Rasseln nach dem Anlassen

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Bam-Bam81

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Hallo in die Gemeinschaft!

Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die kaltstarphase vorbei ist und die Drehzahl runter geht.

Hat einer von euch so etwas auch schon vernommen, bzw hat ggf Abhilfe gefunden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
US911

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Der Benziner hört sich kalt an, wie ein Diesel 🤷‍♂️
Und warm manchmal auch…
Und der Turbo kreischt auch ohne Drehzahl und Last viel zu laut 😫

Die Drehzal wird beim Start sehr lange hoch gehalten, mit dem Hintergrund, daß sich der Katalysator schneller erwärmt und besser wirkt. Anders sind die Abgaswerte nicht einzuhalten…😉
 

Bam-Bam81

Guest
Der Benziner hört sich kalt an, wie ein Diesel 🤷‍♂️
Und warm manchmal auch…
Und der Turbo kreischt auch ohne Drehzahl und Last viel zu laut 😫

Die Drehzal wird beim Start sehr lange hoch gehalten, mit dem Hintergrund, daß sich der Katalysator schneller erwärmt und besser wirkt. Anders sind die Abgaswerte nicht einzuhalten…😉
Hallo US911!

Danke für die Erläuterungen. Und das heißt im Klartext, das dass Rasseln ein „normales“ Verhalten (Geräusch) darstellt!
 
RAK65

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Auch wenn ich hier jetzt gleich eine Welle der Empörung lostrete.

Alle neuen Motoren Diesel und Benzin haben Turbolader.
Das heißt es steht immer das Problem der Überhitzung des Turboladers im Raum.

Tipps:
1. Schalte Start Stopp aus.
2. Geschwindigkeit vor einem geplanten Halt reduzieren
3. Im Stand etwas nachlaufen lassen.

Somit gibt Du dem System die Möglichkeit Hitzestau zu vermeiden (hilft die Lebensdauer zu verlängern).

PS: Das Nachlaufen lassen im Stand steht sogar beim Diesel in der Bedienungsanleitung.
 
Christian72

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Mein Benziner klingt von Anfang an wie ein Diesel.
Besonders während der ersten 10 Minuten nach Kaltstart.
Laut 3 Jeep Autohäusern völlig normal. ich selbst bin da skeptisch.
 

Bam-Bam81

Guest
Mein Benziner klingt von Anfang an wie ein Diesel.
Besonders während der ersten 10 Minuten nach Kaltstart.
Laut 3 Jeep Autohäusern völlig normal. ich selbst bin da skeptisch.
Das bin ich auch! Denn so ein „Rasseln“ ist garantiert nicht gesund
 
The Grinch

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Ev. ist es das Rasseln der klingenden Münze in der Kasse der Autohäuser/Werkstatt?
 

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Das bin ich auch! Denn so ein „Rasseln“ ist garantiert nicht gesund
Der Benziner ist, im Vergleich zum Diesel, doch sehr unauffällig, was Schäden angeht. In den US-Foren sind viele Jeeper mit dem 2.0 schon deutlich über 100T Meilen gefahren, problemlos. Dieses Rasseln wurde auch hier schon mehrfach technisch erklärt, daher mache ich mir deswegen erstmal keine Sorgen. Für Sorgen scheint es wohl genügend andere Themen zu geben. ;-)
 

Bam-Bam81

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Der Benziner ist, im Vergleich zum Diesel, doch sehr unauffällig, was Schäden angeht. In den US-Foren sind viele Jeeper mit dem 2.0 schon deutlich über 100T Meilen gefahren, problemlos. Dieses Rasseln wurde auch hier schon mehrfach technisch erklärt, daher mache ich mir deswegen erstmal keine Sorgen. Für Sorgen scheint es wohl genügend andere Themen zu geben. ;-)
Vielen Dank für das gute Zureden. Dann werde ich das als gegen hinnehmen und warten was sonst so passiert.👍
 
US911

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Der 2.0 TGDI stammt ursprünglich aus dem Alpha Romeo Giulia.
Als klar wurde, daß der 3.6l Pentastar die Abgaswerte für die EG-Typengenehmigung des JL/U nicht mehr erreichen wird, bediente sich FCA dem 2.0 TGDI aus ihrer Palette.
Man hat wohl gerade diesen Motor gewählt, weil er die zurückliegenden Jahre im Giulia stabil und unproblematisch lief.
 
Baule

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Ist halt aber schon ein völlig anderer Anwendungsfall. Wie sich ein in der Giulia unauffälliger Motor in einem 2,5t Geländewagen auf längere Sicht macht, kann nur die Zeit beantworten. Der 2.2l CRDi lief in anderen Fahrzeugen ja auch recht zuverlässig. Wie sich herausstellte, ist er aber wohl für das Fahrprofil des allgemeinen Wrangler-Fahrers nicht der idealste Motor.
 

