Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

Diskutiere Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nein Ja
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.153
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.342
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn ich eine Pendelstütze ersetzte, muss ich dann eine Achsvermessung machen lassen?
Nein die haben keinen Einfluss darauf :)

Edit: @multigerd war schneller.

PS: Die Manschette der Antriebswellen sieht sehr komisch aus. Und dir fehlen die Ankerbleche an der Vorderachse
 

jeepy15

Member
Mitglied seit
27.11.2019
Beiträge
30
Danke
7
Fahrzeug
Jeep ZJ 4.0 1997
Hallo Leute,
hätte noch einen originalen LG und ein revidiertes beide wurden von einer Werkstatt ersetzt weil diese dachte mein LG ist defekt..
Stellte sich dann heraus das alles ok war wenn jemand was braucht bitte bei mir melden.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
137
Danke
15
Der Panhardstab ist drin. Das Lenkgestänge auch. Ich bin mir gerade unsicher bei der Befestigung des Lenkungsdämpfers am Gestänge.
Kommt auf beide Seiten der Schraube eine Unterlegscheibe? Für hinten habe ich keine passende liegen... der Ausbau ist schon einige Wochen her.
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.828
Danke
8.349
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zwischen Lenkungsdämpfer und Gestänge kommt keine meines Wissens nach….

IMG_1132.png
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
Im Gestänge ist ein Konus ... daher keine U Scheibe ....
ggf. sitz jetzt durch die scheibe der Konus des Dämpferbefestigung nicht Satt in dieser Bohrung.


Gruß Mike
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
137
Danke
15
Cool, danke! Also hinten keine (dank Konus), vorne schon?

Den Konus durfte ich beim Ausbauen der ganzen Lenkteile schon einige male kennenlernen :)
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
580
Danke
765
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Cool, danke! Also hinten keine (dank Konus)
Auf keinen Fall!


Schau doch einfach in den Teilekatalog für dein Baujahr oder hier (nur als Beispiel):
Linkage & Damper - 1995 Jeep Grand Cherokee

Scheiben, die drin sein müssen, sind auch eingezeichnet. Technisch gesehen ist eine Scheibe zwischen Kronenmutter und Lenkschubstange nicht erforderlich. Ich würde es im Einzelfall davon abhängig machen, wie gut die Bohrung der Schraube zu den Nuten der Kronenmutter passt, damit der Splint schön reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
137
Danke
15
Moin, der neue Lenkungsdämpfer ist verbaut. Alles ist gut mit einander verbunden.
Abgeschmiert habe ich auch schon.

Gerade habe ich das LG befüllt und bin auf ein paar Probleme gestoßen.
Ist es normal, dass das warme ATF+4 SOO flüssig wird und auch so doll aufschäumt?
Hatte erst zu viel rein gemacht und dann wieder abgepumpt.

Wenn ich das Lenkrad jeweils bis zum Anschlag drehe, ertönt ein sägendes Geräusch. (Videos kann man nicht hochladen?)
Die Vorlaufleitung bewegt sich jedes mal dabei, stößt aber irgendwo an… irgendwas ist ja wirklich immer 😣
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.563
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Videos über YouTube hochladen und hier einbinden oder verlinken.

Hast du überhaupt vernünftig entlüftet?
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
137
Danke
15
Nö, was soll ich da entlüften?
Meinst du, 20x nach links und rechts lenken? Das habe ich.

Für so ein Video kann ich meinen YouTube Kanal nicht verwenden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.563
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
20 mal reicht lange nicht! So oft bis keine Blasen mehr kommen. Und nicht nur links und rechts, sondern Anschlag bis Anschlag. Kein Wunder also. Du hast noch haufenweise Luft im System.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
137
Danke
15
Ok. Aber das erklärt nicht das sägende Geräusch, oder?
Ist es normal, wenn sich die Vorlaufleitung mitbewegt?

Edit: Ich habe Anschlag bis Anschlag gemacht.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
580
Danke
765
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Jede Servolenkung macht bei Volleinschlag Geräusche. Ob deine Geräusche "normal" sind, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
Was ich unter "sägend" verstehe, wäre ganz merkwürdig bei einer Lenkung.

