Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0

Diskutiere Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus aus dem Fichtelgebirge, ich bin gerade am Überlegen, meinen kleinen YJ 2,5 zu verkaufen und mir einen älteren TJ oder YJ zuzulegen. Ich...
UweKern

UweKern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
65
Danke
79
Standort
Kemnath Stadt
Fahrzeug
YJ, JKU
Servus aus dem Fichtelgebirge,

ich bin gerade am Überlegen, meinen kleinen YJ 2,5 zu verkaufen und mir einen älteren TJ oder YJ zuzulegen. Ich schiele schon länger nach einem 4-Liter-Modell. Da ist die Luft bei guten Angeboten dünn.

Bei mir braucht er sich nicht durchs Gelände quälen. Dafür hab ich einen Ranger. Er soll eher eine Wertanlage und ein "Schön Wetter Auto" sein. Ich fahre den Wrangler auch nur im Sommer als Spassauto.

Jetzt habe ich bei diese vier mal in die engere Wahl genommen:

https://rb.gy/wpsh0o (Scheint ein seriöser Händler zu sein)
https://rb.gy/0fk0xv (Ist ein Vergaser. Wahrscheinlich ziemlich lahm, gefällt aber meiner Frau :) und steht in Belgien. Was ist da zu beachten?)
https://rb.gy/youtel (sieht ganz gut aus und würde wohl dieses Jahr H bekommen)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (würde mir ganz gut gefallen)


Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Gruß Uwe
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.984
Danke
2.541
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ohne da wirklich der Pro zu sein - der 4.2er ist schwierig. Der ist wegen dem Vergaser nicht lahm, aber anfälliger. Darüber hinaus ist der Steuersatz schon empfindlich höher, und ich denke ein H bekommt der nicht so einfach....
Hast Du mal drüber nachgedacht für das Geld deinen auf V8 umbauen zu lassen? Nur so als Denkanstoß....
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
333
Danke
80
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Servus Uwe,

Ich würde für dieses Budget aus deine obige Anzeigen einen TJ 4.0 wählen. Der fährt sich um Welten besser und angenehmer als Spassauto wie ein YJ.
Der 4.0 Motor ist nahezu unkaputtbar und hat mehr Dampf wie der ältere 4.2L.
Ich hatte beide. Daneben auch einen CJ V8 und diverse JKU sowie Grand Cherokees. Ich bin wieder zurück zum TJ!


PS. Der 4.0 Motor kann mit der 4.2er Kurbelwelle relativ einfach auf einen 4.6L Stroker umgebaut werden und hat dann noch ordentlich mehr Dampf.

:read: Suche einen neuen TJ - 2.4 oder doch wieder 4.0 ? (jeep-forum.de)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.688
Danke
6.587
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - bei dem angedeuteten Einsatzspektrum eine Variante mit dem 4.0-I6.
Tendenziell eher TJ wie YJ, weil er einfach das modernere Fahrzeug ist.

Unabhängig von vorstehenden Angeboten - man sollte darauf achten, dass die Achsübersetzung
zur Reifengröße passt.
Also beim 33er eine 4.10/4.11er Achse bzw. beim 35er eine 4.56er Achse.
Sonst käme mit der Wrangler nicht ins Haus :coolman:
 
UweKern

UweKern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
65
Danke
79
Standort
Kemnath Stadt
Fahrzeug
YJ, JKU
@catmanjag V8? Geht sowas? Wer macht denn solche Umbauten?

Ansonsten tendiere ich auch ein wenig zum TJ. Den Stroker Umbau muss ich mir mal durchlesen. Hört sich interessant an. Achsenübersetzung hatte ich mir schon gedacht.