Bam-Bam81

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Ist halt aber schon ein völlig anderer Anwendungsfall. Wie sich ein in der Giulia unauffälliger Motor in einem 2,5t Geländewagen auf längere Sicht macht, kann nur die Zeit beantworten. Der 2.2l CRDi lief in anderen Fahrzeugen ja auch recht zuverlässig. Wie sich herausstellte, ist er aber wohl für das Fahrprofil des allgemeinen Wrangler-Fahrers nicht der idealste Motor.
In das gleiche Horn blase ich auch. Ob der Motor die richtige Wahl von FCA gewesen ist, wird sich zeigen. In einer Giulia mag er vielleicht unauffällig seinen Dienst verrichtet haben, doch sind 1600Kg Leergewicht was anderes als 2000Kg… Die Zeit wird es zeigen
 
US911

US911

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Ich hätte auch lieber den Pentastar im JLU behalten, den ich vorher im JK hatte…🤷‍♂️
 
JWEinsteiger

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Wenn man die US Foren und auch FB Gruppen durchschaut haben mehr Leute mit dem Pentastar Probleme als mit dem 2.0. Da gibt es erhebliche Probleme mit den Liftern etc. Beim 2.0 gibt es nur Probleme mit dem Überhitzen, weil entweder nichts kontrolliert und nachgefüllt wurde oder das TSB zu der Wasserpumpe ignoriert wurde. Ausserdem ist das nicht der gleiche Motor wie im Alfa, es gibt erhebliche Unterschiede bei Open-Deck zu Closed-Deck anfangen, mit allem was dazu gehört.

Der Diesel hat wohl einen zu kleinen Turbo wie ich hörte, aber beim 2.0 gibt es so gut wie keine Probleme, auch wenn der Wagen deutlich über 2T wiegt. Ich habe jetzt in 4 Jahren 116TKM gemacht und keinenProbleme mit dem Motor.
Aber ja, manchmal hört er sich an wie ein Sack Murmeln oder wie die Amis gerne sagen, wie eine Nähmaschine.
 
Kai59755

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Ich hatte bis gestern auch ein rasseln. Bei mir trat es zb an der ampel beim gas geben auf, hörte aber bei einer gewissen Drehzahl wieder auf. Ich dachte erst es wäre ein hitzeschutzblech wäre vom Geräusch denke ungefähr gleich. Aber ein halter von 2 Metalleitungen ist defekt und so hat die Leitung einen anderen Kontakt bekommen. Ich hab von mir jetzt nur ein Foto von der Achse wo die Leitung auch gegen gekommen ist. Kontrollier einfach mal diese beiden Leitungen. Ich habe provisorisch erstmal ein dicken Kabelbinder benutzt. Das zweite Bild ist von Google aber so sieht man besser wo es ist.
 

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Kardan06

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Was hat jetzt das Rasseln nach Kaltstart mit einem sicher sinnvollen Auslaufenlassen des Turbos zu tun? So ein Rasseln ist typisch für Motoren mit einem hydraulischen Steuerkettenspanner, der einige Sekunden für den Aufbau des notwendigen Öldrucks braucht. Da solche Kettenspanner über ein Rastensystem für eine notwendige Mindestspannung der Kette sorgen, ist das unkritisch. Hydrostößel (gerade ältere) machen kalt auch mal gerne Lärm, der je nach Gusto als Klappern oder Rasseln beschrieben werden kann und ebenfalls unkritisch ist, wenn sich das nach kurzer Zeit gibt. Das Problem der Turbos ist meist nicht die Überhitzung des Bauteils, sondern der Umstand, dass mit dem Abstellen des Motors der Öldruck entfällt, während die Turbine noch mit über 100.000 U/min weiterlaufen kann. Da ist, wie so oft, die Überlieferung dramatischer als das Problem. In den Anfängen der Turbomotoren hielten die Öle den Belastungen oft nicht Stand (auch heute sollte man da die Motorenherstellervorgaben beachten), was zu verkokten Lagern führte und Turbos wurden bevorzugt von Sportfahrern im Geiste bewegt. Ein aufmerksamkeitheischender Gasstoß vor dem Abstellen war durchaus beliebt und hat den Turbo noch mal ordentlich beschleunigt. Aber so etwas macht man mit dem Jeep eigentlich nicht.
 
Vinchi

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Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die kaltstarphase vorbei ist und die Drehzahl runter geht.

Hat einer von euch so etwas auch schon vernommen, bzw hat ggf Abhilfe gefunden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Einfach den Gang rein, also auf D und die Drehzahl geht runter, so kannst du den Motor schonend warmlaufen lassen.
 
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