Druck und Volumenstrom ändern sich beim Lenken bzw. am Anschlag. Die Leitungen dürfen da auch mal zucken, aber nicht "Anschlagen".

Versuch nochmal zu entlüften...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.563
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das die Pumpe am Anschlag Geräusche macht ist normal. Nur wichtig, dass du dann sofort aufhörtst und zurückdrehst.

Ich verstehe nur nicht ganz was du damit meinst, dass sich die Vorlaufleitung mit bewegt. Die ist doch angeschraubt. Wohin bewegt sie sich?

Achso und aufpassen, dass du dir dabei keine neue Luft reinziehst. Ölstand beim Entlüften im Auge behalten und ggf. nachfüllen.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
137
Danke
15
Ich habe das kurze Video bei Dropbox hochgeladen:
Video 31.01.24, 12 47 08.mov

Edit: Ich hatte die Vorderräder beim Entlüften in der Luft. Soll ich das gleiche nochmal mit Räder unten machen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.563
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde erstmal ordentlich entlüften. Und zwar ohne Motor. Bis das System wirklich luftfrei ist. Dann kann man auch abschließend zum Geräusch was sagen. So ähnlich hört sich das schon an. Bei dir vielleicht etwas ausgeprägter.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.342
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das sieht und hört sich für mich nach Luft an.

Ich hab nicht gezählt wie oft ich beim Servopumpentausch mit aufgebockter Vorderachse von Anschlag bis Anschlag gelenkt hab - ich hab 15Minuten hin und her gekurbelt und musste zwischendrin immer mal ein bisschen Flüssigkeit nachfüllen.

Erst dann hab ich den Motor gestartet.
Dann hab ich ganz kueinund einmalig ein sehr ähnliches schlimmes Geräusch gehört dannach war alles ruhig und blieb ruhig.

Hier ist der ensprechende Beitrag in meinem BuildUp Thread: #279 Unser ZG 5.2L '96


Die Pumpe kann von diesem Geräusch schnell schaden nehmen, da ist ja Luft wo Öl sein sollte. Hast Du einfach ATF reingemacht und den Motor gestartet?

Ist es normal, wenn sich die Vorlaufleitung mitbewegt?
Die bewegt sich bei mir nur ein minimal bei vollem Lenkeinschlag. Liegt bestimmt an der Luft im System.
 
Thema:

Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben - Ähnliche Themen

  • Vordersitze neu beziehen - Erfahrungen vorhanden?

    Vordersitze neu beziehen - Erfahrungen vorhanden?: Guten Abend, da das Leder der vorderen Sitze sehr verschlissen ist suche ich neue Bezüge. Gibt es sowas? Ansonsten stellt sich mir die Frage was...
  • Hinterachse neue Lager einbauen , wer hat Erfahrung ?

    Hinterachse neue Lager einbauen , wer hat Erfahrung ?: Hallo erstmal... Will bei dem Cherokee von einem guten Freund die Hinterachslager erneuern. gibts evtl. irgenwelche versteckten Gemeinheiten ? wo...
  • Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar

    Erfahrungen mit dem neuen Grad Cherokee 3,6 l 2011- 2012 Baujar: Hallo Leute / bin neu hier Mal ne Frage ? Kann einen 3,6 l overland bekommen. Wer hat Erfahrungen ? Brauche eigentlich kein Diesel / fahr ca 12000...
  • Neuer (1 1/2 jähriger) Patriot - erste Erfahrungen

    Neuer (1 1/2 jähriger) Patriot - erste Erfahrungen: So, die ersten 300 km mit meinem Neuerwerwerb Patriot hab ich hinter mir. Meine ersten Erfahrungen: Der Stecker der Alarmanlage Motorhaube war...
  • Neue Erfahrungen: 4x1 und 4x3

    Neue Erfahrungen: 4x1 und 4x3: Hallo, Jungs ! Habe gerade erst neue Erfahrungen gemacht: die ´89-er XJ-Technik funktioniert ! War unterwegs zur Arbeit, 30...
  • Ähnliche Themen

    Oben