Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0

Diskutiere Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also ich sehe das mit Wrangler und der Wertanalage eher schwierig...Zwar sind die Preise aktuell recht stabil, aber bei Autos und gerade bei...
ChrisEngel

ChrisEngel

Member
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
36
Danke
30
Er soll eher eine Wertanlage und ein "Schön Wetter Auto" sein. Ich fahre den Wrangler auch nur im Sommer als Spassauto.
Also ich sehe das mit Wrangler und der Wertanalage eher schwierig...Zwar sind die Preise aktuell recht stabil, aber bei Autos und gerade bei solchen, ist es doch sehr von der Zeit und den Generationen abhängig. Das solche Autos im Wert stabil bleiben oder gar steigen, möchte ich mal stark anzweifeln. Wenn wir mal realistisch sind, wird sich die Käuferschicht für diese Fahrzeuge in 10-20 Jahren stark reduzieren und die Nachfrage auf dem Markt enorm schrumpfen. Dann brauchst du schon einen Wagen, der im Alter von 30, 40 Jahren im Zustand einen Neuwagen entspricht. Und dann ist die Frage, ob dies lohnt oder wirtschaftlich ist.

Ich zahle für meinen TJ gerade mal 128,- Steuern ... (LKW-Zulassung).
Das ist ja aber nicht der Normal- oder Regelfall ;)
 
Duesenschrieb

Duesenschrieb

Member
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
71
Danke
35
Standort
Hofheim am Ts.
LKW-Zulassung funzt nur, wenn die juristischen Gegebenheiten erfüllt sind, also Rücksitzbank ausgebaut etc.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.510
Danke
486
Davon abgesehen, wieviel günstiger ist denn die Kfz-Steuer für einen YJ bei gleicher Motorisierung, dass die das Mehr an altersbedingtem Reparaturbedarf aufwiegt?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
838
Danke
535
Standort
Dassel
Ich würde sagen kaufe einen TJ in guten Zustand.
E Teile sind billig reichlich zu bekommen die Verarbeitung gut, Fahrverhalten gut.
Wenn man Reperaturen gleich macht und nicht fährt bis garnichts geht ist das kein Thema.
Mir kommt ein neues Fahrzeug nicht ins Haus, der Unterhalt und Reperaturen könnte und will ich nicht bezahlen.
Für den TJ brauche ich keine Werkstatt.
Seit dem Kauf 2017 hat sich der Wert von meinem TJ verdoppelt und es ist nur ein 2,5er.
 
Kuestenvogel

Kuestenvogel

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
19
Danke
9
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Kann man so nicht stehen lassen. Ab 2003 war es serienmäßig die DANA 44, egal ob 2.4 oder 4.0
Musst Du wohl vom stehen lassen, in meinem 2.4 aus 2005 sind vorne eine 30er und hinten eine 35er verbaut. So steht es jedenfalls in der Equipment Listing zu meinem Auto.

Wertanlage? Bei den nicht berechenbaren Wegen unsere Politiker, auf Bundes- und EU Ebene, kann man sowieso nie wissen was passiert.
Ich glaube die meisten, zumindest älteren, Jeeps sind doch nur Hobby oder Spaß an dem Gefährt und Spaß kostet nun mal auch Geld. Sich bei den Verbräuchen Gedanken über Steuer und Versicherung zu machen, dann doch vielleicht ein 2.4 Euro 3 für 168€ Steuer .:)
Wichtig ist sich ein nicht angegammeltes Fahrzeug zuzulegen, leider gibt es da auf dem Markt nicht viele. Auch ist es für ein Spaßauto egal welcher Motor da unter der Haube steckt, mein Ziel war es auch mal einen 4.0 haben. Es folgte dann aber die Einsicht keinen Rosthaufen haben zu wollen.
Mein Kleiner ist mein Spaßauto und er war bei seinem Vorbesitzer auch Spaßauto und hat immer schön trocken in der Garage gestanden und befindet sich noch im original Zustand.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.559
Danke
4.890
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Musst Du wohl vom stehen lassen, in meinem 2.4 aus 2005 sind vorne eine 30er und hinten eine 35er verbaut. So steht es jedenfalls in der Equipment Listing zu meinem Auto.
Und was sagt das jetzt aus? Zum einen, dass du dich mit den Achsen nicht auskennst, andernfalls hättest du nicht geschrieben, was in deinem Build Sheet steht, sondern hättest nachgesehen, was tatsächlich unter deinem Kleinen verbaut ist. Zum anderen ändert das nichts an der Aussage. Denn das der TJ üblicherweise die DANA 35 hinten hat, stimmt immer noch nicht. Etwa die Hälfte der Bauzeit wurde die DANA 44 verbaut. Einige Länder konnten bis zum Ende der Baureihe die 35er optional auswählen, als die 44er für den TJ eingeführt wurde. Also entweder hast du die 44er drunter und weißt es nicht mal, oder du hast ein Fahrzeug aus einem dieser Länder, wo der Erstbesitzer die 44er abgewählt hat. Ein Fahrzeug für den deutschen Markt hast du dann auf alle Fälle nicht, solltest du tatsächlich eine 35er drunter haben. Wenn doch, ist die Achse nicht mehr original. Die Deutschen hatte diese Option nämlich nicht.

