Infinity Soundsytem im JKU

Diskutiere Infinity Soundsytem im JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Yuhuu - endlich wieder Musik im Jeep... :bounce: :bounce: :bounce: Bin ich froh das nun alles erstmal wieder zusammengebaut ist. Hier ein kurzes...
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
182
Danke
197
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Yuhuu - endlich wieder Musik im Jeep...

:bounce: :bounce: :bounce:

Bin ich froh das nun alles erstmal wieder zusammengebaut ist. Hier ein kurzes Resümee aufgrund der Erfahrungen die ich hier im Thread ja auch geschildert hatte.

1. Problem Lautstärke mit Infinity Verstärker nichtig. Nun kann ich die Anlage von 0-30 voll aussteuern. Wenngleich ich den Pegel am M6V3 reduzieren muss, da es mir dann schon zu laut wird. Steht irgendwo bei 75%. Input Gain am Verstärker (VL,VR,HL,HR) ist dabei auf 0. Soll heißen da würde noch mehr gehen. Mein Ziel war aber ja eher leiser und schöner Musik zu hören - das Ziel ist erreicht.

2. Es scheppert oder rumpelt weder vorne noch hinten in der Soundbar irgend etwas.

3. Fader funzt nun einwandfrei. Ist nur eine Einstellungssache im DSP.

4. Kein Lautstärke Poti am neuen Radio hab ich durch eine zusätzliche Lenkrad Fernbedienung gelöst. Kostet fast nix - funktioniert super - kann man mit dem Xtrons ganz einfach programmieren.

5. Der Subwoofer Pegel des Axton ist immer noch extrem niedrig im Vergleich zu den anderen 4 Kanälen. Durch regeln des Input Chains am M6v3 und Axton (beide auf knapp 3/4) kommt nun aber auch was ordentliches raus. Der Axton bringt einen knackigen Sound. Elektronische Musik, Rapp etc. funzt super. Rock - Metal eher nicht so. Klassische Musik mit tiefen Hörnern etc. wummerts schon mal. -> Da probier ich vielleicht doch noch was vernünftiges. Ausgang für Monoblock ist ja noch vorhanden.

6. CAN Probleme. Im Prozess des Einbaus hat es mir aus irgend einem Grund den CAN Adapter zerschossen. Xtrons schickt mir schon Ersatz. Momentan betreibe ich den Radio über ACC (Hab mir noch einen zweiten auf meinen Voswitch gelegt, um auch ohne Zündung an zu hören). Normalerweise geht - Türen auf Anzeige - Umschaltung Tag Nach Display - Sound leiser bei Rückwärtsfahren - Kamera (wenn angeschlossen) Rückwärtsfahrt.

7. DAB+. Kauft euch gleich eine Splitter für die Antenne. Klebeantenne bringt nichts. Radio hat genügend USB Anschlüsse.

8. Leichter Ausschaltplop am Axton - Jemand Tipps wie man das wegbekommt? Sonst - ist wirklich nicht schlimm.

9. AGAMA Car Launcher - kostet 3€ - sieht super aus - funktioniert einwandfrei.

10. Der M6v3 passt wirklich sehr gut unter das Lenkrad. Mann muss sich aber schon etwas verbiegen können, um am Ende die Kabelbäume hinterm Bremspedal hochzubinden. Die Chinch Kabel passen perfekt unter das Halteblech vom Amp.


Was noch:
Anlage gehört noch eingemessen. Das aber ein anderes Projekt und hat nichts mehr mit dem "Infinity Upgrade zu tun". Falls jemand eine Audiobude im Süden (91550) kennt wäre ich für Tipps dankbar. Bin derzeit noch auf der Suche und spiele so lange selber rum. Musway App funzt gut - nervig nur das man extra einen Adapter für 90€ dafür kaufen muss. PC gibts Software wohl kostenlos. Hab ich noch nicht probiert.


Was würde ich anders machen: (2007 Jeep mit Infinity Upgrade)
Wenn neue Headunit das Ziel ist würde ich im ersten Ansatz folgendes machen:
Radio tauschen -> Infinity Amp raus (der macht so viele komische Sachen) -> DSP rein -> Soundbar, Sub und Lautsprecherkästen vorne dämmen

Wenn die besseren Infinity Lautsprecher drin sind sollte das für die meisten reichen. Ansonsten eben bessere Lautsprecher mit rein nehmen.

Legt euch gleich vernünftige Kabel zum extra Verstärker. Hab hier nochmal nachbessern müssen, was ziemlich zeitaufwendig war. Es pfeift, rauscht, brummt aber absolut nichts. Sicherung 80A.

Dämmung Dach kann man weglassen. Hat etwas Pfeifen reduziert - aber hat nun nicht den mega Effekt auf den Sound gehabt.


