D+/Klemme 61 Cherokee XJ '97 FL

Diskutiere D+/Klemme 61 Cherokee XJ '97 FL im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mahlzeit zusammen :-) Die SuFu hat leider nichts adäquates ergeben, daher hier meine Frage an euch: Ich baue aktuell eine Versorgerbatterie in...
fenriz93

fenriz93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
23
Danke
36
Standort
NRW - Niederrhein
Fahrzeug
Cherokee XJ '97
Mahlzeit zusammen :)

Die SuFu hat leider nichts adäquates ergeben, daher hier meine Frage an euch:

Ich baue aktuell eine Versorgerbatterie in meinen Cherokee XJ BJ '97. Um diese zu laden, verbauen ich mir einen Ladebooster. Dieser benötigt allerdings ein D+ Signal (Lichtmaschine läuft störungsfrei), um die Starterbatterie nicht zu entladen.

Jetzt meine Frage.. Wo finde ich das D+ Signal (manchmal auch Klemme61 genannt, leider weiß ich nicht, wie es bei Jeep genau heißt)?

Andere Möglichkeit.. Gibt es an der LiMa standartmäßig einen Abgang den ich dafür abzwacken könnte? Die Hauptleitung würde ja nicht gehen, da hier rückwärts von der Starterbatterie ja Strom ansteht..

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche ✌
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.837
Standort
Selb in Oberfranken
Schau mal hier oder frag bei Bedarf den Gockel mit der US Bezeichnung......

sollte doch nur K 30 dauerplus sein aber durch ein Trennrelai bei bedarf zugeschaltet werden?
hoffe es hilft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fenriz93

fenriz93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
23
Danke
36
Standort
NRW - Niederrhein
Fahrzeug
Cherokee XJ '97
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort:)

Leider sagt mir das Dokument auch nur, dass die Bezeichnung für das Signal entweder D+ oder 61 ist :-D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.110
Danke
10.380
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das da oben war aus dem PDF von V8 Jeeper / Ramon....;)
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
976
Danke
988
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
fenriz93

fenriz93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
23
Danke
36
Standort
NRW - Niederrhein
Fahrzeug
Cherokee XJ '97
Oh man, das hab ich irgendwie total überblättert.. 😅 Kommt davon, wenn man solche Sachen versucht über das Smartphone zu regeln..
Dann ziehe ich mein vorheriges "bringt nichts" zurück 😇
1. Interessant so einen Plan mal allgemein zu sehen. Das D+ wird also vom Erregerstrom abgezwackt.
2. Laut dem Plan sollte ja dann theoretisch ebendieser D+ direkt an der LiMa entnommen werden können.. Dann leg ich mich die Tage mal unters Auto und schau ob ich da was erkennen kann 😅
3. Sollte das zu keinem Erfolg führen, klingt die Möglichkeit mit dem Unterspannungsrelais sehr verlockend.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.857
Danke
8.393
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es gibt dafür fertige Relais… oder spannungswächter…
 
fenriz93

fenriz93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
23
Danke
36
Standort
NRW - Niederrhein
Fahrzeug
Cherokee XJ '97
Hab gefunden 😎
Bei laufendem Motor 13,8V, wenn alles steht 0V.
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Darf gerne geschlossen werden.

Grüße
 

Anhänge

fenriz93

fenriz93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
23
Danke
36
Standort
NRW - Niederrhein
Fahrzeug
Cherokee XJ '97
Dran steht da gar nichts.. Zumindest nichts, was ich erkennen konnte.
Ich hab mich unters Auto gelegt, Leitungen provisorisch an die beiden m8 Schrauben angelegt und durchgemessen. Dadurch kam ich dann auf die 13,8V bei laufendem Motor. Sobald der aus ist und die LiMa steht, steht auch keine Spannung mehr an, was für mich folglich bedeutet, dass das die D+Klemme ist.

