Felgenbreite ändern, geht das??

Diskutiere Felgenbreite ändern, geht das?? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi mal ne kurze Frage für unwissende :wave: .... auf meinen Pferdeanhänger sind Felgen 5,5Jx14 H2 ET30 drauf kann man das ummodeln in 6J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Hi mal ne kurze Frage für unwissende :wave: ....
auf meinen Pferdeanhänger sind Felgen 5,5Jx14 H2 ET30 drauf kann man das ummodeln in 6J ? oder eckt die dann irgendwo an?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.114
Standort
OS -Land
Ändern kann man das natürlich, und wenn innen zu wenig Platz ist dann eben Felgen mit anderer Einpresstiefe nehmen. Die paar Millimeter in der Breite werden die Kotflügel schon hergeben, oder?
Müssen natürlich die richtige Tragfähigkeit haben und auch eingetragen werden, darum der ganze Kram mit Gutachten, TÜV etc. kostet mindestens noch mal das gleiche wie die Felgen.
Also wozu?
Oder willst du irgendwelche Kompletträder von einem anderen Anhänger anbauen?
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
die meisten Felgen die ich finde haben 6 statt 5,5 deshalb die Frage und traglast ist alles gleich, im Schein ist eh nur 175 14 eingetragen als Reifengröße, mehr nich
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.114
Standort
OS -Land
0,5 Zoll sind ja nur 1,27 cm, aufgeteilt auf Innen und Außen bleiben 6,35 mm. Bei gleicher Einpreßtiefe brauchst du also nur 6,35 mm + Reserve Freiraum auf der Innenseite, natürlich in jeder Stellung der Federung. Bedenke das auch der Reifen wegen der breiteren Felge an den Flanken etwas breiter wird. Natürlich muß die Felge auch Platz genug für die Bremstrommel bieten, ist ja klar. (Die Felge darf nur am Flansch anliegen, nicht an der Trommel).
Sollte mich sehr wundern wenn das nicht plug & play passt, so viel Luft ist eigentlich immer.
Ein dickes Fell den Tüv betreffend erleichtert die Sache. In den neuen Scheinen steht die Felgengröße ja nicht mehr drin...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.466
Danke
6.260
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Sandra - warum willst Du eine andere Felgenbreite?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , bei anhängern ist oft weniger platz im radkasten , wobei der federweg auch sehr gering ist.
ich glaub das dürfte noch passen. soviel luft haste fast immer.
passende einpresstiefe natürlich vorrausgesetzt !
gurti hats ja schon ausgerechnet , leg dich mal unter den radkasten und schau mal ob nach innen noch mindestens 8-10 mm luft sind vom reifen zum blech.
vermutlich isses eh mehr , aber kontrolle is besser , vorher !
5 mm breitenunterschied hast teilweise eh schon von ein reifenhersteller zum andern , bei identischer größe !
sepple
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.466
Danke
6.260
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 5,5Jx14 ET+30 LK_5x112 ... normalerweise muss die ein Reifen-Tandler ausspucken können.
Das sollte für den täglich Brot sein. Hast da schon mal nachgefragt?
Schon klar - ich meine einen Reifen-Tandler und keinen 'Zubehör-Verkäufer'.

