Exoskelett Dachträger und Wrangler 4xe

Diskutiere Exoskelett Dachträger und Wrangler 4xe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ist noch wer im Forum aktiv, der einen der US Exoskelett Träger (Gobi, ARS o.ä.) auf dem EU Wrangler 4xe nutzt? Ich habe für meinem...
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
97
Danke
21
Hallo, ist noch wer im Forum aktiv, der einen der US Exoskelett Träger (Gobi, ARS o.ä.) auf dem EU Wrangler 4xe nutzt?

Ich habe für meinem Rubicon das Rocklander Rack von Metalcloak - im Moment ist das nicht im Einsatz, da es mir gerade zu kalt für Dachzeltausflüge ist - im Sommer 2025 soll das aber wieder drauf. Ein Problem ist, dass die in den USA übliche CCS Ladebuchse komplett anders aussieht als beim EU Wrangler.
USA:
EU:


Folglich passt das Bauteil aus den USA, auf dem das Rack fahrerseitig unter der Karoserie lastet, nicht:



Die rechtwinklig nach unten geknickte Halterung kollidiert mit der Verrigelung, die den Typ 2 Ladestecker während des Ladevorgangs in der Buchse sichert:


Im Sommer 2024 hatte ich das Problem gelöst, indem ich das Bauteil einfach nicht verwendet habe. Zwischen die Karoserie und die Ladebuchse hatte ich dann von unten Metalplatten gestapelt und eingeklemmt, bis es von der Höhe her gepasst hat. So steht das Rack zwar stabil und kann die Karoserie nicht einbeulen aber eine Dauerlösung ist das das nicht. Schließlich lastet der Dachträger dabei einseitig auf der Kunstoffummantellung der Ladebuchse, die langfristig bestimmt nicht dafür ausgelegt ist, so viel Gewicht zu tragen (vor allen die empfindliche Sensorelektronik darin nicht).

Irgendwie muss ich über den Winter also eine Lösung finden, bei der das Rack auf auf der Fahrerseite (wie auf der Beifahrerseite) direkt mit dem Fahrgestell verschraubt wird. Entweder wird die "falsche Kante" per Flex entfernt oder ich finde ein Ersatzteil - Kennt noch wer das Problem? ... oder sogar eine Lösung?
 
Thema:

Exoskelett Dachträger und Wrangler 4xe

Exoskelett Dachträger und Wrangler 4xe - Ähnliche Themen

  • Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition)

    Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016 (75th Anniversary Model). Könnt ihr...
  • Dachträger fürs Softtop

    Dachträger fürs Softtop: Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Ich plane fest spätestens im Sommer 2026 einen JK Unlimited in den Haushalt zu holen. Wobei bei dem...
  • Dachträger VS Airliner Schienen

    Dachträger VS Airliner Schienen: Einen sonnigen Sonntag (gehabt zu haben) Ich überlege wie ich nen Dachträger auf das Hardtop bekomme. Gibt ja von Rinoh Rack ein Set für den TJ...
  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition)

      Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016 (75th Anniversary Model). Könnt ihr...
    • Dachträger fürs Softtop

      Dachträger fürs Softtop: Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Ich plane fest spätestens im Sommer 2026 einen JK Unlimited in den Haushalt zu holen. Wobei bei dem...
    • Dachträger VS Airliner Schienen

      Dachträger VS Airliner Schienen: Einen sonnigen Sonntag (gehabt zu haben) Ich überlege wie ich nen Dachträger auf das Hardtop bekomme. Gibt ja von Rinoh Rack ein Set für den TJ...
    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    Oben