Kosten:
So wie es jetzt steht hat mich das alles. Incl. Leitungen Dämmaterial etc. 1850€ gekostet. Mit Monoblock und anderem Sub kommen noch +- 500€ oben drauf. Das Einmessen wird wohl auch so +-300€ kosten Ob es jemanden das Wert ist muss jeder selber wissen. Da ich mit Kurt auf lange Reise will ist es Ok für mich. Und ihr wisst ja - was sind beim Jeep schon 1000€ hin oder her. ;)


Danke:
Dann sag ich mal Danke an den Kasimir, dass ich seinen Thread Huckepack genommen habe. Weiter auch dank an Christoph für so manchen Sondertipp. Falls jemand Fragen hat - Probehören - einfach melden.

LG Martin


Noch paar Bilder:

Headunit:
IMG_0639.jpegIMG_0638.jpegIMG_0637.jpeg

Einbau Verstärker unter Lenkrad:
IMG_0633.jpegIMG_0635.jpegIMG_0634.jpeg

Lenkrad Schalter, defekter CAN Adapter Anschluss Batterie 20mm2:
IMG_0636.jpegIMG_0640.jpegIMG_0641.jpeg

App Einstellungen:
IMG_0644.PNGIMG_0645.PNGIMG_0646.PNGIMG_0647.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
182
Danke
197
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Noch ein kleines Update!

Hatte heute so ein AHA Erlebnis. Hatte mir die Zeit genommen die vorderen beiden Speaker über einen Bridge Ausgang zu schalten und statt den Low Level Signals die High Level zu benutzen. Das sind dann knapp 140Watt RMS an den Tiefmitteltönern, 70W an den Tweetern und 50W (vom Radio) an den Lautsprechern in der Soundbar. Jene laufen nur ganz minimal als Raumfüller.

Meine Güte - was ein Unterschied. Die Bühne baut sich nun so richtig schön direkt vor meinem Kopf auf. Die Delays hatte ich ganz einfach mit einem Massband gesetzt. Also das "billige" Xtrons bringt in der Konfiguration gefühlt 1000% besseren Sound. Die Musikleistung ist nun mehr als ausreichend. Im Musway hab ich die Lautstärke auf 45 von 60 gesetzt und das reicht selbst mit dem Axton Sub mehr als genug um den Rückspiegel vibrieren zu lassen. Zuvor hatte ich die Spannung an den Chinch Ausgängen via Sweep von 60 bis 3000Hz noch gemessen. Keines der Lines brachte mehr als 260mV bei maximaler Aussteuerung. Eigentlich sollten das +- 2V sein. Da braucht man sich nicht wundern, dass hier nichts Vernünftiges raus gekommen ist. Ich tippe auf einen defekt des Geräts.

Der EQ ist absolut neutral. Hab gerade fast 3 Stunden im Auto gesessen und so ziemlich alle Stilrichtungen von Klassik, über Blasmusik, Hörbücher, Elektronik, Pop, Hip Hop bis Treash Metal war alles dabei. Eine Freude - nur bei wirklich tiefen Bässen macht der Axton schlapp. Die Höhen sind glasklar. Selbst bei Liedern die ich schon gefühlt 100 mal gehört hatte konnte ich ganz neue Details raushören.

Also - so schon ziemlich geil - ein vernünftiger Sub über einen Monoblock würde dem Ganzen noch das Sahnehäupchen aufsetzen. Jedenfalls deeeuutttlich besser als alles was ich zuvor in dem Fahrzeug gehört hatte. Definitiv besser als das Infinity - Macht richtig Spaß - ich sags euch!

Wünsch euch was.

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Infinity Soundsytem im JKU

Infinity Soundsytem im JKU - Ähnliche Themen

  • Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration

    Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration: Hallo zusammen, ich habe heute aus dem Granny einen der hinteren Lautsprecher entnommen weil da nur noch ein Geräusch raus kam als ob man in...
  • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

    Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
  • Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold

    Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold: Hallo Leute! Ich habe hier einen Grand Cherokee 5.9l mit einer Infinity Gold Anlage. Leider hat der Vorgänger den originalen Stecker für`s Radio...
  • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

    Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
  • OEM Infinity Verstärker austauschen

    OEM Infinity Verstärker austauschen: Hallo Leute, nun hat man ja wieder bisschen mehr Zeit für die unnützlicheren Dinge im Leben.... "reusper" die wichtigeren Dinge. Auf alle Fälle...
  • Ähnliche Themen

    • Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration

      Infinity Lautsprecher Schaumstoff Restauration: Hallo zusammen, ich habe heute aus dem Granny einen der hinteren Lautsprecher entnommen weil da nur noch ein Geräusch raus kam als ob man in...
    • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

      Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
    • Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold

      Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold: Hallo Leute! Ich habe hier einen Grand Cherokee 5.9l mit einer Infinity Gold Anlage. Leider hat der Vorgänger den originalen Stecker für`s Radio...
    • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

      Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
    • OEM Infinity Verstärker austauschen

      OEM Infinity Verstärker austauschen: Hallo Leute, nun hat man ja wieder bisschen mehr Zeit für die unnützlicheren Dinge im Leben.... "reusper" die wichtigeren Dinge. Auf alle Fälle...
    Oben