VacuumSound
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MB 08/1943
1947 von den Briten in Pakistan gelassen
Ich hatte bei den Neuvorstellungen schon gesagt, dass ich z.Zt. in Pakistan wohne, das immer noch ziemlich viele MBs und Fords herumstehen hat. Da ich bisher im meinem Leben zwei Autos und 1 Harley restauriert hatte, war das nächste Projekt vorprogrammiert>> MB oder GPW. Hin und her, viel gesehen, habe ich schließlich mit Hilfe pakistanischer Freunde einen MB 1943 mit Originalpapieren an Land gezogen; leider ohne Motor und T84 aber das läßt sich beschaffen. Teile, z.T. noch Original-verpackt sind hier, wenn auch nur über Beziehungen, sehr erschwinglich. Ich habe das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht, in der auch Bekannte und Freunde ihre Oldtimer warten lassen. Aber.... nun ist eine Werkstatt hier eben nicht mit Werkstätten in Europa zu vergleichen. Alles hat etwas von chaotischer Bastelstube und bedarf der Fürsorge.
Zur Zeit arbeite ich mit einem, tja was ist er....Schweißer und/oder Karosserieklempner und einem KFZ-Restaurator zusammen.
Wir haben also nun das Fahrzeug gestript und sehen am Rahmen mehrere Dinge: 1. Umbauten die zurückgebaut werden müssen und 2. viel schlimmer, ziemliche Korrosion.
Ich hatte ursprünglich hier die Frage gestellt, welche Stärke der Rahmenstahl im Original hat, 2.0, 2.5 oder 3.2 mm. Das ist geklärt, Willys hat 3mm benutzt.
Am hinteren rechten Rahmen war dieser so angefressen, dass wir ein komplettes Stück ersetzen mussten. Um beim Trennen den Rahmen in Position zu halten und ohne Laser und nur mit Messband auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen, haben wir der Einfachheit halber Quadratprofile vertikal, horizontal und diagonal am Rahmen angepunktet. Der Schnitt erfolgte dann im Zickzack, um eine möglichst hohe spätere Stabilität zu erreichen. Ein entsprechendes Ersatzstück wurde dann eingesetzt. Links mittig war ebenfalls ein Teil zu ersetzen, dass wir dann aber als Rechteck auslegen konnten. (Erstes Foto anbei, Detailfotos folgen).
Zur Zeit arbeite ich mit einem, tja was ist er....Schweißer und/oder Karosserieklempner und einem KFZ-Restaurator zusammen.
Wir haben also nun das Fahrzeug gestript und sehen am Rahmen mehrere Dinge: 1. Umbauten die zurückgebaut werden müssen und 2. viel schlimmer, ziemliche Korrosion.
Ich hatte ursprünglich hier die Frage gestellt, welche Stärke der Rahmenstahl im Original hat, 2.0, 2.5 oder 3.2 mm. Das ist geklärt, Willys hat 3mm benutzt.
Am hinteren rechten Rahmen war dieser so angefressen, dass wir ein komplettes Stück ersetzen mussten. Um beim Trennen den Rahmen in Position zu halten und ohne Laser und nur mit Messband auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen, haben wir der Einfachheit halber Quadratprofile vertikal, horizontal und diagonal am Rahmen angepunktet. Der Schnitt erfolgte dann im Zickzack, um eine möglichst hohe spätere Stabilität zu erreichen. Ein entsprechendes Ersatzstück wurde dann eingesetzt. Links mittig war ebenfalls ein Teil zu ersetzen, dass wir dann aber als Rechteck auslegen konnten. (Erstes Foto anbei, Detailfotos folgen).
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