Originalprospekt aus 2005

20240721_142038.jpg
 
Kuestenvogel

Kuestenvogel

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
19
Danke
9
Standort
Bremerhaven
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Und was sagt das jetzt aus? Zum einen, dass du dich mit den Achsen nicht auskennst, andernfalls hättest du nicht geschrieben, was in deinem Build Sheet steht, sondern hättest nachgesehen, was tatsächlich unter deinem Kleinen verbaut ist. Zum anderen ändert das nichts an der Aussage. Denn das der TJ üblicherweise die DANA 35 hinten hat, stimmt immer noch nicht. Etwa die Hälfte der Bauzeit wurde die DANA 44 verbaut. Einige Länder konnten bis zum Ende der Baureihe die 35er optional auswählen, als die 44er für den TJ eingeführt wurde. Also entweder hast du die 44er drunter und weißt es nicht mal, oder du hast ein Fahrzeug aus einem dieser Länder, wo der Erstbesitzer die 44er abgewählt hat. Ein Fahrzeug für den deutschen Markt hast du dann auf alle Fälle nicht, solltest du tatsächlich eine 35er drunter haben. Wenn doch, ist die Achse nicht mehr original. Die Deutschen hatte diese Option nämlich nicht.

Originalprospekt aus 2005
Was wollte ich damit nun wohl sagen? Eigentlich hast Du es doch schon selber beantwortet, es ging um die pauschalierte Aussage. Die plumpen persönlichen Angriffe helfen dann auch nicht, Du kennst mich ja nicht.
Also mein Kleiner hat ein 35er drin und die ist Original und er wurde für den deutschen Markt gebaut, von einem deutschen DC Händler in den Markt gebracht. Für das Auto gibt es eine (fast) komplette Historie.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.559
Danke
4.890
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mit Sicherheit nicht, wie du oben sehen kannst. Erzählen kannst du hier viel. Im Übrigen war es keine pauschale Aussage von mir, sondern von Bodo. Und die habe ich nur relativiert. Wenn du nun meinst, dass das nicht stimmt, liegst du einfach falsch. Die Fakten liegen auf dem Tisch. 2005 konnte in Deutschland kein TJ mit 35er bestellt werden, weil sie hier nicht angeboten wurde. Punkt.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
761
Danke
476
Standort
nähe Demmin
Mein Sahara ist aus 2004 (EZ 09/2004 in Schweden) und hat die D30 vorne und D35 hinten. Steht auch so in dem PDF wie es ausgeliefert wurde
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... ich weiß es auch nicht besser :angel:
Alle TJ, die ich bewußt gesehen habe, hatten hinten eine DANA-35, sofern sie nicht modifiziert waren.
Daher hatte ich es auch formuliert mit 'üblicherweise eine DANA-35'.
Einen TJ von `05 habe ich mir noch nicht bewußt angeschaut ...
... daher war es mir wahrscheinlich entgangen.
Außerdem bilde ich mir ein, dass ich den TJ von `03 o. `04 auch schon mit einer DANA-35 gesehen habe.
Aus meiner bisherigen Wahrnehmung war nur der Rubicon mit einer DANA-44 ausgeliefert worden.

Unabhängig kann ich auch mal etwas stehen lassen, wenn mich der Raik korrigiert.
Insbesondere, wenn ich ein Detail nicht 100% gesichert weiß.
Defakto kann er auch mal einen Treffer landen - da kann ich drüber stehen und karte nicht nach.
Insbesondere weil mir wirklich nicht bewußt/bekannt war, dass es die späten standard TJ scheinbar
auch mit der großen DANA gab ... .

Sagt mal, welche Menge an Öl sollte man bei einer DANA-44 einplanen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Ich dachte es geht um die 4 vorgeschlagenen Jeeps in Post #1?

