Brauche Hilfe zum Motor/Zylinderkopf

Diskutiere Brauche Hilfe zum Motor/Zylinderkopf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und zwar in zweierlei Hinsicht: Einmal Meinungen und einmal tatkräftige Unterstützung. Unser GC (2.7 Liter R5-Diesel) braucht einen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Und zwar in zweierlei Hinsicht: Einmal Meinungen und einmal tatkräftige Unterstützung.

Unser GC (2.7 Liter R5-Diesel) braucht einen neuen Zylinderkopf. Das erste Angebot beim Freundlichen war abschreckend, weil die wahrscheinlich keinen Bock haben. In meinem Freundeskreis die Schrauber sind sich nicht sicher, da nicht Jeep-erfahren, zumindest brauchen sie Bedenkzeit, aber es fehlt teilweise auch der Platz und die Zeit.

Meine Fragen sind die:
Muss dazu der Motor komplett raus oder reicht eine Absenkung?
Ist der Tausch zu aufwendig, sodass sich eher der Ein-/Ausbau einen Ersatzmotors lohnt?
Zylinderköpfe habe ich in der Bucht für 800 EUR gefunden, einen Ersatzmotor müsste man aus einem Spenderfahrzeug ausbauen, der noch gefunden werden muss (vielleicht bis 3000 EUR).

Und mein "kleiner" Aufruf:
Könnte mir das jemand in den PLZ-Kreisen 6, 7 oder 8 machen (ich selber wohne in 79xxx).
Natürlich gegen Entgelt und Zeit bis Ende Oktober, spätestens Ende November.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, in jeglicher Hinsicht. Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt usw.

Würd mich total freuen, denn unser Bruno soll leben...
Danke!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.234
Danke
833
Standort
Unna
Evtl. in den Mercedes-Foren fragen, einige Typen, W210/211/163 haben den Motor auch.

Gruß
Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.362
Danke
6.856
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mal rein interessehalber, da ich ja das gleiche Modell fahre:
warum braucht der Grand einen neuen Zylinderkopf und wie hat es sich bemerkbar gemacht bzw. bei welcher Laufleistung?

In PLZ 6xxxx fällt mir nur die Jeep NL Wiesbaden ein (Motor Village Rhein-Main) oder R.A. Enterprises in Bad Vilbel bei Ffm.
Für dich zu weit, Jeep NL sprengt kostenmäßig wahrscheinlich den Rahmen, Randy ist nicht unbedingt der Dieselspezialist...

Gruss
Mik
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.917
Danke
6.978
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:hmmm: vielleicht bei der Thematik 'Injektor' ...  und dabei den Kopf versaut ... :angeL:
 
Normalerweise darf der Kopf nicht das Problem sein, aber 'Profis' gibt es überall ... :banghead:
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Oh, da hat jemand aufgepasst... :blush: (dank HeliCoil neues Gewinde, aber dann ist die Schraube abgerissen. Der Selbstversuch einer Reparatur ging SCHIEF...)  :unsure:
Hab mich mit Mik schon per PN auseinandergesetzt.
 
Ich habe meinen "Fahrplan" etwas aktualisiert.
Ich würd gern den Zylinderkopf ausbauen (lassen). Evtl. kann "mein" Motorinstandsetzer das Loch wieder flicken, ansonsten kommt ein neuer drauf.
Hat jemand eine Anleitung (GrannyGuste?). Kann der Motor weit genug abgesenkt werden oder muss er ganz raus?
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.362
Danke
6.856
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Ich habe es noch nicht durch aber würde raten, den Motor komplett auszubauen - alles andere wird glaube Murks.
Man/Frau kommt an die relevanten Ventildeckel- u. Zylinderkopfschrauben sonst einfach nicht gescheit dran.
Wie weit willste denn den Motor absenken, damit ihr da genug Raum zum Arbeiten habt und was muss dafür alles ab?
Dann isser auch schon fast raus und man kann gescheit werkeln.
Eine brauchbare Step by Step Anleitung gibt's u.a. im Werkstatthandbuch (PDF auf CD) die so im Umlauf ist.
Passendes Werkzeug, Sachverstand und Fingerspitzengefühl mal vorausgesetzt...

Wenn der Zylinderkopf draußen ist wird man sehen, evtl. kann der Instandsetzer noch was retten.
Der sollte auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen und - sitze kontrollieren und den Kopf vor der Montage planen.
Und dann erneuer auch gleich den 4. Injektor wenn du schon mal dabei bist, dann sollte erst mal Ruhe sein.
No 1-3 kann man später easy im Bedarfsfall machen.

Inwieweit es sich lohnt, einen guten gebrauchten Motor zu suchen und euren als ET zu verkaufen vermag ich nicht zu sagen.

Gruss & good luck
Mik
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.917
Danke
6.978
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... :idea1: ...
 
