Jeep Cherokee XJ RHD bj. 97 startet nicht - Bitte um Hilfe

Diskutiere Jeep Cherokee XJ RHD bj. 97 startet nicht - Bitte um Hilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja er gibt keinen Mucks von sich. Das teste ich dann noch morgen 👍
JadegreenXJ

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Du hast doch geschrieben das er klackt wenn du starten willst, dann wird es der Magnetschalter sein, zur Sicherheit kannst du das dünne Kabel das zum Anlasser geht messen während jemand versucht zu starten.
OK richtig lesen, es klackt nicht aber messen kannst du trotzdem um den Fehler einzugrenzen.
Ja er gibt keinen Mucks von sich.
Das teste ich dann noch morgen 👍
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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@ Luigi : Vorsicht, dieser Anlasser ist für den 2.5er Benziner Inlinefour.

Ich kann nicht verifizieren, dass der auch in deinen 2.5 TD passt !
 
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Clonecommandercody

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Dann ist es jetzt entweder der Zündschloßschalter, das Startrelais oder wie @Thunderbird1987 geschrieben hat, die Leitung zum Magnetschalter.

Leitung auf 12V Spannung beim Starten testen. (Zu zweit, oder mit Klemmen und langen Kabeln am Multimeter, oder Prüflampe basteln)
Starterrelais im PDC (Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum) erneuern, oder gegen eines, was sicher funktioniert (z.B. Horn) tauschen.
Beim Zündschalter kann ich nicht weiterhelfen, aber die Belegung wird wohl zu finden sein.
Dort die Leitung zum Eingang Steuerkreis vom Relais identfizieren und auf Durchgang prüfen. Selbiges gilt für Ausgang Arbeitskreis vom Relais und dem Anschluss am Anlasser.

Falls die Leitung einen Kabelbruch hat, ist der meist nahe beim Motor, durch Hitze und Vibration.
 
Clonecommandercody

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Am Ende wird ein neuer Anlasser fällig werden.

Neuer Magnetschalter macht da wenig bis gar keinen Sinn.

Die Kohlen im Starter selbst werden auch am Ende sein, wenn es noch der erste Anlasser ist.

Wovon auszugehen ist. ;)

===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1997,cherokee,2.5l+l4,1180392,electrical,starter+motor,4152

Ich würde dabei den von AC DELCO bevorzugen :

===>>> More Information for ACDELCO 3371088
Beim Brücken zieht der Magnetschalter doch an, also geht er.
 
JadegreenXJ

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Dann ist es jetzt entweder der Zündschloßschalter, das Startrelais oder wie @Thunderbird1987 geschrieben hat, die Leitung zum Magnetschalter.

Leitung auf 12V Spannung beim Starten testen. (Zu zweit, oder mit Klemmen und langen Kabeln am Multimeter, oder Prüflampe basteln)
Starterrelais im PDC (Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum) erneuern, oder gegen eines, was sicher funktioniert (z.B. Horn) tauschen.
Beim Zündschalter kann ich nicht weiterhelfen, aber die Belegung wird wohl zu finden sein.
Dort die Leitung zum Eingang Steuerkreis vom Relais identfizieren und auf Durchgang prüfen. Selbiges gilt für Ausgang Arbeitskreis vom Relais und dem Anschluss am Anlasser.

Falls die Leitung einen Kabelbruch hat, ist der meist nahe beim Motor, durch Hitze und Vibration.
Werd ich heut testen.
Anbei hab ich mal den Sucherungskasten Fotografiert, hab keinen Vergleich sieht für mich alles gut aus. Sicherungen sind alle gut. Relais hab ich auch mal getauscht aber hat keinen Unterschied gemacht.
 

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JadegreenXJ

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Am Ende wird ein neuer Anlasser fällig werden.

Neuer Magnetschalter macht da wenig bis gar keinen Sinn.

Die Kohlen im Starter selbst werden auch am Ende sein, wenn es noch der erste Anlasser ist.

