Fachwissen bzw. Erfahrung gefragt - Was kann das sein??????

Diskutiere Fachwissen bzw. Erfahrung gefragt - Was kann das sein?????? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Cherokee Freunde, hier mein Jeep: 1999er Cherokee XJ 2.5 TD Limited (FL-Modell) mit Chip-Tuning in 2003 (140 PS), EZ 02/1999, Km-Stand 208...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Liebe Cherokee Freunde,

hier mein Jeep: 1999er Cherokee XJ 2.5 TD Limited (FL-Modell) mit Chip-Tuning in 2003 (140 PS), EZ 02/1999, Km-Stand 208 Tsd., 7,5x15 MB Alufelgen mit Toyo Open Country 235/75/15,
Hi-Jacker hinten von Fortec, SV 60mm/Achse hinten. Guter gepflegter Zustand, kein Rost.

Fahre ihn seit Dez. 2006 ohne Probleme.

MEMO0025.JPG



Reparaturen bzw. Einbau Neuteile: Kompl. Kupplung - Pilotlager mit Dichtungssatz -
Kreuzgelenke u. Radlager VA - Steckachsen/Lager u.
Radlager HA - HA-Differential mit Trac-Lock
generalüberholt bei "Renegade-Station" (Neue
Reibscheiben, sämtl. Lager, Spiel mit Scheiben
eingestellt auf 16mm - Tragbild Teller-/Kegelrad
erstellt, top Zustand). Batterie, Glühkerzen Bremsbeläge vorne
u. hinten, Blattfedern hinten,Visco-
Lüfter.
Sämtliche vorgeschriebenen Öle (VA,VTG,5-Gang Getriebe,
HA, Motor) wurden vor kurzem gewechselt.

hier mei Problem: Bei Lastwechsel (Schiebebetrieb zu Beschleunigung) ist je nach Lastwechsel-
stärke ein dumpfes bis metallisches Klacken zu hören. Konnte es bisher nicht
genau lokalisieren. Manchmal meine ich, daß es von hinten kommt, manchmal
vom mittl. Bereich (Getriebebereich)

Kann es das event. vordere Schiebestück oder das hintere Gleichlaufgelenk
sein?
Was meint Ihr?

Mein Cherokee läuft ansonsten einwandfrei und macht mir viel Freude.

Danke erstmal und Grüße
Hubert (blackcherok)
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Mann...
Das kann alles sein!
Getriebe/Motor Gummi
Auspuff der irgendwo anschlägt
LL
Panhards.....

Natürlich auch eines der super eingestellten Diffs :rofl: oder Antrieswellen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.040
Danke
2.579
Standort
16321 Bernau b.Berlin
.................Spiel mit Scheiben eingestellt auf 16mm.............
..... oder das hintere Gleichlaufgelenk.................
Welches Spiel? 16mm???

Ich bezweifle erstmal daß Du hinten ein Gleichlaufgelenk hast; eines der Kreuzgelenke der Kardanwelle könnte durchaus der Verursacher sein, wechsel einfach beide, da bist Du mit ca. 50€ fürs Mat dabei. Wenn es noch die originalen sein sollten wären die mit über 208tkm aber allerhöchst fällig. Kannst Du auch halbwegs einfach prüfen: ATG auf N, Handbremse anziehen, unters Auto krabbeln und die Kardanwelle gegen den Yoke der Achse und den des VTG zu verdrehen; wenn da Spiel ist dürfen die KG's in den Ruhestand.
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Mann...
Das kann alles sein!
Getriebe/Motor Gummi
Auspuff der irgendwo anschlägt
LL
Panhards.....

Natürlich auch eines der super eingestellten Diffs :rofl: oder Antrieswellen...
Hi Bob,

erstmal danke für Deine Antwort. Ja, das kann vieles sein ....... Das ist schon mal was zum testen: Panhards und. Getriebe- bzw. Motorgummis.

Auspff kann ich sicher ausschließen (ist übrigens auch neu). Die Antriebswellen mit Lager hinten sind, wie gesagt, auch neu.
Das Differential kann es auch nicht sein, da das HA-Getriebe kompl. überholt, neu gelagert u. eingestellt wurde vom Fachbetrieb Renegade-Station.

Werde aufgrund Deiner Tipps dementspr. weitersuchen ......

Danke nochmals und Gruß
Hubert
 

bavarianscout

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
Welches Spiel? 16mm???

Ich bezweifle erstmal daß Du hinten ein Gleichlaufgelenk hast; eines der Kreuzgelenke der Kardanwelle könnte durchaus der Verursacher sein, wechsel einfach beide, da bist Du mit ca. 50€ fürs Mat dabei. Wenn es noch die originalen sein sollten wären die mit über 208tkm aber allerhöchst fällig. Kannst Du auch halbwegs einfach prüfen: ATG auf N, Handbremse anziehen, unters Auto krabbeln und die Kardanwelle gegen den Yoke der Achse und den des VTG zu verdrehen; wenn da Spiel ist dürfen die KG's in den Ruhestand.
Hallo;

Danke Dir für die schnelle Antwort. Bin Technik-Laie, habe mich aber nach meinem > als 6 jähr. Cherokee XJ Besitz lfd. informiert und im Forum eingelesen. Das mit den Kardan-KGs werde ich testen. Wäre nicht schlecht wenn`s die wären.

Gleichlaufgelenk war nur mal `ne Frage, weiß nicht ob das bei meinem Cherokee vorhanden ist!?

