USBStick
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Servus zusammen,
bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden Austauschbedarf hat.
Schalten vom 1. in den 2. Gang geht nicht ohne "Knirschen" wenn das Getriebe kalt ist. Ist es draußen sehr warm bzw. wurden ein paar Hundert Meter gefahren verschwindet das Problem.
Nun zur eigentlichen Frage:
Rein vom technischen Aufwand her würde ich mir das zutrauen, dass Getriebe auszubauen, zu zerlegen usw. In den Videos die ich bisher dazu gesehen habe, wurde das Getriebe aber nach dem Ausbau immer auf so einen Getriebehalter montiert und da dann weiter bearbeitet. So einen halter habe ich nun leider nicht und auch beim besten Willen keinen Platz mehr in meiner kleinen Garage.
Geht das ganze auch so auf einer ordentlichen Arbeitsfläche ohne spezielle Halterung, oder besteht da Beschädigungs- oder Frustgefahr?
Bonusfrage 1: Was sollte mach gleich alles machen? Ich würde alle Synchronringe, Dichtungen, Lager und ggf. auch teile der Kupplung gleich neu machen. ( Wenn im Inneren was beschädigt ist dort natürlich nach Bedarf.)
Bonusfrage 2: Falls das schon mal jemand von einem Fachbetrieb hat machen lassen, was hat das so ca. gekostet und wie sind da sonst die Erfahrungen gewesen?
Bereits vorab vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Jan
bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden Austauschbedarf hat.
Schalten vom 1. in den 2. Gang geht nicht ohne "Knirschen" wenn das Getriebe kalt ist. Ist es draußen sehr warm bzw. wurden ein paar Hundert Meter gefahren verschwindet das Problem.
Nun zur eigentlichen Frage:
Rein vom technischen Aufwand her würde ich mir das zutrauen, dass Getriebe auszubauen, zu zerlegen usw. In den Videos die ich bisher dazu gesehen habe, wurde das Getriebe aber nach dem Ausbau immer auf so einen Getriebehalter montiert und da dann weiter bearbeitet. So einen halter habe ich nun leider nicht und auch beim besten Willen keinen Platz mehr in meiner kleinen Garage.
Geht das ganze auch so auf einer ordentlichen Arbeitsfläche ohne spezielle Halterung, oder besteht da Beschädigungs- oder Frustgefahr?
Bonusfrage 1: Was sollte mach gleich alles machen? Ich würde alle Synchronringe, Dichtungen, Lager und ggf. auch teile der Kupplung gleich neu machen. ( Wenn im Inneren was beschädigt ist dort natürlich nach Bedarf.)
Bonusfrage 2: Falls das schon mal jemand von einem Fachbetrieb hat machen lassen, was hat das so ca. gekostet und wie sind da sonst die Erfahrungen gewesen?
Bereits vorab vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Jan