Diff-Spreizer Zeichnung oder leihen

Diskutiere Diff-Spreizer Zeichnung oder leihen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, kann mir jemand einen Diff-Spreizer für eine Dana 30 leihen? oder gibts irgendwo eine Zeichnung zum selbst anfertigen? Danke Jochen
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Moin,
kann mir jemand einen Diff-Spreizer für eine Dana 30 leihen?
oder gibts irgendwo eine Zeichnung zum selbst anfertigen?

Danke
Jochen
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.256
Danke
2.756
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wenn das ähnlich zu Dana35 ist...
🤔

Stück M10 Gewindestange (5cm?), 2Muttern und dicke (große) U Scheiben, fettich ist der Lack.
Irgendwo hier dümpelt die Anleitung zum Traclock wechseln, da ist das Ding auch beschrieben.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.267
Danke
3.084
Standort
Paderborn
Hier ist wohl eher der Diffgehäusespreizer gemeint. Im Endeffekt ein Flacheisenrahmen, der oben und unten per Gewinde seitlich auseinandergedrückt wird, und entweder in den seitlichen Gewinden für die Deckelschrauben, oder besser noch in den beiden Vertiefungen r/l am Diffkorb eingesetzt wird.

Sowas hier.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Sorry, ja ein Differentialgehäusespreizer
gibts beim großen A auch für 85€. mal sehen ob ich Material da habe oder ihn kaufe...
Dachte nur, wenn jemand die Maße hat muss ich nicht unters Auto ;-)

1726489308342.png
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.170
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jochen,

für die DANA 30 benötigt es aus eigener Erfahrung keinen Diff.-Gehäuse-Spreizer, um den Korb zu entnehmen.

Der Korb geht problemlos und ohne Gewaltanwendung so raus und auch wieder rein.

Zuletzt, wenn auch schon etwas länger her, an der DANA 30 von einem ZJ 5.2 so erledigt.

Gruß und viel Erfolg bei deiner OP

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.267
Danke
3.084
Standort
Paderborn
Als ich die Wellendichtringe innen an der Dana30 getauscht habe, war das genauso. Korb ging mit Montierhebel raus und mit Schonhammer wieder rein.
Ist nur blöd, wenn man den rausgehebelt hat, und der nicht wieder rein will. Bei den Landrovern wird gerne mal ein Stempelheber unter das Diff gestellt, um die Ovalverformung zu erreichen. Ob diese Redneckmethode bei der Dana auch funktionieren würde?
 
Thema:

Diff-Spreizer Zeichnung oder leihen

Diff-Spreizer Zeichnung oder leihen - Ähnliche Themen

  • Diff Dana 30 neu lagern

    Diff Dana 30 neu lagern: Moin, ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu...
  • Wasser im DIFF... mal wieder

    Wasser im DIFF... mal wieder: Moin, ich hätte da gerne mal ein Problem ..... erklärt bekommen. Anfang des Jahres fing mein "selten" genutzer Wrangler an, auf der...
  • Teil im hinteren Diff. Hmmm

    Teil im hinteren Diff. Hmmm: Hey, hab heute mal Diff-Öl hinten gewechselt und dieses Teil am Magneten gehabt. Hab Deckel ab und alle Zähne usw. durchgeschaut, sieht alles top...
  • Magneten (Schrottsammler) ins Dana35 Diff?

    Magneten (Schrottsammler) ins Dana35 Diff?: Hallo und Mahlzeit,... nachdem der gute @CarstenM in meinem fast neuwertigen Hinterachsöl mit dem Magneten tolle Muster gemalt hat :blink: ...
  • Frage wegen Diff

    Frage wegen Diff: Hallo alle, ich bin neu hier und bräuchte Hilfe von euch Spezialisten. Ich habe einen XJ BJ.99 und möchte, da jetzt eh grad die Differenziale...
  • Ähnliche Themen

    • Diff Dana 30 neu lagern

      Diff Dana 30 neu lagern: Moin, ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu...
    • Wasser im DIFF... mal wieder

      Wasser im DIFF... mal wieder: Moin, ich hätte da gerne mal ein Problem ..... erklärt bekommen. Anfang des Jahres fing mein "selten" genutzer Wrangler an, auf der...
    • Teil im hinteren Diff. Hmmm

      Teil im hinteren Diff. Hmmm: Hey, hab heute mal Diff-Öl hinten gewechselt und dieses Teil am Magneten gehabt. Hab Deckel ab und alle Zähne usw. durchgeschaut, sieht alles top...
    • Magneten (Schrottsammler) ins Dana35 Diff?

      Magneten (Schrottsammler) ins Dana35 Diff?: Hallo und Mahlzeit,... nachdem der gute @CarstenM in meinem fast neuwertigen Hinterachsöl mit dem Magneten tolle Muster gemalt hat :blink: ...
    • Frage wegen Diff

      Frage wegen Diff: Hallo alle, ich bin neu hier und bräuchte Hilfe von euch Spezialisten. Ich habe einen XJ BJ.99 und möchte, da jetzt eh grad die Differenziale...
    Oben