CAN-BUS und E-Boards?

Diskutiere CAN-BUS und E-Boards? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, ich habe seit ca. 7 Jahren die T-Max E-Boards verbaut, welche auch bisher wunderbar funktioniert haben. Angesteuert werden die...
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
633
Danke
92
Standort
NRW
Hallo Jeeper,
ich habe seit ca. 7 Jahren die T-Max E-Boards verbaut, welche auch bisher wunderbar funktioniert haben.
Angesteuert werden die E-Boards über abgreifen an den vorhandenen Leitungen der Türöffner.(siehe Foto)
Neuerdings reagieren die E-Boards der Beifahrerseite nicht mehr, die Innenbeleuchtung geht aber an.
Die Abgriffe sind ok, aber ich messe keine Spannung?
Mit einer Prüfspitze direkt an Eingang gegen Masse fahren die EB aus, Spitze weg fahren sie ein.

Ich gehe davon aus, das das Steuergerät defekt ist aber Ersatz ist nicht mehr lieferbar.
Hat jemand einen Tipp?
Beste Grüße
Ditze
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.856
Danke
7.239
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Ditze,

ich bin ja „elektrisch“ nicht ganz unbewandert… aber sorry, ich verstehe deine Erläuterungen nicht…

Die Abgriffe (Stromdiebe) sind OK aber du misst keine Spannung (wo denn eigentlich?) - dann hast du unterwegs ein Problem (Kabelbruch, fehlerhafte Isolierung, Kurzschluss, korrodierte Steckkontakte, etc)

Mit der Prüfspitze gehst du wohin? Und dann auf Masse… und die Boards tun was sie sollen? Auch das spricht eher für ein Kabelproblem… ich würde auf einen Massefehler (gammeliger Massepunkt, defektes Massekabel oder ähnliches) tippen.

Ansonsten bitte nochmal detaillierter beschreiben was du wo an welchen Anschlüssen genau tust damit die Boards laufen… hast du einen Schaltplan der Boards?

Gruß
Todi

PS. An dem von dir gezeigten Stecker sind die nicht genutzten Anschlüsse nicht verschlossen… möglich ist daher auch Feuchtigkeit im Stecker oder dadurch verursachte Schäden.

PPS. Mit dem Fahrzeug-CanBus (Überschrift) hat diese Schaltung der Boards nichts zu tun - es erfolgt ein rein elektrischer Spannungsabgriff an den Türkontakten (ähnlich einer Erregerspannung für ein Relais) - den Rest regelt das Steuergerät der Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
633
Danke
92
Standort
NRW
Servus Todi,
bin auch nicht unbewandert aber schriftliche Beschreibung ist immer schwierig.
Hier ein paar Fotos
 

Anhänge

Thema:

CAN-BUS und E-Boards?

CAN-BUS und E-Boards? - Ähnliche Themen

  • Neuling an Board

    Neuling an Board: Hallo zusammen, ich habe mir denke doch recht günstig einen cherokee Baujahr 98 mit der 5.2 er Maschine geschossen mit 253.000 km gelaufen und...
  • [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

    [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen: Abgesehen, dass Lautsprecher von hinten Käse sind... Hat jemand das originale Plastikboard im Heck mal aufgefrischt? Da der Himmel gerade raus...
  • Partikelfilter immer mit an Board?

    Partikelfilter immer mit an Board?: Moin,   bei älteren Fahrzeugen ist ja meist unter Punkt 22 eine Eintragung ob ein DRPF nachgerüstet worden ist. Wie verhält sich das denn bei Jeep...
  • DAB on board

    DAB on board: Moin, seit gestern läuft jetzt DAB im Granny, sozusagen ein Upgrade "minimal-invasiv" ohne Tausch der REW-Headunit mit allen dann nötigen Adaptern...
  • Elektrische Running Boards

    Elektrische Running Boards: Hallo, ich interessiere mich für die T-Max Running Boards. https://www.youtube.com/watch?v=zHIQh2v95E0 Werden wohl in China hergestellt. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling an Board

      Neuling an Board: Hallo zusammen, ich habe mir denke doch recht günstig einen cherokee Baujahr 98 mit der 5.2 er Maschine geschossen mit 253.000 km gelaufen und...
    • [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

      [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen: Abgesehen, dass Lautsprecher von hinten Käse sind... Hat jemand das originale Plastikboard im Heck mal aufgefrischt? Da der Himmel gerade raus...
    • Partikelfilter immer mit an Board?

      Partikelfilter immer mit an Board?: Moin,   bei älteren Fahrzeugen ist ja meist unter Punkt 22 eine Eintragung ob ein DRPF nachgerüstet worden ist. Wie verhält sich das denn bei Jeep...
    • DAB on board

      DAB on board: Moin, seit gestern läuft jetzt DAB im Granny, sozusagen ein Upgrade "minimal-invasiv" ohne Tausch der REW-Headunit mit allen dann nötigen Adaptern...
    • Elektrische Running Boards

      Elektrische Running Boards: Hallo, ich interessiere mich für die T-Max Running Boards. https://www.youtube.com/watch?v=zHIQh2v95E0 Werden wohl in China hergestellt. Hat...
    Oben