 
Die Ausstattungslinie bzw. das Ausstattungsmodell ist dem Motor egal.
Die Frage ist, wann gab es die bzw. eine Änderung am Motor und betrifft die auch den Zylinderkopf :angel:
Vielleicht sind es wirklich nur die Herren von Daimler, die solche Details benennen können.
 
:wave:
Bodo
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Alles klar, danke! Ich bin dran, poste dann auch meine Erkenntnisse.
 
Der Laredo-Kopf ist auch Bj 2004 und hat noch die Wellen drin... mich juckts in den Fingern, aber ich will erstmal nach dem Motorcode schauen.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wobei sich mir die Frage stellt, wieso jemand einen einzelnen Kopf verkauft. Der Motor selber ist ja grundsolide (Rumpf) wahrscheinlich gut für 1.000.000  km. Seine Schwachstelle sind die Injektoren, und die Schäden durch die Wechsel selbiger und durch längere Undichtigkeit. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Kopf zu retten versuchen, oder aber bei den Gebrauchtköpfen noch eine zusätzliche Revision einkalkulieren. Auch wenn bei dem einen dabeisteht, dass er ihn zurücknimmt, wäre mir das zuviel Brühe mit dem Ein und Ausbau, als dass ich das Risiko tragen wollen würde, den Kopf einfach so zu montieren...
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Der Typ mit dem Jeep-Kopf meint, dass der Kopf geprüft und einbaufertig sei...? Mmh.

Noch ne andere Frage. Ich habe den Motorcode gesucht. Habe nur unten am Rumpf auf der Beifahrerseite oberhalb der Ölwanne eine erhabene Nummer gefunden: 61201102. Ist das der Code oder nur eine Teilenummer?

Noch eine andere Info. Hab auch im Mercedes Forum gefragt. Wie's aussieht kann mir dort jemand tatkräftig helfen :) :) :)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.362
Danke
6.856
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Da du einen Reihenfünfzylinder vom Typ OM 612 (ENF) verbaut hast dürfte es sich um die Teilenummer handeln.
Die Mercedes-Teilenummer für den Zylinderkopf lautet übrigens A 612 010 23 20 (letzter mir bekannter Stand).
Die Chrysler-Teilenummer müsste ich recherchieren aber auf dem Teil ist eh die MB-Teilenummer eingeprägt ...

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Ich habe mal gelesen hier, das die Köpfe von außen unterschiedlich sein sollen. Für Aggregate fehlen Halterungen die nicht mit angegossen sind!


Gesendet vom IPhone 6
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.362
Danke
6.856
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Chrysler-Teilenummer müsste lauten: 5080 025AA

Vielleicht hilft das hier weiter:

Jeep GC WG 2.7 CRD Zylinderkopf.JPG

Gruss
Mik
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
diddle65, das kann ich mir gut vorstellen. Jeder Kopf, auch wenn es der gleiche Motor ist, müsste fahrzeugspezifisch angepasst sein.
 
 
Danke Mik für Deine Mühen.
Ich werde erstmal das Ziel verfolgen, den Kopf zu retten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe zum Motor/Zylinderkopf

Brauche Hilfe zum Motor/Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7l HO Bj. `02 - Motor defekt..Verkauf..brauche Hilfe!!!

    WJ 4.7l HO Bj. `02 - Motor defekt..Verkauf..brauche Hilfe!!!: Falls der Thread hier falsch ist, bitte umhängen.   Mein Problem: Nachdem ich nun richtig schon Kohle versenkt habe (Stoßdämpfer,Federn...
  • Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd

    Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd: Hallo Habe einen Jeep Grand Cherokee 2.7 crd bj 2003 Und ein Problem... Er geht sporadisch in den Mil Eher unter volllast als unter teillast...
  • Motor auf einen Schlag aus, brauch mal schnelle Hilfe

    Motor auf einen Schlag aus, brauch mal schnelle Hilfe: Hi Leute,   ich hab ein Problem mit meinem neuen 97er XJ.   Ich hab ihn jetzt ne Woche, und er lief einwandfrei. Einmal vor ein paar Tagen hat er...
  • Hilfe !! Brauche Motor-Steuergerät für XJ Bj.91/92

    Hilfe !! Brauche Motor-Steuergerät für XJ Bj.91/92: Moin, Mistkrams, da hat mir ein netter Mensch Starthilfe gegeben und Plus und Minus vertauscht. (ist ja auch nicht zu erkennen :D ) Nun hat es...
  • TJ Motor läuft unsauber, Brauche Hilfe!

    TJ Motor läuft unsauber, Brauche Hilfe!: Grüsst Euch Leute! Mein TJ 2,5 ist technisch immer gepflegt absolut, TÜV ist neu, alle Inspektionen. In meiner (guten) Bosch-Werkstatt war zum TÜV...
  • Ähnliche Themen

    Oben