Fensterheber defekt?

Diskutiere Fensterheber defekt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie im Vorstellungthread bereits bekannt gegeben, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines sehr gepflegten ZG 5.2 von 1995. Bei...
Eisenhelm

Eisenhelm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
6
Danke
2
Standort
Bretten
Fahrzeug
Grand Cherokee Limited ZG 95 5.2L
Hallo zusammen,

wie im Vorstellungthread bereits bekannt gegeben, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines sehr gepflegten ZG 5.2 von 1995. Bei der Probefahrt hat auch soweit alles elektrische funktioniert.

Jetzt hab ich das erste Mal das Fenster hinten links nach unten gefahren und auch wieder hoch. So weit so gut. Beim zweiten Mal allerdings gab es bereits ein Problem. Zuerst ließ es sich von vorne nicht mehr nach unten fahren. Das ging dann allerdings nur vom hinteren Schalter. Nur leider überhaupt nicht mehr nach oben :(
Mein Nachbar (langjähriger ehemaliger ZG Besitzer) hat mir dann geholfen und wir haben uns an die Fehleranalyse gemacht. Verkleidung hinten ab und mit Multimeter festgestellt, dass Strom ankommt bei Betätigung Schalter vorne für hoch und runter fahren, ich würde also folgern das der Motor des Fensterhebers hinüber ist und das beim zweiten Mal benutzen. So weit so Pech.

Jetzt hab ich zwei Probleme:

1. Die Scheibe ist inzwischen ganz runtergefahren und ich bekomme sie von Hand keinen Millimeter bewegt, um sie vorläufig zu schließen. Das sollte doch eigentlich gehen, auch wenn der Motor des Fensterhebers defekt ist, oder? Kann hier evtl. eine Blockade vorliegen und der Motor ist gar nicht defekt..? Ich werde den Heber mal ausbauen und mir das genauer anschauen/testen, aber vielleicht hat ja schon jemand was Ähnliches erlebt oder eine andere Idee?
2. Angenommen der Motor ist defekt, neu scheint es keinen Ersatz mehr zu geben, zumindest hab ich nix gefunden. Auf ebay hab ich jetzt nur noch gebrauchte gefunden: aus Spanien für ca 50€ oder aus Deutschland für ca 100€. Keine guten Aussichten für zukünftige Defekte.... Hat jemand evtl. noch eine rumfliegen den er abgeben würde, gegen Bezahlung natürlich ;)

Danke im Voraus!
 
Stonebridge

Stonebridge

Neu hier
Mitglied seit
27.06.2021
Beiträge
6
Danke
5
wahrscheinlich Kabelbruch in der Tür bzw. Türverbinder
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
68
Danke
73
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin
Falls du noch irgendwie an den Motor ran kommst Dan mal mit ner Batterie direkt an den Motor gehen ( also mit Kabel und so ) geht die Scheibe hoch und/oder runter ist’s nicht der Motor und du darfst weiter suchen. Hatte auch so ein Phänomen ich hab die Schalter aus gebaut auf gemacht alles gereinigt die Schienen sauber gemacht gefettet seit dem läuft alles.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.570
Danke
4.925
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn der Schalter des Fensterhebers der hinteren Tür defekt oder auch nur ausgebaut ist, kann man auch vom Bedienelement der Fahrertür das Fenster nicht mehr bewegen. Der Schalter muss eingebaut sein und auch funktionieren. Um den Schalter auszuschließen, Türverkleidung der anderen hinteren Tür ab, Schalter rausnehmen und auf der linken Seite anstecken. Wenn sich dann nichts bewegt, kannst du sicher sein, dass der Fehler hinter dem Schalter liegt. Wenn´s am Schalter liegt, kannst du so das Fenster auch wieder schließen.
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
68
Danke
73
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

@Reik. Kannst du mal bitte erklären warum es von der Fahrerseite aus nicht gehen soll wen der Schalter zb hinten links eingebaut aber defekt od was auch immer ist od bei mir war ? Weil bei meinen Fahrzeugen hat es immer funktioniert . Auch beim Granny, war mein Glück sonnst hätte ich ihn mit offen Fenster stehen lassen müssen. Man kann nun nicht von anderen (älteren) Autos auf den Granny schließen aber Evtl hab ich auch noch einen Fehler in der elecktrick.
vielen Dank 😊
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.570
Danke
4.925
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun ich vermute dass der Schaltkreis dann unterbrochen ist. Ich hatte die hintere Verkleidung jetzt schon ein paar mal draußen (siehe mein Buildup). Wenn ich den hinteren Fensterheberschalter nicht aus der Verkleidung genommen und ihn zurück gesteckt hätte, dann wäre es nicht möglich gewesen, diese Fenster mit dem Bedienteil der Fahrertür zu bewegen. Das also bei entferntem Schalter. Das es sich bei einem defekten Schalter evtl. genauso verhält, war jetzt eine Vermutung, die ja einfach zu überprüfen wäre, bevor man das Fenster und den Motor rausbastelt.

