Was hat jetzt das Rasseln nach Kaltstart mit einem sicher sinnvollen Auslaufenlassen des Turbos zu tun? So ein Rasseln ist typisch für Motoren mit einem hydraulischen Steuerkettenspanner, der einige Sekunden für den Aufbau des notwendigen Öldrucks braucht. Da solche Kettenspanner über ein Rastensystem für eine notwendige Mindestspannung der Kette sorgen, ist das unkritisch. Hydrostößel (gerade ältere) machen kalt auch mal gerne Lärm, der je nach Gusto als Klappern oder Rasseln beschrieben werden kann und ebenfalls unkritisch ist, wenn sich das nach kurzer Zeit gibt. Das Problem der Turbos ist meist nicht die Überhitzung des Bauteils, sondern der Umstand, dass mit dem Abstellen des Motors der Öldruck entfällt, während die Turbine noch mit über 100.000 U/min weiterlaufen kann. Da ist, wie so oft, die Überlieferung dramatischer als das Problem. In den Anfängen der Turbomotoren hielten die Öle den Belastungen oft nicht Stand (auch heute sollte man da die Motorenherstellervorgaben beachten), was zu verkokten Lagern führte und Turbos wurden bevorzugt von Sportfahrern im Geiste bewegt. Ein aufmerksamkeitheischender Gasstoß vor dem Abstellen war durchaus beliebt und hat den Turbo noch mal ordentlich beschleunigt. Aber so etwas macht man mit dem Jeep eigentlich nicht.