Rasseln nach dem Anlassen

Diskutiere Rasseln nach dem Anlassen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach der Analogie würde dann doch auch jeder Motor mit automatischem Ventilspielausgleich beim Kaltstart kurz klackern. Bis der notwendige Öldruck...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.340
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
So ein Rasseln ist typisch für Motoren mit einem hydraulischen Steuerkettenspanner, der einige Sekunden für den Aufbau des notwendigen Öldrucks braucht.
Nach der Analogie würde dann doch auch jeder Motor mit automatischem Ventilspielausgleich beim Kaltstart kurz klackern.
Bis der notwendige Öldruck an den Hydrostößel anliegt dauert es ja schließlich auch ein paar Sekunden. :dozingoff:


Wenn die Steuerkette rasselt, dann schlägt die doch am Steuergehäusedeckel an.:crazy:

Was sollte am Kettentrieb den sonst ein Rasseln bewirken?:dozingoff:

Das die Kette wo anschlägt ist aber doch nie normal, auch nicht beim Kaltstart? :hmmm:

Dann stimmt was nicht weil,
  • Kette gelängt
  • der Spanner fehlerhaft/defekt
  • und/oder eine oder mehrere Gleitschienen gebrochen sind und die Kette nicht mehr richtig geführt werden kann.

Mein Motor (kein GME) mit mehreren hydraulischen Steuerkettenspannern rasselt selbst mach 6 monatigen Stillstand nicht beim Kaltstart.

Ob das hier beschriebene Kaltstartrasseln von der Steuerkette kommt?? 🤷‍♂️
Zumindest bei dem in #6 verlinkten Beitrag aus einem Fremdforum kam ein Rasseln beim Kaltstart von einer gegen den Steuergehäusedeckel schlagenden Steuerkette.


Einfach den Gang rein, also auf D und die Drehzahl geht runter, so kannst du den Motor schonend warmlaufen lassen.
Warmlaufen lassen und schonend schließt sich m.E. komplett aus. :glasses:

Im Leerlauf dauert es ewig bis das Öl auf Betriebstempertur / der Motor verschleißarm läuft.


Die Verbrennung ist bis dahin auch unvollständig. Bei langen Warmlaufphase bildenen sich dadurch Ablagerungen an den Ventilen und im Ansaugtrakt.

Und mehr Kondenswasser in der Abgasanlage und im Motor selbst fällt dabei auch aus, weil ja alles ewig nur handwarm bleibt.

Einfach anlassen und kurz warten bis der Öldruck voll da ist (z.B. während du Dich anschnallst) und dann mit moderater Drehzahl und Last das Fahrzeug schonend warmfahren. :thumbs-up:

Heisst ja auch Fahrzeug und kein Stehzeug. :)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.515
Danke
494
Ich glaube, ich hatte auch von älteren Hydrostößeln geschrieben, die durchaus mal die Ölfüllung nicht halten und dann beim Start kurz Geräusche machen. Wir haben ein Saisoncabrio, wo das Im Frühjahr einmal auftritt, aber bei gelegentlichem Betrieb im Sommer nicht. Da Kettenrasseln ist z.B. Fahrern von Triumph Dreizylindern geläufig und irritiert da nur Leute, die so ein Motorrad zum ersten Mal fahren. Kaputt geht davon nichts.
 
Thema:

Rasseln nach dem Anlassen

Rasseln nach dem Anlassen - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Rasseln VTG

    Rasseln VTG: Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
  • Rasseln unterm Jeep?

    Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
  • Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

    Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642: Hallo Leute, ein entsprechendes Thema hier ist leider schon geschlossen. Daher mach ich mal was Neues auf. Mein 3.0CRD BJ 06 hat jetzt 138tkm...
  • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

    Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Rasseln VTG

      Rasseln VTG: Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
    • Rasseln unterm Jeep?

      Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
    • Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

      Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642: Hallo Leute, ein entsprechendes Thema hier ist leider schon geschlossen. Daher mach ich mal was Neues auf. Mein 3.0CRD BJ 06 hat jetzt 138tkm...
    • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

      Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
    Oben