20220430_140255.jpg
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
68
Danke
73
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
@Reik vielen Dank. genau die Erfahrung mit aus gebautem Schalter hatte ich auch, aber “Defekter“ Schalter eingebaut hat funktioniert. Da er aber anscheinend doch nicht defekt war da reinigen und etwas Kontakt fett gereicht hat wollte ich einfach nochmal nach fragen. Die Schalter Kann man ja vorsichtig öffnen und reinigen pflegen das und Pflege der restlichen Mechanik hat bei mir zum glück (bis jetzt) gereicht. Der Schalter hat glaub 6 Pins so meine Vermutung das es wie gebrüllt ist solange der Schalter drin steckt was wie genau geschalten und gewechselt wird musste ich mich noch nicht mit auseinander setzen. Na evt. Erfahren wir hier ja mehr.
 
Eisenhelm

Eisenhelm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
6
Danke
2
Standort
Bretten
Fahrzeug
Grand Cherokee Limited ZG 95 5.2L
Kurzes Update um das Rätsel zu lösen: es waren multiple Kabelbrüche in Vorder- und Hintertür bzw. zwischen Tür und Karosserie. Beim Abmachen der Tülle hat man gesehen, das diese bereits in Vergangenheit mehr schlecht als recht repariert wurden.... Nachdem die Kabel nun wieder alle ganz sind, ist mir aufgefallen das der hintere Lautsprecher knarzt. Wahrscheinlich ging der vorher garnicht... Naja, ein Problem für einen anderen Tag.
Danke für Eure Tipps!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.843
Danke
7.463
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nachdem die Kabel nun wieder alle ganz sind, ist mir aufgefallen das der hintere Lautsprecher knarzt.
Das liegt höchstwarscheinlich an porösen bröseligen Lautsprechersicken -> Infinity Reference 6 - Mittel-Tief - 1x Schaumstoff Sicke

In dem ein oder anderen Buildup Thread gibts darüber etwas zu lesen und ein paar Bilder.
@raik war sogar so nett und hat den Shop für die Ersatzsicken verlinkt -> Inklusive Screenshot des Warenkorbs und Info wie viel Kleber er gebraucht hat. :)
 
Thema:

Fensterheber defekt?

Fensterheber defekt? - Ähnliche Themen

  • Türverkleidung und Fensterheber defekt

    Türverkleidung und Fensterheber defekt: Guten Abend liebe Community Habe heute versucht, meinen Fensterheber zu reparieren. Leider ist der Motor kaputt. Habt ihr Empfehlungen, wo ich...
  • Fensterheber defekt...Rep.Satz sinnvoll

    Fensterheber defekt...Rep.Satz sinnvoll: Hi,   die probleme mit der Gurke nehmen kein Ende. Jetzt hat der hintere Fensterheber den Geist aufgegeben. Der Plastikteil, der die Scheibe...
  • Fensterheber defekt

    Fensterheber defekt: hi Leute, ich hab das ganze Internet nach einem Fensterheber für meinen Jeep cherokee xj Baujahr 1987 abgesucht.   Ich hoffe einer von euch kann...
  • Fensterheber hinten links defekt...

    Fensterheber hinten links defekt...: ...nun möchte ich den gern vorm Urlaub noch wechseln und habe auch welche im Netz gefunden. Um aber ganz sicher zu gehen das ich auf dem richtigen...
  • Fensterheber - weisses Rädchen defekt

    Fensterheber - weisses Rädchen defekt: Hallo zusammen!   Ich bin seid kurzem Jeep-Fahrer uns sehr stolz darauf :-). Durfte heute mein Grand Cherokee 5.9L aus der Werkstatt abholen, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Türverkleidung und Fensterheber defekt

      Türverkleidung und Fensterheber defekt: Guten Abend liebe Community Habe heute versucht, meinen Fensterheber zu reparieren. Leider ist der Motor kaputt. Habt ihr Empfehlungen, wo ich...
    • Fensterheber defekt...Rep.Satz sinnvoll

      Fensterheber defekt...Rep.Satz sinnvoll: Hi,   die probleme mit der Gurke nehmen kein Ende. Jetzt hat der hintere Fensterheber den Geist aufgegeben. Der Plastikteil, der die Scheibe...
    • Fensterheber defekt

      Fensterheber defekt: hi Leute, ich hab das ganze Internet nach einem Fensterheber für meinen Jeep cherokee xj Baujahr 1987 abgesucht.   Ich hoffe einer von euch kann...
    • Fensterheber hinten links defekt...

      Fensterheber hinten links defekt...: ...nun möchte ich den gern vorm Urlaub noch wechseln und habe auch welche im Netz gefunden. Um aber ganz sicher zu gehen das ich auf dem richtigen...
    • Fensterheber - weisses Rädchen defekt

      Fensterheber - weisses Rädchen defekt: Hallo zusammen!   Ich bin seid kurzem Jeep-Fahrer uns sehr stolz darauf :-). Durfte heute mein Grand Cherokee 5.9L aus der Werkstatt abholen, weil...
    Oben