Sonst noch Tipps? Welcher würde euch gefallen?
Gruß
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
333
Danke
80
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Welcher würde euch gefallen?
Gruß
Den 98er TJ 4.0 mit 140.000km würde ich mir mal anschauen. Der Preis ist hoch aber wäre Marktkonform falls der TJ professionell & seriös aufgebaut und neu lackiert wurde.
Wie oben schon geschrieben ist die Achsübersetzung wichtig. Vor allem mit 35er Reifen! Da sollte schon mindestens 4.88 oder 5.13 verbaut sein.
Eine Achsübersetung anpassen lassen kostet mindestens 2000€ in einer freien Werkstatt.
Geländefahren ja, aber mit 35er Reifen gehen die Achsen sehr schnell kaputt falls die standard Dana 30 (vorne) und Dana 35 (hinten) nicht verstärkt wurden.
Also unbedingt prüfen.
Unterboden entrostet: OK, aber wie schlimm war es denn vorher? Gibt es davon Bilder?
Unbedingt den Rahmen von innen prüfen! Es gibt viele Löcher wo man reinschauen kann. Am besten mit einem Endoskop.
Denn die Rahmen vom YJ und TJ rosten von innen nach aussen. Entrosten ist keine Garantie und der neue U-Schutz kann einiges verbergen!
Also gründlich prüfen.
Zustand vom Softtop prüfen: ein neues Bestop NX Trektop kostet knapp 1000€.
Ansonsten mal generell die Technik prüfen: Lager, Bremsen, Achsen, Längsträger, Lenkung, Büchsen, Ölverlust, Kupplung, Spiel usw.
Fahrzeughistorie bekannt? Serviceheft?

Die betroffene Anzeige:

Fahrzeugdetails:

  • Top gepflegter Jeep TJ mit Mud-Terrain in 35 Zoll
  • 15 Zoll Alufelgen schwarz gepulvert
  • Fahrzeug wurde entlackt, entrostet und neu lackiert in schwarz Raptor
  • Unterboden entrostet und mit U-Schutz beschichtet
  • innen und außen in sehr gutem Zustand
  • Kundendienst und TÜV neu
  • alle Flüssigkeiten gewechselt
  • Stoßstange hinten Rock Crawler
  • Stoßstange vorne Rock Crawler
  • Höherlegung von Bilstein 2 Zoll
  • LED-Scheinwerfer
  • Zusatzscheinwerfer LED
  • Light-Bar LED
  • weisse Blinker
  • inkl. Hard- und Softtop
  • Sehr schöner Umbau mit viel Liebe zum Detail
  • Inkl. einem Trackday im Offroadpark Bayern
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
60
Danke
169
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
zu dem Händler aus deinem ersten Link gibt es hier im Forum schon ein paar bedenkliche Hinweise gerade im Bezug auf nicht eintragungsfähige Umbauten. Bemühe mal die Suche im Forum und vielleicht auch Google.

link
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.984
Danke
2.541
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da sollte schon mindestens 4.88 oder 5.13 verbaut sein.
.... gehen die Achsen sehr schnell kaputt falls die standard Dana 30 (vorne) und Dana 35 (hinten) nicht verstärkt wurden.
Ich hab mir die Bilder jetzt nicht angesehen, das Inet ist hier zu lahm.
Da steht aber nix von Rubi, also wird es wohl ein normaler Wrangler sein - damit eine D30/35-Kombi. Damit ist dann auch bei einer 4.88er Achse Schluss - und die Ratio ist, gerade beim 4.0, mit 35ern Offroad nicht grad für Haltbarkeit verschrien.

@UweKern : Solche Umbauten gibt es, also gibt es auch Leute die sowas bauen. Pauli bestimmt, Randy vielleicht auch, K&S.....da kann man bestimmt auch im Forum suchen....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.688
Danke
6.587
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die HA beim TJ-4.0 ist üblicherweise eine DANA-35.
Dann sollte man bei 35er Pellen bei einer 4,56er Achse bleiben.
Bei einer 4,88er droht ziemlich schnell Zahnausfall.
Meine 35er drehen an einer anderen HA-Variante - 4,25l Öl-Inhalt.
Das ist einfach ein paar Nummern größer ... :angel:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
723
Danke
904
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich würde auch eher zum TJ 4.0 raten, fährt sich wirklich sehr schön.

Ob man allerdings einen schwer umgebauten mit Raptor "lackierten" als Wertanlage sehen kann bin ich mir nicht sicher.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.688
Danke
6.587
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich würde auch eher zum TJ 4.0 raten, fährt sich wirklich sehr schön.
Ob man allerdings einen schwer umgebauten mit Raptor "lackierten" als Wertanlage sehen kann bin ich mir nicht sicher.
Hm - kann ich mir nicht vorstellen :unsure:
Bei 2" Höherlegung haben die 35er aber nicht viel Bewegungsspielraum (?)
Hm - das taugt nur zum Verkaufen ... ein eher sinnbefreiter Umbau, der das Haben-Will motiviert :coolman:


Wichtig: Vorstehende Gedankenansätze sind rein subjektiv, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :angel:
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
333
Danke
80
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Bei 2" Höherlegung haben die 35er aber nicht viel Bewegungsspielraum (?)
Stimmt! Das hatte ich übersehen! Mit einem 2" FW ist da nicht viel Luft für 35er ausser die Verschränkung wird sehr stark begrenzt.
Zu prüfen wäre auch ob es ein 2" Fahrwerk ist oder nur ein Bodylift.

