Das Problem mit dem Wuchten

Diskutiere Das Problem mit dem Wuchten im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich hab schon viel Deppen erlebt, aber im Moment werd ich wahnsinnig. Ich hab Leutchen erlebt, die ziehen dir innerhalb einer Stunde alle...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.136
Danke
277
Standort
Near Nuremberg
Hi,
ich hab schon viel Deppen erlebt, aber im Moment werd ich wahnsinnig.
Ich hab Leutchen erlebt, die ziehen dir innerhalb einer Stunde alle Reifen auf und wuchten sie perfekt. Und dann gibt es welche, die machen eineinhalb Stunden nur mit Wuchten rum, um dann festzustellen, dass sie zu doof zum Wuchten sind, und dann nur meinen, es läge an den Reifen, an der Felge, an der Luftfeuchtigkeit. Bei einer Werkstatt hat das ein Geselle innerhalb kürzester Zeit top gemacht. Nachdem ich nach eineinhalb Jahren zum nachwuchten kam, weil Wuchtgewichte abgefallen sind (sowas habe ich noch nie erlebt) probiert es der Meister selbst, weil der Geselle zu einem anderen gewechselt ist, und bringt es nach mehrmaligen Versuchen nicht hin. Die Kiste rappelt mehr als vor dem Nachwuchten. Was bitte macht man? Ich hab inzwischen schon mehrere Werkstätten erlebt, die einfach sagen, die Reifen sind zu groß, das ist so, die kann man nicht Wuchten. Das sind die Spezialisten, die nicht Matchen, sich über den Rundlauf beschweren und den Reifen mit 25/35 Unwucht von der Maschine nehmen weil es (ohne Mühe) nicht zu machen ist.
Bei der Frage nach bolzenzentriertem Wuchten ist bei allen Sendepause. Es müsste doch Werkstätten geben, die den Dreck hinkriegen.
Sorry, ich musste es nur loswerden.
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
320
Danke
292
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also ich habe hier einen Reifenhändler bei dem gebe ich alles ab was gewuchtet werden muss, klappt perfekt. Die machen auch LKW Räder, aber das ist dir vermutlich zu weit weg.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
777
Danke
107
Standort
Erfurt
Schau mal nach Nutzfahrzeugwerkstätten. Mein Meister ist zu einer gewechselt. Die haben auch Wuchtmaschinen für solch große Räder.
Natürlich bedarf es einer gewissen Hingabe einen solchen Reifen für ein PKW möglichst perfekt zu wuchten.

Das Thema Höhenschlag im Reifen kann man leider nicht rauswuchten ;)

Manche schwören ja auf diese Hunter Wuchtmaschinen mit denen am Fahrzeug ausgewuchtet werden kann bzw. Sollen diese sehr feinfühlig sein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.018
Danke
9.744
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Matching ist auf jedenfall sinnvoll. Und vorher die Felgen kontrollieren... Manchmal muss der Reifen auch um 180° gedreht werden - wo es denn das Profil zulässt. Oder teilweise sogar auf eine andere Felge. Macht natürlich Arbeit.

Wuchtperlen sind auch eine Möglichkeit. Ich hab das einmal gemacht. Nicht schlecht - aber ganz überzeugt war ich nicht. Eventuell mal eine Alternative. LKW-Werkstätten sollten das im Portfolio haben und beraten können.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
960
Danke
398
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Auswuchtperlen gemacht. Die gleichen auch die Veränderungen während des gesamten Reifen-Lebens aus und erspart das nachwuchten. Ich weiß, jetzt kommt wieder das kann gar nicht funktionieren etc.
Funktioniert aber wirklich sehr gut!
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.206
Danke
1.205
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Fast alle AT/MT-Reifen > 30"/17" Felge haben das Problem, so präzise ist das Vulkanisieren dann auch nicht.
Und bei meinen Grabber hat auch nur, das von Dave vorgeschlagene, 180° (axial) drehen geholfen,
also einfach noch mal den reifen vom felgenhorn lösen, drehen, und wieder aufpumpen.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
770
Danke
486
Standort
nähe Demmin
Reifen matchen ist nicht in jedem Wissensschatz vorhanden. Macht natürlich auch Arbeit den Reifen 4 oder 5 mal zu lösen und weiter zu drehen. Das wollen viele nicht. Da brauchst du einen ehrgeizigen Gesellen oder gar Azubi der es seinem Meister zeigen will. Gibt natürlich auch Maschinen die das ausmessen können und dem Bediener das Anzeigen wo der Reifen auf die Felge gehört... Sind sicherlich nicht überall vorhanden

