichkeitsregler an meinen Endstufen regeln können... Die ja bei Dir fehlen
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.071
Danke
423
Standort
Darmstadt
Ich habe eine komplette Vollaktive Anlage (jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Verstärker) verbaut.
Ja, ich weiß, sagt meine Frau auch... :wacko::inlove:
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
170
Danke
184
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Ok - also das wird nun sehr wahrscheinlich so laufen. Ich bau heute den Radio voll ein. Dann fahr ich 1-2 Wochen damit durch die Gegend. Und dann kuck ich mich nach anderen Lautsprechern um... :crazy::crazy::crazy:

Schon toll so ein Jeep als Hobby und schwarzes finanzielles Loch.

Danke mal soweit...
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
170
Danke
184
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo,

der Radio ist nun fest verbaut! Kombiniert sich nun ganz gut mit der Wolfbox - und nix mehr Kabelflug und so. Einiges hab ich dabei noch rausgefunden.

IMG_0442.jpeg
IMG_0443.jpegIMG_0444.jpegIMG_0445.jpeg


1. DAB+: Ich hab die Antenne nun ordentlich installiert. Laut der App hab ich auch maximalen Empfang am Eingang. Leider ist der Sound noch immer unterirdisch. Ich will das morgen mal auf der Autobahn testen. Wenn es dann nicht tut kommt die Antenne wieder raus. So kann ich auch drauf verzichten. Hab mal ein Video davon gemacht und dem Hersteller geschickt. Bin gespannt, ob da eine Antwort kommt.

-> HIER <-

2. Hab noch etwas mit dem Sound gespielt. Dabei war mir aufgefallen, dass im DSP die Lautsprecher vertauscht sind. Vorne links mit Hinten links. Rechts das gleiche. Nun bin ich her gegangen und hab die Lautsprecher quasi gespiegelt eingestellt. Das bringt schon was. Fader verhält sich komisch. Wenn ich die Lautsprecher nach vorne ziehe (also dann hinten) sinkt die allgemeine Lautstärke. Ist so nicht gewollt - hat für mich aber nun den Effekt, dass ich die Gesamtlautstärke damit anpassen kann. :bruce: Noch bisschen Loudness und EQ eingestellt - und hört sich nun ganz Ok an fürs erste. Den hinteren (also Vorderseite) hab ich bei den Höhen einen Low Pass Filter verpasst. Damit ist das Geklirre gut weg gegangen.

IMG_0446.jpegIMG_0448.jpegIMG_0447.jpegIMG_0449.jpeg

3. Weitere Extras: Torque über OBD, GPS Antenne, 4G etc. hab ich kurz getestet - funktioniert soweit alles. An dem Gerät kann man noch einiges herumstellen. In der Anwendung startet bei mir nun immer direkt CarPlay. Zum Navigieren hab ich dort Maps.me mit Topo Offline Karten drauf. Gleiches werde ich noch direkt im Radio über Android abspeichern als Backup.

4. Noch zwei Bilder vom Kabelsalat dahinter. Sieht schlimmer aus als es ist. Man hat wirklich geschmeidig Platz zum arbeiten.

IMG_0439.jpegIMG_0440.jpeg

Soweit so gut... Das Gerät (Ohne die DAB Antenne) hatte 230€ gekostet. Schick ist wirklich das absolut alle Kabel dabei sind. Bei Gelegenheit will ich mal probieren wie die Boxen direkt über die Xtrons Endstufe klingen. Der Einfachheit halber ist nun so aber einfach mal gut genug fürs Erste.

THX für den Tipp:

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative - Ähnliche Themen

  • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

    Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
  • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

    Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
  • Welcher ist der beste?

    Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
  • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

    Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
  • welches Radio ist am besten und was brauche ich dazu?

    welches Radio ist am besten und was brauche ich dazu?: Hallo zusammen,   ich bin seit ein paar Monaten stolze Besitzerin eines Jeep Compass Bj. 08. Jetzt würde ich allerdings gerne ein neues Radio...
  • Ähnliche Themen

    • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

      Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
    • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

      Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
    • Welcher ist der beste?

      Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
    • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

      Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
    • welches Radio ist am besten und was brauche ich dazu?

      welches Radio ist am besten und was brauche ich dazu?: Hallo zusammen,   ich bin seit ein paar Monaten stolze Besitzerin eines Jeep Compass Bj. 08. Jetzt würde ich allerdings gerne ein neues Radio...
    Oben