Ein TJ mit standard D30/D35 Achsen würde ich nicht mit 35er Reifen im harten Gelände fahren. Das geht schnell kaputt. Da sind griffige 33er schon grenzwertig.
Für die Eisdiele reichts aber und Uwe gab im ersten Posting an das er mit dem Jeep kein Gelände fahren möchte.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
284
Danke
54
Standort
Kaarst
Zu prüfen wäre auch ob es ein 2" Fahrwerk ist oder nur ein Bodylift.
Laut Beschreibung soll es ein 2" Bilstein FW (?) sein. Keine Ahnung ob es von Bilstein auch ein Spacer-FW bzw. nen Bodylift gibt/ gab. Ich kenn von Bilstein nur das FW mit 2" Ferdern.
 
UweKern

UweKern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
65
Danke
79
Standort
Kemnath Stadt
Fahrzeug
YJ, JKU
Das der erste TJ Eye Candy ist, ist mir klar. Ich suche ja auch ein Spassfahrzeug. Am besten wird es wohl sein, ich sehe mir den Wrangler mal vor Ort an. Die haben da noch ein paar. So richtig Gelände muss er auch nicht. Und einen Winter wird der nur durch das Garagenfenster sehen.

Noch eine Frage an die Experten. Der aus Belgien würde auch in Frage kommen. Hat schon mal jemand eine Auto aus Belgien geholt?
 
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
71
Danke
35
Standort
Hofheim am Ts.
Hängt alles davon ab, wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest. Der TJ ist nett, aber bis zum H-Kennzeichen ist es noch eine Weile. Sprich: Die Steuer- und Versicherungsbeträge sind nicht ohne. Ein Grund, warum ich an meinem von Randy frame-off restaurierten YJ 4.0 Bj. 1994 hänge, mit eingetragenem OME 2” Fahrwerk und griffigen 31-Zöllern. ;)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
748
Danke
454
Standort
nähe Demmin
Also der TJ ist schon die bessere Wahl wenn du PKW gewohnt bist. So ein Blattfeder Fahrwerk ist schon recht speziell...

Zum Thema Steuern und Versicherung, die 280 Steuern sind zwar "viel" aber für nen 2.0 Diesel zahlst genauso viel und Versicherung je nach Jahrgang und Schadensfreiheitsklasse überschaubar (bei mir sind es mit 40% bei der HUK 240 euro VOLLKASKO 500SB / Teilkasko ohne SB)
 
Thema:

Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0

Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • Brauche eure Meinung

    Brauche eure Meinung: Hallo allerseits Bin in letzter Zeit am grübeln ob ich meinen komplett durchreeparieren soll oder lieber abschießen. Zu machen ist eigentlich...
  • Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern

    Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern: Beim bestellen, sah der Korb auf dem Bild gut aus aber auf dem Dicken :no: Schaut komisch aus der Spoiler oder was mein Ihr?   Allen gefällts seit...
  • Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!

    Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!: Hallo Leute, ich bin neu in dem Forum hoffe aber, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. mir ein guten Rat geben kann... Ich fahre ein Jeep Grand...
  • Brauch erfahrene Meinungen

    Brauch erfahrene Meinungen: Hallo, ich(Jeepneuling) spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Grand Cherokee zukaufen. Ich würde gern die Meinung, zu diesem Fahrzeug, von...
  • Ähnliche Themen

    • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

      Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
    • Brauche eure Meinung

      Brauche eure Meinung: Hallo allerseits Bin in letzter Zeit am grübeln ob ich meinen komplett durchreeparieren soll oder lieber abschießen. Zu machen ist eigentlich...
    • Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern

      Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern: Beim bestellen, sah der Korb auf dem Bild gut aus aber auf dem Dicken :no: Schaut komisch aus der Spoiler oder was mein Ihr?   Allen gefällts seit...
    • Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!

      Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!: Hallo Leute, ich bin neu in dem Forum hoffe aber, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. mir ein guten Rat geben kann... Ich fahre ein Jeep Grand...
    • Brauch erfahrene Meinungen

      Brauch erfahrene Meinungen: Hallo, ich(Jeepneuling) spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Grand Cherokee zukaufen. Ich würde gern die Meinung, zu diesem Fahrzeug, von...
    Oben