Habt Ihr ein Referenzmaß, um eine Höherlegung zu bestimmen?

Diskutiere Habt Ihr ein Referenzmaß, um eine Höherlegung zu bestimmen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Von Radmitte 51,5 cm
Martin Singer

Martin Singer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2024
Beiträge
40
Danke
33
Fahrzeug
ZJ 5.2 Orvis 1995
Von Radmitte 51,5 cm
 
Martin Singer

Martin Singer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2024
Beiträge
40
Danke
33
Fahrzeug
ZJ 5.2 Orvis 1995
Mitte Achse gerade nach oben, also da wo dein Center Cap sitzt. So ist die Reifengröße dann nämlich auch egal, weil sich das so rein auf die Achse bezieht.

Anhang anzeigen 141429
Entsprechen die 47 cm der Serie ohne Höherlegung?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.340
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auf deinem Bild ist der zusätzlich eingebaute Spacer zu sehen.

Screenshot_20240824_123609_Chrome.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.869
Danke
6.905
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:hmmm: ... wenn man ein Maß für einen Lift finden will, bietet sich an, von der Felgen-Mitte nach oben
zu messen ... z.B. bis zur Unterkante Radlauf.
Um es vergleichen zu können, muss man voraussetzen, dass der Radlauf bei allen im original Zustand ist.
Das sollte man dann für HA und VA durchführen.
Da meine Jeeps i.d.R. einen modifizierten Radlauf haben, beißt es sich etwas mit der Vergleichbarkeit.

So richtig vergleichbar wäre aber z.B. Stoßdämpferaufnahme zur Achse oben.
Das würde sich seriöser vergleichen lassen, aber verlangt einen anderen Aufwand beim Messen.

Nur mal laut nachgedacht!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.563
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nichts anderes steht hier schon mehrfach beschrieben, Bodo.

Jetzt ziehst du die 5cm vom Spacer ab und stellst fest, dass du das Serienfahrwerk drin hast. Für 1" Orvis-Federn dürfte dann kein Spielraum mehr da sein.Dafür müsste er höher stehen.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.782
Danke
3.004
Standort
Remscheid
Eine Fahrzeug-Tieferlegung erfolgt wohl nicht in dem man den Querschnitt vom Reifen verringert.
Abstand Achse/Karosserie ist entscheidend.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
161
Danke
87
Eine Fahrzeugtieferlegung (=höher- oder tieferlegen vom Schwerpunkt bzw. Fahrzeugkontur etc.pp.) kann auch u.a. durch eine geänderte Rad-Reifenkombination (wenigstens anteilig) mit erfolgen.
In meinem Leben hat das zwar eher beim Tieferlegen eine Rolle gespielt aber seis drum...was wird denn als größter Reifen aufm ZJ gefahren bei Umbauten...wieviel mehr Querschnitt bringt der im Verhältnis zum Serienrad? Ja und dieses mehr an Querschnitt...wie schlägt sich das denn effektiv gegenüber der Fahrbahn nieder?
Ist aber auch egal.
Ich lass doch jedem seinen Frieden 8-)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.563
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast nicht ganz verstanden, um was es hier ging. Nicht darum, wie eine Höher- oder Tieferlegung letztendlich optisch wirkt und in Summe erreicht wurde, sondern die nüchterne Feststellung, welches Fahrwerk, oder welche Höherlegung verbaut wurde.

Dafür braucht es einen Referenzwert (Serienhöhe), den bekomme ich zwischen Karosserie und Achse. Denn ein Fahrwerk legt genau diesen Abstand fest, egal bei welchem Auto. Wieviel Gummi auf den Reifen ist, spielt dafür überhaupt keine Rolle, da das ja nie den Abstand Karosserie/Achse beeinflusst, also auch keinerlei Aufschluss darüber bringt, welches Fahrwerk verbaut wurde. Um das zu messen, hätte man den Jeep auch bloß auf die Bremsscheiben stellen können. Man käme trotzdem zum gleichen Ergebnis. Ist hier eben doch etwas anders, als bei der tiefer, breiter, ... Fraktion.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
161
Danke
87
darum, wie eine Höher- oder Tieferlegung letztendlich [...] in Summe erreicht wurde
Genau das war mein Punkt, den ich interpretiert habe als Fragestellung....auch wenn es scheinbar nicht der Gesuchte war. 🏳
Gut ich muss weiter Holz machen 🫡
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.828
Danke
8.349
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Fahrwerk misst du von Mitte Achse auf Unterkante Kotflügel.

Reifen von Mitte Achse auf den Boden.

Das in Kombination ergibt die Gesamthöhe! Bzw. Abweichung ggü. Serie…
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.200
Danke
4.637
Standort
Selb in Oberfranken
Ich messe bei meinem, auf Höhe der B-Säule, ab der Unterkante des Falzes 420 mm bis zum Boden
hab heute mal das Maß Unterkante Einstiegsfalz zum Boden auf höhe der B-Seule wegen deiner Frage geprüft.
Sind genau 53,2 cm lichte Weite bei 4,5" und 33ern.

Aber eine richtige Aussage zu verbauten Teilen ist das so nicht (wurde bereits geschrieben)
 
Thema:

Habt Ihr ein Referenzmaß, um eine Höherlegung zu bestimmen?

Habt Ihr ein Referenzmaß, um eine Höherlegung zu bestimmen? - Ähnliche Themen

  • Habt Ihr was von der VARTA Pleite mitbekommen?

    Habt Ihr was von der VARTA Pleite mitbekommen?: Tachschön..... Da schnüffelt man morgens mal die Schlagzeilen ab - und liest dann das Porsche steigt bei Varta ein – Banken müssen bluten die...
  • Welche Nicknames habt Ihr Euren Jeeps gegeben...?

    Welche Nicknames habt Ihr Euren Jeeps gegeben...?: Wir nennen unseren Wrangler vielleicht etwas fantasielos aber treffend einfach nur den "Dicken". Haben Eure auch Nicknames und wie kommen die...
  • Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Renegade 1,0 120PS, welche Erfahrungen habt ihr damit?: Nachdem ich 32 Jahre Diesel gefahren bin, habe ich mir 2020 einen Renegade 1.0 gekauft, sehr experimentell. Ich bin nicht auf das Autofahren...
  • Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?

    Welche Felgen habt ihr mit 8,5 oder 9x20 (ggf. mit 275/55R20)?: Hallo, ich bin auf der Suche nach 20Zoll Felgen für meinen JL (8,5 oder lieber 9x20) Am Besten mit ABE/ Teilegutachten für nen JL, oder die ihr...
  • Woher habt Ihr Eure passende 5. Reserveradfelge?

    Woher habt Ihr Eure passende 5. Reserveradfelge?: Hallo Forum, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken an meinem TJ mein aktuelles Reserverad, welches mit einer Jeep-Abdeckung...
  • Ähnliche Themen

    Oben