Wovon auszugehen ist. ;)

===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1997,cherokee,2.5l+l4,1180392,electrical,starter+motor,4152

Ich würde dabei den von AC DELCO bevorzugen :

===>>> More Information for ACDELCO 3371088
Danke für die links, werd mir den vorsorgehalber bestellen. Wie du sagst wird es der erste sein und sieht auch nicht mehr frisch aus.
 
catmanjag

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Heute mittag den Anlasser überbrückt, und er ist direkt angesprungen.
Nur zur Sicherheit: Du hast - wie beschrieben - den einen großen Kontakt mit dem dicken Kabel dran mit dem kleinen Kontakt mit der dünnen Leitung dran gebrückt? Oder die beiden großen?
 
JadegreenXJ

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Nur zur Sicherheit: Du hast - wie beschrieben - den einen großen Kontakt mit dem dicken Kabel dran mit dem kleinen Kontakt mit der dünnen Leitung dran gebrückt? Oder die beiden großen?
Wie beschrieben. Wollte ein Video hochladen aber datei war leider zu groß. Aber der Screenshot reicht bestimmt auch.
 

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catmanjag

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Dann würde ich den Starter als Hauptverdächtigen erstmal zurückstellen und Fehlersuche betreiben.
Was mir noch eingefallen ist: Kann zwar sein daß es dabei um einen 2.5td ging, aber ich meine es gab mal den Fall wo das Kupplungspedal überwacht wurde. Sprich die Kupplung mußte getreten werden um den Hobel zu starten...
 
Luigi

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aber ich meine es gab mal den Fall wo das Kupplungspedal überwacht wurde. Sprich die Kupplung mußte getreten werden um den Hobel zu starten...
Korrekt. Egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, Kupplung musst treten sonst macht er gar nix.
 
Bodo XJ

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:nono: ... nicht bei jedem so, aber die Variante gibt es durchaus :coolman:
:idea1: ... ich meine mich zu erinnern, da gab es mal in grauer Vorzeit (>10 Jahre) diesen Fall,
wo genau dieser Mechanismus nicht funktioniert hat.
Aber ich weiß nicht mehr, was das für eine Modell-Variante war :unsure:
 
JadegreenXJ

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Wäre es auch möglich, dass der Anlassermagnet defekt ist und den Anlasser nicht richtig mit Strom versorgt? Wenn ich mit einem Schraubenschlüssel überbrücke, umgehe ich den Anlassermagneten und gebe direkt Strom zum Anlasser, weshalb der Motor dann anspringt.
 

FLSTF

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Kannst doch einfach mit nem Stück Kabel 12V auf den Magnetschalter geben...
so ranzig wie die Kontakte aussehen, würdem ich den Anlasser einfach tauschen.... schaden tut es sicher nicht.
 
Clonecommandercody

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Wäre es auch möglich, dass der Anlassermagnet defekt ist und den Anlasser nicht richtig mit Strom versorgt? Wenn ich mit einem Schraubenschlüssel überbrücke, umgehe ich den Anlassermagneten und gebe direkt Strom zum Anlasser, weshalb der Motor dann anspringt.
Falsch.

Du gibst Strom (statt vom Zündschalter/Relais) vom Dauerplus des Anlassers (direkte Verbindung zur Batterie) auf die Aktivierung des Magnetschalters. Der zieht an, rückt das Ritzel ein und der interne Kontaktschalter des Anlassermotors wird dadurch ebenfalls geschlossen. Sobald der Stromfluss zum Magnetschalter unterbrochen wird (Schraubenzieher weg/Zündschloss aus der federbelasteten Startposition) rückt das Ritzel aus und der Anlassermotor wird über den internen Schalter abgeschaltet.

Oder andersherum:
Würde der Magnetschalter nicht funktionieren, gäbe es kein Einrücken des Ritzels ln den Starterkranz, und auch der Anlasser würde keinen Mucks sagen.

Erneuerungswürdig ist der komplette Anlasser schon, aber offensichtlich nicht defekt.
Das Problem liegt in der Ansteuerung des Magnetschalters, nicht an ihm selbst.

Siehe auch #24
 
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