Bzgl. HA-Spiel hat mir der Renegade Mechaniker, nachdem er mir das nach der Einstellung erstellte Tragbild der Zahnräder vorgezeigt hatte, erklärt, daß das vorhandene übergroße Achsspiel anhand der eingesetzten Scheiben auf das vorgeschriebene Level (Toleranzbereich) eigestellt und o.k. sei. Hierbei wurde der Wert von 16mm .....es können auch 1,6mm sein, genannt. Weiß das nicht mehr so genau.

Was meinst Du bzgl. event. ausgeschlagenem vorderen Schiebestück?

Danke nochmals und Gruß
Hubert
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
ein müder GetriebeSilentblock kann auch zu nicht klaren Schlaggeräuschen führen.
Der Auspuff kann dann unter Umständen anschlagen.
Ist zwischen Getriebebrücke und Automat, günstiges Verschleissteil zum einfach Selberwechseln.

Gruss
Syrax

Edit: erst gesehen, es gibt ja auch XJ ohne Automat (wie können die überhaupt vorwärtskommen?)
Vielleicht gibt es da auch eine fiese Getriebeabstützung die Ärger machen kann
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich bin nur der Meinung wenn ein Fachbetrieb das alles eingebaut hat...

Der Einbau auch OK sein soll!!!

Und dass dieser Betrieb nachdem er ja eine mindestens 4 stellige Zahl an Teuronen von Dir bekommen hat....

Wenigstens mal hätte schauen können mit was Er mit Dir noch Geld verdienen kann...

Wenn die Teile wie Du schreibst wirklich alle neu sind und alles Überprüft wurde... Hääämmmm

Wie Gesagt es kann fast alles klappern...
Einige Sachen sind schlimm;andere nerven nur aber macht NIX!

Gibt es denn keinen anderen Jeep schrauber in Deiner Gegend?
Privat natuerlich! Hier aus dem Forum...?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.040
Danke
2.579
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es das Streckachsenspiel ist dann sind es mit Sicherheit keine 16mm; 1,6mm erscheinen mir allerdings etwas knapp. Auch neu ist mir allerdings daß es dafür ein verbrieftes Maß gibt; bislang kannte ich nur das "Endmaß", bei dem die Steckachse am Ende ihrer Tage ist.

Gleichlaufgelenk hast Du, allerdings in der Welle zur Vorderachse. Die Welle kann zwar Herkunft von Vibrationen und Geräuschen sein, im 2WD aber nicht Ursache von Lastwechselgeräuschen. Wenn Du mit "vorderes Schiebestück" eben jenes in der vorderen Welle meinst würde ich das auch ausschließen.

Das Getriebelager vom 4.0 mit AW4 dürfte identisch mit dem vom AX15 sein; wenn ich mich recht entsinne sitzt beim Handschalter nur die Getriebebrücke weiter vorn.

Aber Auspuff ist ein guter Tip, auch wenn der in Ordnung sein sollte - Nachsehen kost' nix!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fachwissen bzw. Erfahrung gefragt - Was kann das sein??????

Fachwissen bzw. Erfahrung gefragt - Was kann das sein?????? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht

    Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht: Hallo zusammen, Ich würde gerne einige Erfahrungen und Empfehlungen hören, welche Fox Dämpfer ich für ein JKS 2,5“ Fahrwerk wählen sollte...
  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop ? Halbtüren

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop ? Halbtüren: Hallo , Hat jemand schon mal was von diesem Shop gehört ? renatamachinashop.com Bauen Halbtüren für Jeep Wrangler . Ware und Beschreibung kling...
  • Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392

    Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392: Hat jemand Erfahrungen mit der Jeep Wrangler 392? Habe seit ein paar Wochen dieses Modell und würde gerne die bisher gemachten Erfahrungen...
  • Please share your Fachwissen (Informatik)

    Please share your Fachwissen (Informatik): Kennt sich hier jemand mit C++, Anwendungsfalldiagrammen, Struktogrammen, UML-Sequenzdiagrammen etc aus? Ich muss ein paar einführende Aufgaben...
  • Fachwissen Dichtungstechnik - ebook

    Fachwissen Dichtungstechnik - ebook: Unter diesem Link gibt es kostenlos und völlig legal ein Werk über Dichtungstechnik: http://www.fachwissen-dichtungstechnik.de Hab's gelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht

      Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht: Hallo zusammen, Ich würde gerne einige Erfahrungen und Empfehlungen hören, welche Fox Dämpfer ich für ein JKS 2,5“ Fahrwerk wählen sollte...
    • Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop ? Halbtüren

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop ? Halbtüren: Hallo , Hat jemand schon mal was von diesem Shop gehört ? renatamachinashop.com Bauen Halbtüren für Jeep Wrangler . Ware und Beschreibung kling...
    • Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392

      Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392: Hat jemand Erfahrungen mit der Jeep Wrangler 392? Habe seit ein paar Wochen dieses Modell und würde gerne die bisher gemachten Erfahrungen...
    • Please share your Fachwissen (Informatik)

      Please share your Fachwissen (Informatik): Kennt sich hier jemand mit C++, Anwendungsfalldiagrammen, Struktogrammen, UML-Sequenzdiagrammen etc aus? Ich muss ein paar einführende Aufgaben...
    • Fachwissen Dichtungstechnik - ebook

      Fachwissen Dichtungstechnik - ebook: Unter diesem Link gibt es kostenlos und völlig legal ein Werk über Dichtungstechnik: http://www.fachwissen-dichtungstechnik.de Hab's gelesen und...
    Oben