Hydrostößel klackern.

Diskutiere Hydrostößel klackern. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nochmal hallo Jeeper. Hatte den Threat heute morgen schon mal reingesetzt - ist aber scheinbar nicht zu finden. An meinem Granny WJ 4.0 klackern...

jeeper2222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
26
Danke
20
Nochmal hallo Jeeper.

Hatte den Threat heute morgen schon mal reingesetzt - ist aber scheinbar nicht zu finden.
An meinem Granny WJ 4.0 klackern seit 2 Jahren die Hydrostößel. Ging nach einigen Km aber wieder ziemlich weg. Seit gestern nun ist urplötzlich das Klackern wesentlich deutlicher. Letzter Öl-Filterwechsel war vor 3 Monaten. Was kann geschehen, was sollte man tun und was kann im schlimmsten Fall ( Wurst Case ) passieren...?
Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Fahre seit 34 Jahren Jeep - unter anderem auch schon 3 Cherokee XJ 4.0 l - aber so eiin Problem hatte ich mit den 4 l Motoren noch nie - auch nicht bei einem, den ich mit knapp 350 Tsd km verkaufte.

Gruß Ulf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.151
Danke
10.509
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ulf,

- Ventildeckel vom 4.0 Inlinesix mal abgenommen und nach geschaut, wie es da darunter aussieht ?

- Gibt es da vielleicht massiv Ölkohle / Ölschlamm ?

- Welches Motoröl wurde beim Wechsel eingefüllt ( Viskosität ? )

- Und wieso lässt man das 2 Jahre vor sich hin klackern ?

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

jeeper2222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
26
Danke
20
Nööö - habe ich nicht. Mache ich auch nicht selbst. Repariere grundsätzlich nicht selbst. Fahre zwar schon ewig Jeep ( 34 Jahre ), aber bin in technischer Hinsicht ein absoluter Theoretiker. Werde diesen Vorschlag natürlich gerne annehmen und das diese Woche noch überprüfen lassen. Ist ja kein großer Aufwand. Vor 3 Monaten - Ölwechsel mit Filter, 10 W 40 Leichtlauföl, Liqui Molly ( kein synthetisches ). Wieso vor sich hinklackern? Nun - wenn man gesagt bekommt, das sei nicht üngewöhnlich in dem Alter, und ich könne es erstmal ignorieren.....

Gruß Ulf
 

jeeper2222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
26
Danke
20
Hmmmm - was ist ein Kolbenkipper. Kenne zwar die Funktion des Kolbens...... aber wie kann der "kippen" oder was bedeutet das bildlich geschildert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.151
Danke
10.509
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wieso vor sich hinklackern? Nun - wenn man gesagt bekommt, das sei nicht üngewöhnlich in dem Alter, und ich könne es erstmal ignorieren.....
Nicht immer alles glauben, was irgend jemand erzählt, ist / wäre grundsätzlich schon ein äusserst produktiver Ansatz.

Und Kolbenkipper beim Inlinesix :

Kann man hier über die Boardsuche erfahren, was das ist.

Oder eine Suchmaschine des geringsten Misstrauens im Netz bemühen.

Hat / bekommt der 4.0 Inlinesix mit zunehmendem Alter sehr gerne.

Insbesondere sehr gerne am letzten Zylinder Richtung Feuerwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.531
Danke
1.450
Standort
Solingen
Zündkerzen sehen wie noch aus?
Ps. sind die richtigen verbaut ....

Schade das du nicht selber Hand anlegst ... sonst ggf. mal einzeln wehrend des Laufens die Einspritzdüsen abstecken und schauen ob oder besser sich was verändert oder nicht.

Was Tankst du?
E10 Sprit oder E 5 ....?

Aus der Ferne kann man nur mehrere Ansätze verfolgen...


Gruß Mike
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.669
Danke
835
Standort
Neuhausen
Oder das Kolbenhemd ist gebrochen, passiert auch nicht so selten beim WJ bzw. Dessen Bauzeitraum
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
123
Danke
164
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Ist der Ölverbrauch stark angestiegen, kommt es kräftig blau aus dem Auspuff?
Klackert der Motor unter Last oder kalt stark? Lässt das bei warmen Motor nach?
Das spräche alles für einen Kolbenkipper. …
Wieviel KM hat der Bagger denn runter?
 
Thema:

Hydrostößel klackern.

Hydrostößel klackern. - Ähnliche Themen

  • Hydrostößel am 4 L

    Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
  • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

    4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
  • Hydrostössel fing an zu tackern

    Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
  • Hydrostößel klacken und Öl im Kühlwasser

    Hydrostößel klacken und Öl im Kühlwasser: Hallo Freunde, die schlechten Nachrichten hörte und sah ich schon gestern Morgen. Aber bevor ich groß rum rede - schaut euch das Kino...
  • Hydrostößel klackern

    Hydrostößel klackern: Hi Leute, Meine Hydrostößel klackern seit gestern so komisch wenn der Motor kalt ist. Auf jeden Fall glaube ich mal dass das die Hydrostößel...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrostößel am 4 L

      Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
    • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

      4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
    • Hydrostössel fing an zu tackern

      Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
    • Hydrostößel klacken und Öl im Kühlwasser

      Hydrostößel klacken und Öl im Kühlwasser: Hallo Freunde, die schlechten Nachrichten hörte und sah ich schon gestern Morgen. Aber bevor ich groß rum rede - schaut euch das Kino...
    • Hydrostößel klackern

      Hydrostößel klackern: Hi Leute, Meine Hydrostößel klackern seit gestern so komisch wenn der Motor kalt ist. Auf jeden Fall glaube ich mal dass das die Hydrostößel...
    Oben