Carlo-ZJ
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Nach der Analogie würde dann doch auch jeder Motor mit automatischem Ventilspielausgleich beim Kaltstart kurz klackern.So ein Rasseln ist typisch für Motoren mit einem hydraulischen Steuerkettenspanner, der einige Sekunden für den Aufbau des notwendigen Öldrucks braucht.
Bis der notwendige Öldruck an den Hydrostößel anliegt dauert es ja schließlich auch ein paar Sekunden.
Wenn die Steuerkette rasselt, dann schlägt die doch am Steuergehäusedeckel an.
Was sollte am Kettentrieb den sonst ein Rasseln bewirken?
Das die Kette wo anschlägt ist aber doch nie normal, auch nicht beim Kaltstart?
Dann stimmt was nicht weil,
- Kette gelängt
- der Spanner fehlerhaft/defekt
- und/oder eine oder mehrere Gleitschienen gebrochen sind und die Kette nicht mehr richtig geführt werden kann.
Mein Motor (kein GME) mit mehreren hydraulischen Steuerkettenspannern rasselt selbst mach 6 monatigen Stillstand nicht beim Kaltstart.
Ob das hier beschriebene Kaltstartrasseln von der Steuerkette kommt??
Zumindest bei dem in #6 verlinkten Beitrag aus einem Fremdforum kam ein Rasseln beim Kaltstart von einer gegen den Steuergehäusedeckel schlagenden Steuerkette.
Warmlaufen lassen und schonend schließt sich m.E. komplett aus.Einfach den Gang rein, also auf D und die Drehzahl geht runter, so kannst du den Motor schonend warmlaufen lassen.
Im Leerlauf dauert es ewig bis das Öl auf Betriebstempertur / der Motor verschleißarm läuft.
Die Verbrennung ist bis dahin auch unvollständig. Bei langen Warmlaufphase bildenen sich dadurch Ablagerungen an den Ventilen und im Ansaugtrakt.
Und mehr Kondenswasser in der Abgasanlage und im Motor selbst fällt dabei auch aus, weil ja alles ewig nur handwarm bleibt.
Einfach anlassen und kurz warten bis der Öldruck voll da ist (z.B. während du Dich anschnallst) und dann mit moderater Drehzahl und Last das Fahrzeug schonend warmfahren.
Heisst ja auch Fahrzeug und kein Stehzeug.