Bei meinen TJ Alu Felgen steht zb im Gutachten das nur Schlaggewichte verwendet werden sollen. Da sind die Gewichte dann weiter außen als mit Klebegewichte und bringen mehr Wirkung.
(Von 95g Klebe auf 25g Schlag)
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.136
Danke
277
Standort
Near Nuremberg
Ich war bei einer Kette die mit n anfängt und mit holz aufhört. Die einzigen die es konnten, waren zwei Italiener. ein kfzler und einer der nur wuchtet. Ergebnis war bei beiden super. die, die jetzt da sind, fragen wo beim Reifen die Ecke ist.
 
Thema:

Das Problem mit dem Wuchten

Das Problem mit dem Wuchten - Ähnliche Themen

  • Commander 3.0 CRDI 2007 ABS Problem

    Commander 3.0 CRDI 2007 ABS Problem: Hallo Zusammen, trockene Straße, niedrige Geschwindigkeit trotzdem geht beim bremsem ABS immer wieder an. Ganz schlimm ist es wenn es wenn ich...
  • Technisches Problem

    Technisches Problem: Hallo in die Runde, ich hoffe mir kann jemand helfen! Bei meinem TJ 4.0 Bj. 2002 ging während der Fahrt plötzlich der Motor aus. Auf N geschaltet...
  • Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk

    Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk: Moin aus dem hohen Norden, Mein kurzes Problem. Ich habe ein Jeep Grand Cherokee als 3.0 Diesel aus Bj 2012. Dieser ist von einem Tag zum...
  • Servolenkung Problem

    Servolenkung Problem: Hallo Kann mir jemand bitte sagen wo sich der Behälter für das Servoöl befindet. Ich habe im Motorraum gesucht aber ich finde ihn nicht. Im...
  • Carobotor K1 boot up problem

    Carobotor K1 boot up problem: Moin, ich habe das K1 seit ca. 2 Jahren im Einsatz und war bisher sehr zufrieden. Seit etwa einer Woche startet es nicht mehr richtig und hängt...
  • Ähnliche Themen

    • Commander 3.0 CRDI 2007 ABS Problem

      Commander 3.0 CRDI 2007 ABS Problem: Hallo Zusammen, trockene Straße, niedrige Geschwindigkeit trotzdem geht beim bremsem ABS immer wieder an. Ganz schlimm ist es wenn es wenn ich...
    • Technisches Problem

      Technisches Problem: Hallo in die Runde, ich hoffe mir kann jemand helfen! Bei meinem TJ 4.0 Bj. 2002 ging während der Fahrt plötzlich der Motor aus. Auf N geschaltet...
    • Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk

      Jeep Problem Getriebe / Luftfahrwerk: Moin aus dem hohen Norden, Mein kurzes Problem. Ich habe ein Jeep Grand Cherokee als 3.0 Diesel aus Bj 2012. Dieser ist von einem Tag zum...
    • Servolenkung Problem

      Servolenkung Problem: Hallo Kann mir jemand bitte sagen wo sich der Behälter für das Servoöl befindet. Ich habe im Motorraum gesucht aber ich finde ihn nicht. Im...
    • Carobotor K1 boot up problem

      Carobotor K1 boot up problem: Moin, ich habe das K1 seit ca. 2 Jahren im Einsatz und war bisher sehr zufrieden. Seit etwa einer Woche startet es nicht mehr richtig und hängt...
    Oben