Das ganze wird jetzt noch etwas sauberer abgeklemmt und ordentlich in Richtung Fahrraum gelegt - und fertig :-D
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.028
Danke
9.761
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es gibt dafür fertige Relais… oder spannungswächter…
Würde ich auch immer wieder so machen. Das spart ein Kabel und die Ladegeräte sind intelligent genug oder einstellbar.

Ich habe ein Victron mit Bluetooth und kann den Spannungseingang einstellen und sogar den Ausgang passend auf die Batterietype einstellen.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
976
Danke
988
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Würde ich auch immer wieder so machen. Das spart ein Kabel
Da bin ich nun eigentlich beim TE. Ein Kabel von D+ zum Ladebooster ist ja nun nicht viel und spart ein Relais o.ä., was nicht da ist kann nicht kaputtgehen und beim Kabel sieht man das bzw. ist auch der Tausch keinerlei Problem.
 
fenriz93

fenriz93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
23
Danke
36
Standort
NRW - Niederrhein
Fahrzeug
Cherokee XJ '97
Da bin ich nun eigentlich beim TE. Ein Kabel von D+ zum Ladebooster ist ja nun nicht viel und spart ein Relais o.ä., was nicht da ist kann nicht kaputtgehen und beim Kabel sieht man das bzw. ist auch der Tausch keinerlei Problem.
Das war der Hintergedanke.. Beim fertigen Ausbau ist schon ziemlich viel Elektronik verbaut.. Dafür nun extra noch ein weiteres Relais einbauen, wollte ich mir sparen. Da es jetzt wirklich easy ist das Kabel zu ziehen, werd ich den Weg einfach gehen.

Wenn alles fertig ist, werde ich den kompletten Ausbau auch hier im Forum mal präsentieren. Vielleicht hat der ein oder andere daran ja etwas Inspiration 😇
 
Thema:

D+/Klemme 61 Cherokee XJ '97 FL

D+/Klemme 61 Cherokee XJ '97 FL - Ähnliche Themen

  • Klemme 15 in der Dachkonsole

    Klemme 15 in der Dachkonsole: Moin zusammen, ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden...
  • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

    Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
  • D+ Klemme im JK 2,8 CRD Automatik?

    D+ Klemme im JK 2,8 CRD Automatik?: Hallo Leute,   die Suche und Gugel haben keine Antwort gehabt: kann mir jemand sagen wo ich beim 2,8 CRD Automatik eine D+ -Klemme finde. Ich...
  • Klemme 15 Motorraum

    Klemme 15 Motorraum: Hallo,   wo finde ich die beim Commander? Und falls jemand weiß welche Farben die Blinkerkabel haben, oder wo ich die anzapfen kann - gerne...
  • GC ZJ: Klemme 50 (Steuerung Anlasser)

    GC ZJ: Klemme 50 (Steuerung Anlasser): Hallo zusammen Wo kann ich im Fussraum Klemme 50 anzapfen ohne alles abzubauen um an's Zündschloss ranzukommen? Danke für Eure Tips!  :)
  • Ähnliche Themen

    • Klemme 15 in der Dachkonsole

      Klemme 15 in der Dachkonsole: Moin zusammen, ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden...
    • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

      Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
    • D+ Klemme im JK 2,8 CRD Automatik?

      D+ Klemme im JK 2,8 CRD Automatik?: Hallo Leute,   die Suche und Gugel haben keine Antwort gehabt: kann mir jemand sagen wo ich beim 2,8 CRD Automatik eine D+ -Klemme finde. Ich...
    • Klemme 15 Motorraum

      Klemme 15 Motorraum: Hallo,   wo finde ich die beim Commander? Und falls jemand weiß welche Farben die Blinkerkabel haben, oder wo ich die anzapfen kann - gerne...
    • GC ZJ: Klemme 50 (Steuerung Anlasser)

      GC ZJ: Klemme 50 (Steuerung Anlasser): Hallo zusammen Wo kann ich im Fussraum Klemme 50 anzapfen ohne alles abzubauen um an's Zündschloss ranzukommen? Danke für Eure Tips!  :)
    Oben