ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange

Diskutiere ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Mario So eine Meldung habe ich noch nie gehört. Ich denke das ist die Interpretation und/oder Übersetzung von diesem Werkstatt-Mitarbeiter...
lebch

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- verzögerte Messung Lamdasonde -
Hallo Mario

So eine Meldung habe ich noch nie gehört. Ich denke das ist die Interpretation und/oder Übersetzung von diesem Werkstatt-Mitarbeiter. Nähere Angaben gibt es aber nicht.

Mit dieser Meldung wird dir hier niemand wirklich weiterhelfen können. Wenn dann müsste man den echte P-Code kennen, in Englisch oder in Deutsch.

Tja, du hast die Wahl. Geh weiterhin zu deiner Werkstatt und lass alles machen. Du weisst aber nie genau, ist das wirklich das Problem oder tappen die im Dunklen und sagen mir so nichts-sagende Interpretation und/oder Übersetzung. Dass soll keine generelle Kritik an der Werkstatt sein. Aber das sind auch nur Menschen, haben mehr oder weniger Erfahrung und verwenden mehr oder wenige Zeit um sich wirklich mit einer Meldung auseinander zu setzten.

Oder, du informierst dich ein wenig, z.b. wie man selber Fehlercodes auslesen kann, mit Dogle/APP oder anderen Möglichkeiten. Dann hast du einen echten Fehlercode und andere können dazu ihre Meinung geben. Zudem, mit gewissen Möglichkeiten kann man Fehlercodes selber löschen, das spart den Weg zur Werkstatt.
Das hätte auch den Vorteil, wenn die MKL wieder mal aufleuchtet, dann kannst du selber sehr schnell feststellen, ist es das gleiche oder ist es was anderes.

Ich tendiere nicht zu der einen oder anderen Möglichkeit, ist deine Entscheidung. Aber wenn du hier in diesem Forum (oder anderem Forum) nach Antworten, nach möglichen Vorgehen suchst, dann musst du konkrete Angaben machen können, eben z.B. echte Fehler-Codes.

P.S. Wäre hilfreich zu wissen welche Motorisierung dein Jeep hat, Benzin / Diesel / 4XE oder ....... ist zu mindest für mich nicht ganz klar.
 
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Wingman

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Hallo Mario

So eine Meldung habe ich noch nie gehört. Ich denke das ist die Interpretation und/oder Übersetzung von diesem Werkstatt-Mitarbeiter. Nähere Angaben gibt es aber nicht.

Mit dieser Meldung wird dir hier niemand wirklich weiterhelfen können. Wenn dann müsste man den echte P-Code kennen, in Englisch oder in Deutsch.

Tja, du hast die Wahl. Geh weiterhin zu deiner Werkstatt und lass alles machen. Du weisst aber nie genau, ist das wirklich das Problem oder tappen die im Dunklen und sagen mir so nichts-sagende Interpretation und/oder Übersetzung. Dass soll keine generelle Kritik an der Werkstatt sein. Aber das sind auch nur Menschen, haben mehr oder weniger Erfahrung und verwenden mehr oder wenige Zeit um sich wirklich mit einer Meldung auseinander zu setzten.

Oder, du informierst dich ein wenig, z.b. wie kann man selber Fehlercodes auslesen kann, mit Dogle/APP oder anderen Möglichkeiten. Dann hast du einen echten Fehlercode und andere können dazu ihre Meinung geben. Zudem, mit gewissen Möglichkeiten kann man Fehlercodes selber löschen, das spart den Weg zur Werkstatt.
Das hätte auch den Vorteil, wenn die MKL wieder mal aufleuchtet, dann kannst du selber sehr schnell feststellen, ist es das gleiche oder ist es was anderes.

Ich tendiere nicht zu der einen oder anderen Möglichkeit, ist deine Entscheidung. Aber wenn du hier in diesem Forum (oder anderem Forum) nach Antworten, nach möglichen Vorgehen suchst, dann musst du konkrete Angaben machen können, eben z.B. echte Fehler-Codes.

P.S. Wäre hilfreich zu wissen welche Motorisierung dein Jeep hat, Benzin / Diesel / 4XE oder ....... ist zu mindest für mich nicht ganz klar.
Hervorragender und konstruktiver Beitrag.
 
Rolf aus Schleesen

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Hallo,

das mit den Fehlermeldungen auslesen bzw. löschen von "irgendwelchen" Fehlern geht mir auch nicht aus dem Kopf. Nun habe ich das mit den englischen Bezeichnungen nicht so. Mir würden 2 Antworten reichen, eventuell mit Link wo ich den passenden Dongle für den 2,2 l JL Bj. 2018 herbekomme bzw. welche Software ich auf das Handy bzw. Laptop laden muss. Hier gibt es Seiten voll zu lesen und zum Schluss bin ich auch nicht schlauer..Mir wäre die deutsche Sprache hier wichtig.