:wave:
Bodo


Off-Topic on:
Kleine Story am Rande - ich beim Kfz-Zubehör-Händler zum Mann hinter dem Tresen:
'Ich bräuchte Reifen für meinen JEEP - können Sie mir da weiterhelfen?'
'Welchen JEEP haben Sie denn' kam als Reaktion zurück.
'Einen Cherokee XJ' gab ich bereitwillig Auskunft.
Dann kam die bereits zuvor erwartete Frage 'Welche Reifengröße brauchen Sie denn?'
Mit '265/70/15 als AT-Reifen' versuchte ich die Frage vollständig zu beantworten
Der Kollege hinter dem Tresen klopft etwas in seinen Rechner, schüttelt den Kopf und meint:
'Da muss ihnen ein Fehler unterlaufen sein - diese Größe dürfen Sie auf Ihrem JEEP nicht fahren!'
Etwas verblüfft fragte ich nach, wie er zu dieser Einschätzung kommt.
'Danke unserer EDV-Unterstützung bei der Kundenberatung können wir das kompetent beurteilen'
gab mir mein Gegenüber zu verstehen und führte dann weiter über die hauseigene Software aus.
-
An dieser Stelle versuchte kurz auf die Möglichkeit eines modifizierten Fahrzeugs hinzuweisen,
bin dann aufgestanden und habe mich bedankt ... 'mein' Berater hat es nicht verstanden ... .

Ich habe dann meinen 'alten' Reifen-Tandler angerufen, der mir versprach, eine Preisübersicht
zukommen zu lassen. Die 160 km Anfahrt war der Besuch wert und einen Kaffee gab es auch B)

Off-Topic out:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgenbreite ändern, geht das??

Felgenbreite ändern, geht das?? - Ähnliche Themen

  • SRT Felgenbreite

    SRT Felgenbreite: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur SRT Felgenbreite. Kurz zu mir: Ich fahre einen Grand Cherokee SRT 8 BJ 2015 und möchte mir einen 2 ten...
  • Felgenbreite beim ZJ

    Felgenbreite beim ZJ: Hallo, bin auf der Suche nach neuen Sommerfelgen. Jetzt sind mir 10x15 Excentric Modular Felgen angeboten worden. Et um die -40. Brimg ich die...
  • felgenbreite... wer weis was

    felgenbreite... wer weis was: moin leute sacht mal wisst ihr wie breit die original alu felge vom YJ ist ??? wenn da innen 7J5 steht was heist das dann ?? 7 zoll und...
  • Welche Felgenbreite bei Umrüstung auf 33x12,5???

    Welche Felgenbreite bei Umrüstung auf 33x12,5???: Hallo zusammen, wollte mir evtl. die ASP 1414 Alufelgen zulegen. Darauf sollen dann 33x12,5 Goodyear Wrangler MT/R Reifen montiert werden...
  • Maximale Felgenbreite und Reifengröße

    Maximale Felgenbreite und Reifengröße: Hallo liebe Jeepers-Creepers, :) benötige Euren Rat für meinen bevorstehenden Felgen- und Reifenkauf. Folgende Bedingungen sind gegeben: 1.)...
  • Ähnliche Themen

    • SRT Felgenbreite

      SRT Felgenbreite: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur SRT Felgenbreite. Kurz zu mir: Ich fahre einen Grand Cherokee SRT 8 BJ 2015 und möchte mir einen 2 ten...
    • Felgenbreite beim ZJ

      Felgenbreite beim ZJ: Hallo, bin auf der Suche nach neuen Sommerfelgen. Jetzt sind mir 10x15 Excentric Modular Felgen angeboten worden. Et um die -40. Brimg ich die...
    • felgenbreite... wer weis was

      felgenbreite... wer weis was: moin leute sacht mal wisst ihr wie breit die original alu felge vom YJ ist ??? wenn da innen 7J5 steht was heist das dann ?? 7 zoll und...
    • Welche Felgenbreite bei Umrüstung auf 33x12,5???

      Welche Felgenbreite bei Umrüstung auf 33x12,5???: Hallo zusammen, wollte mir evtl. die ASP 1414 Alufelgen zulegen. Darauf sollen dann 33x12,5 Goodyear Wrangler MT/R Reifen montiert werden...
    • Maximale Felgenbreite und Reifengröße

      Maximale Felgenbreite und Reifengröße: Hallo liebe Jeepers-Creepers, :) benötige Euren Rat für meinen bevorstehenden Felgen- und Reifenkauf. Folgende Bedingungen sind gegeben: 1.)...
    Oben