Frisch überholtes Getriebe spinnt

Diskutiere Frisch überholtes Getriebe spinnt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Im besten Fall ist nur der Filter lose, im schlechtesten die hintere Kupplung oder die Direktkupplung abgeraucht, aufgrund von Nichteinhaltung der...
Clonecommandercody

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Im besten Fall ist nur der Filter lose, im schlechtesten die hintere Kupplung oder die Direktkupplung abgeraucht, aufgrund von Nichteinhaltung der Gesamtstärke der Kupplungspakete. Da reichen ein paar Zehntel und die schleifen dauerhaft und überhitzen. Meist Ausfall innerhalb der ersten 1000km.
Um die Fragen von #17 zu wiederholen:
Farbe und Geruch vom ATF?
Habe ich das richtig verstanden, daß das ATG befüllt geliefert wurde, oder hat der Instandsetzer das auch eingebaut?
Dann sollen die den Wagen abholen und das Ganze nochmal machen.
 
cherokee xj

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Könnte u.U. ein heikles Thema mit der Garantieleistung werden...;)

Weil Kitt ja mit dem Fahrzeug gefahren ist, wissentlich, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem ATG.

Hoffen wir mal an dieser Stelle, dass sich Kunde und Werkstatt einigen können.
 
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Kitt

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Könnte u.U. ein heikles Thema mit der Garantieleistung werden...;)

Weil Kitt ja mit dem Fahrzeug gefahren ist, wissentlich, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem ATG.

Hoffen wir mal an dieser Stelle, dass sich Kunde und Werkstatt einigen können.
Ne ne
Ich bin da raus
Ich habe immer Rücksprache mit dem Getriebebauer gehabt

Ich hab diese Symptome:
Soll ich weiter fahren ja oder nein
Er war die ganze zeit mit Involviert

QUOTE="Kitt, post: 1657864, member: 22378"]
diesen
[/QUOTE]
Naja, habe es auch schon 100mal gemacht und paar mal festgestellt, dass ich falsch lag. Deshalb mache ich das 2-3 mal hintereinander und drehe den auch um (Rückseite). Der Peilstab ist totale kaka zum ablesen.

Hast Du auch beim Messen den Stab richtig schön reingeschoben?
Jap genau so gemacht
Mache auch immer mehr mals und drehe den stab auch rum


Zum Thema Öl
Es schaut normal aus
Es riecht bisschen verbrannt

Der hat kein Öl mehr bekommen weil der Filter total verstopft ist

Ich hab sowas noch nie gesehen
In der ganzen Wanne war eine mischung aus verschiedene Spahnsorten

Wie gesagt hab sowas noch nie gesehen

Ich bau das Getriebe Do aus und dann geht es zurück zum Getriebebauer.
 

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Jedenfalls ist ordentlich Lametta in der ATG-Wanne... :huh:

Und das ATF+4 ist unzweifelhaft verbrannt, sonst hätte es nicht diese rotbräunliche Farbe nach diesen wenigen, gefahrenen Kilometern.

Beides sollte bei einem revidiertem ATG definitiv nicht der Fall sein.

Wobei der Einwand von Sven mit dem Wandler durchaus auch seine Berechtigung hat...;)
 
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Kitt

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Der wandler wurde überholt
Von einer externen Firma
 
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Also Getriebe überholt von Firma A, Wandler überholt von Firma B.

Irgendwas hat sich da im Getriebe/Wandler augelöst..

Das wird eine interessante Konstellation…

Speedsensor trotzdem mal Checken..
 
Clonecommandercody

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Da ist viel zu viel Belagabrieb um von der TCC zu kommen, rear oder direct clutch vermutlich zu stramm, mit zu starker Druckplatte eingestellt. Materialfehler des overhaul kits wäre natürlich auch möglich mit ablösenden Reibscheibenbelag.
Wenn das ATG hoffentlich bald zurückkommt, vor dem Einbau auf jeden Fall den ATG-Kühler nebst Leitungen gründlich durchspülen, oder besser auch erneuern.
 
cherokee xj

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Wenn er denn einen externen, also ausgeschleiften ATG-Kühler hat...