Danke und schönes WE
Gruß Rolf
 
gemmy

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Noch was dazu......
Den Fehler gibts wirklich.... Die Fehlercodes sind P0143 für die Vorkatsonde Bank 1 oder 0147 für die Nachkatsonde Bank 1 analog beim Reihenvierer....

P0153 und 0157 für Bank 2.... kann von Düse über Krümmer bis Sonden alles sein.... kommt nach dem löschen frühestens beim übernächsten Warmlauf wieder.....woher ich das weiß..... hab nen Liberty V6

und Mario noch etwas.... Ich denke jeder wird hier im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen, aber ganz ohne deine Mithilfe wird das nicht gehen, keiner ist hier im Besitz einer Glaskugel und mit deiner Ansage in eigener Sache machst du dir recht schnell Freunde

gruß
 
lebch

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das mit den Fehlermeldungen auslesen bzw. löschen von "irgendwelchen" Fehlern geht mir auch nicht aus dem Kopf. Nun habe ich das mit den englischen Bezeichnungen nicht so. Mir würden 2 Antworten reichen, eventuell mit Link wo ich den passenden Dongle für den 2,2 l JL Bj. 2018 herbekomme bzw. welche Software ich auf das Handy bzw. Laptop laden muss. Hier gibt es Seiten voll zu lesen und zum Schluss bin ich auch nicht schlauer..Mir wäre die deutsche Sprache hier wichtig.
Naja, grundsätzlich nimmt man beim Lesen schon Wissen mit, aber ist Aufwand, klar.

Ich weiss nicht wo du her bist, aber ich würde dir empfehlen an so einem Regionalen Treffen (Stammtisch) teilzunehmen. Da gibt es sicher Leute die konkret zeigen können, wie und mit was die das machen.
 
Wingman

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Tja, du solltest dann eventuell dir ein Deutsches Auto aussuchen…oder einfach etwas mehr Mühe einstecken.

Es wurde alles notwendig bereits mehrfach hier gesagt und erklärt. Wenn du JScan herunterlädst, wird er schon sagen welches Dongle du brauchst. Aber ich bin mir dennoch sicher, dass hier in Forum genug Hinweise (auf Deutsch meistens) dazu gibt.

wenn du sowieso mit den qualifizierten Aussagen hier nichts anfangen kannst, dann geh einfach zu einer Werkstatt, hier ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
 
lebch

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Den Fehler gibts wirklich.... Die Fehlercodes sind P0143 für die Vorkatsonde Bank 1 oder 0147 für die Nachkatsonde Bank 1 analog beim Reihenvierer....

P0153 und 0157 für Bank 2.... kann von Düse über Krümmer bis Sonden alles sein.... kommt nach dem löschen frühestens beim übernächsten Warmlauf wieder.....woher ich das weiß..... hab nen Liberty V6
Als Beispiel: P0153 Bank 2 Sensor 1 error. Oxygen sensor slow response.

Aber man findet im Internet nur postings zu JK und älter (TJ, LJ ...) mit diesem Code, aber nicht zum JL.

Darum wäre der echte Code wichtig. Und darum wäre es auch interessant welches Auto Mario fährt, JL 2024 ist etwas dünn.
 
gemmy

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Hallo Rolf,
JScan ist in Englisch. Wenn die deutsch wichtig ist, und du nur auslesen und löschen willst, hilft die vielleicht das Bluepoint Microscan weiter. Schau mal wer bei euch Snap-On Tools macht. Der Verkauft auch diese Dinger. Lass es dir einfach mal zeigen.
 
gemmy

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Aber man findet im Internet nur postings zu JK und älter (TJ, LJ ...) mit diesem Code, aber nicht zum JL.

Darum wäre der echte Code wichtig. Und darum wäre es auch interessant welches Auto Mario fährt, JL 2024 ist etwas dünn.
Geb ich dir Recht..... wäre hilfreich. Aber die OBDII Fehlercodes haben sich nicht geändert.

Ich denke dass im 24er mit dem reinen Benziner Reihenvierer noch nicht so viele Einträge vorhanden sein werden....

wenn es aber genau so ein Fehler ist ... wenns nochmal kommt sofort dem Händler auf die Füße stehen.....das endet zu neunzig Prozent im Katschaden....

PS hab was vergessen..... kann auch Falschluft nach dem Luftmassenmesser sein........oder angefressenes Kabel... hab da was mit Marder in Erinnerung
 
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