1. TY ...........so nicht legal, Händler fragwürdig
2. YJ 4.2 Belgien, Motor ehr lahm, Stoßstange no Way, keine Bilder vom Motor oder unten???
3. YJ bis auf die abgefahrenen Reifen und wieder keine Bilder??? evtl. anschauen?
4. YJ zusammen geschusterte Kiste wo sogar die Kleisterei unten schon wieder abfällt :shocked:

er hat einen YJ auch wenn es der "Kleine" ist, aber gepflegt nie Winter und ok, wer will so was gegen einen Aufgemotzten aufgeben den man nicht kennt? nie und nimmer, lieber das Geld in den jetzigen stecken um ihn etwas aufzumöbeln wenn er zu "zahm" ist.

klar wenn jemand "Bequemlichkeit" und Spielereien die nur kapputt gehen, kann sich einen Wagen kaufen, aber sicher keinen TJ der nicht von Anfang an konserviert wurde und top gepflegt.
Die Rahmen rosten noch schlimmer als beim Yps und der Krimskrams macht auch Ärger früher oder später :yes:


ganz kurz und schmerzlos.........keinen der genannten kaufen und einen guten "Kleinen" abgeben :banghead::banghead:

so den Rest kann er ja selber mal überlegen oder nach Anderen suchen........:beerchug:

und Dana 35 oder 44 ist wohl überhaupt kein Prob, sie sollte einfach nur ok sein.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.510
Danke
486
Vielleicht können wir von besagtem Wrangler mal ein Bild des hinteren DiffDeckels bekommen. bevor das hier zum Glaubenskrieg wird. Oder die Auskunft, ob die Öleinfüllöffnung mit einem Plastikstopfen oder einer Schraube verschlossen ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Sagt mal, welche Menge an Öl sollte man bei einer DANA-44 einplanen?
Hört auf mit dem Quatsch, in die Achse gehören 2x LS und Öl bis es aus der Kontrollschraube rausläuft:biglaugh:

wir schweifen ab, :hug:

und wenn man den "Dicksten" hat, kann es zu Einführungsproblemen führen:devil:
:friday:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.559
Danke
4.890
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein gehört es nicht. Der TJ hatte üblicherweise keine Trac-Lok.

Bei mir gehen 1,8 Liter rein.

Mein 06er Sport gebaut für den deutschen Markt.

P1040217.JPG
 
UweKern

UweKern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2016
Beiträge
65
Danke
79
Standort
Kemnath Stadt
Fahrzeug
YJ, JKU
Hallo nochmal 😁
Bevor hier noch der Achsenkrieg ausbricht, noch mal zurück zu meinen Post. Ramon (@V8Jeeper). hat mich in eine Telefongespräch davon überzeugt, keinen der 4 zu nehmen. Ich behalte mal meine kleinen YJ und gönne dem ein Tauschgetriebe. Außerdem halte ich die Augen offen, nach einen echten Dicken, also 4.0.
Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben. Da ich den JK verkauft habe und nun ein Ranger Wildtrak X dafür bei mir eingezogen ist, werde ich den YJ wohl noch ein wenig MakeUp kaufen. Vor allem, ein neues Softtop, damit ich nicht bei jeden Gewitter absaufe.
Danke nochmal und Grüße aus dem Fichtelgebirge
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Hi Uwe,
sorry - Dein Post hatte ich nicht ganz verstanden?
Du hast einen YJ-2.5 ... der sollte ca. 120 PS haben.
Welche Reifengröße ist das drauf ?

Ich frage zu 'komisch', weil mir scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
Wieso willst Du ans Getriebe :confused:
 
Thema:

Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0

Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • Brauche eure Meinung

    Brauche eure Meinung: Hallo allerseits Bin in letzter Zeit am grübeln ob ich meinen komplett durchreeparieren soll oder lieber abschießen. Zu machen ist eigentlich...
  • Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern

    Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern: Beim bestellen, sah der Korb auf dem Bild gut aus aber auf dem Dicken :no: Schaut komisch aus der Spoiler oder was mein Ihr?   Allen gefällts seit...
  • Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!

    Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!: Hallo Leute, ich bin neu in dem Forum hoffe aber, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. mir ein guten Rat geben kann... Ich fahre ein Jeep Grand...
  • Brauch erfahrene Meinungen

    Brauch erfahrene Meinungen: Hallo, ich(Jeepneuling) spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Grand Cherokee zukaufen. Ich würde gern die Meinung, zu diesem Fahrzeug, von...
  • Ähnliche Themen

    • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

      Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
    • Brauche eure Meinung

      Brauche eure Meinung: Hallo allerseits Bin in letzter Zeit am grübeln ob ich meinen komplett durchreeparieren soll oder lieber abschießen. Zu machen ist eigentlich...
    • Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern

      Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern: Beim bestellen, sah der Korb auf dem Bild gut aus aber auf dem Dicken :no: Schaut komisch aus der Spoiler oder was mein Ihr?   Allen gefällts seit...
    • Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!

      Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!: Hallo Leute, ich bin neu in dem Forum hoffe aber, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. mir ein guten Rat geben kann... Ich fahre ein Jeep Grand...
    • Brauch erfahrene Meinungen

      Brauch erfahrene Meinungen: Hallo, ich(Jeepneuling) spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Grand Cherokee zukaufen. Ich würde gern die Meinung, zu diesem Fahrzeug, von...
    Oben