Ansonsten wird auch noch ein neuer Wasserkühler fällig sofern das ATG daran hängt.
 
CarstenM

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Oder in sehr sehr kurzen Intervallen die Filter wechseln… 🤷🏻‍♂️
 

Kitt

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Ihr seit wirklich eine mega Forum

Danke für eure Antworten

Getriebe heb ich morgen raus

Öl kühler werde ich auf jeden fall gründlich spühlen

Je nachdem wie das geht evtl erneuern.

Und wenn das getriebe wieder hängt auf jeden fall nach 100km den Filter wechseln
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wäre interessant mit welchem Fehler das ATG zur Reparatur gebracht wurde...
 

Kitt

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Das getriebe hat problemlos hoch und runter geschalten

Aber wenn ich mehr gas gegeben habe ist es durchgerutscht.

Hab den Jeep schon so gekauft

Öl und filter habe ich natürlich gewechselt (2 mal in kurzen intervallen)
Hat aber nichts gebracht
 

Kitt

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Kurzer zwischen bericht:

Aus noch unklarer ursache hat es die vorwärtskupplung zerlegt

Getriebe wird noch geprüft aber hoffentlich ist der rest oke
 

Kitt

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Laut Getriebebauer hatte die Druckplatte zwei hot spots (leicht erhöht)
Dadurch hatte die Vorwärtskupplung zu viel vorspannung und ist abgeraucht.

Ging auf Garantie und der Getriebebauer hat das kostenlose gemacht
Inklusive neues Öl.

Getriebe wird heute fertig eingebaut und wenn alles klappt ist heute abend ist die erste Probefahrt
 
Clonecommandercody

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Also Druckplatte mit Seitenschlag/Hitzeverzug. War das die alte?
Haben die den Ventilkörper auch zerlegt und gereinigt, oder zumindest durchgespült? Letzteres gilt auch für den Kühler und dessen Leitungen. Sonst werden die Belagreste über kurz oder lang Probleme bereiten.
 

Kitt

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Kühler und Leitungen wurden gereinigt und gespühlt.

Getriebe wurde komplett zerlegt und gereinigt

Aber irgendwie ist der Wurm drin

Nach 50 km überlandfahrt
absolut entspannt mit 80 rollen lassen.

Getriebe ist wieder durchgerutscht und bin per Adac heim.

Also Getriebe wieder raus und zum Getriebebauer.

Mal schauen was es diesmal ist.
 
cherokee xj

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Scheint ja eine sehr kompetente ATG-Getriebe-Bude zu sein....:banghead:

-Wie lange möchtest du diesen Spökes noch mit machen ?

-Wie oft willst das ATG-Getriebe noch Ein und -Ausbauen etc ?

-Bereits bezahlte Talers zurück fordern, den eigenen Aufwand in Rechnung stellen und danach jemanden Suchen, der ein ATG-Getriebe fachgerecht revidieren kann.

-Den bisher tätigen Betrieb in Regress nehmen für alle bisher angefallenen Aufwendungen.

Darauf wird es hinaus laufen am Ende...;)

Ich gehe mal an dieser Stelle davon aus, dass du eine entsprechende Rechtsschutz-Versicherung hast und ebenso über einen wirklich kompetenten Anwalt verfügst....

Auf so etwas, was du gerade erlebst und mit dir machen lässt, hätte ich gar keine Lust drauf.

Und mein äusserst bissiger Anwalt wäre schon beim ersten Fehlversuch mit im Boot gewesen.

Es gibt leider heutzutage viel zu viele Menschen, die nur die harte Tour begreifen...
 
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Kitt

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Ja eine Chance bekommt er noch.

Ich muss ja ihm ja die Chance geben 2 mal nachzubessern
Und das ist jetzt das zweite und letzte mal wo ich das getriebe da hin schicke

Da verliert man auch das Vertrauen im Auto.

Wenn es wieder Probleme gibt
Werde ich das Auto in eine Werkstatt stellen und Rechnung geht zu dem Getriebebauer.
 
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