Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor

Diskutiere Jeep Wagoneer / Zündung einstellen / AMC V8 mit DUI Distributor im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet...
WoodyKarl

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Hallo, mal eine Verständnisfrage. Bei meinem V8 AMC Motor meines Wagoneers habe ich einen DUI Distributor verbaut, der seine Dienste gut leistet. Des Weiteren habe ich eine Howell TBI verbaut, die auch hervorragend läuft. Einzig den Leerlauf bekomme ich nicht in den vorgeschriebenen Bereich von 600 U/min. Wenn ich den Zündzeitpunkt statisch und ohne angeschlossene Unterdruckdose auf 6-8 Grad vor OT einstelle, bekomme ich die 600 U/min. eingestellt. Sobald ich die Unterdruckdose aufstecke geht er 200 U/min. rauf, also auf ungefähr 1000 U/min. Drehe ich den Zündverteiler auf spätere Zündung, also 2 oder 3 Grad vor OT, dann geht das Standgas zwar runter, aber der Motor hat dann zu wenig Frühzündung und keine Leistung. Ich kann zwar an der TBI das Standgas weiter herunterknebeln. Das hat aber zur Folge, dass die Drosselklappen mechanisch zu sind und er die Luft über den Nebenkanal des Stellmotors für den Leerlauf holt. Er fängt dann auch an unregelmäßig zu laufen, das ist also nicht die Lösung. Die Unterdruckdose des DUI Verteilers kann ich auch nicht weiter verstellen, ohne den statischen Zündzeitpunkt zu verändern.
Hat Jemand hier einen Tipp??
Frage: Ist es korrekt, dass im Standgas beim Aufstecken der Unterdruckdose bereits mehr Frühzündung kommt? Oder muss der Motor auf 6-8 Grad bleiben? Und wenn ja, was ist zu tun?
 
V8Jeeper

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Frage: Ist es korrekt, dass im Standgas beim Aufstecken der Unterdruckdose bereits mehr Frühzündung kommt?
Ja, dafür ist ja die Unterdruckverstellung da.
Stell deine Zündung so ein wie es in der Anleitung deiner DUI steht, dann das Standgas an der Einspritzung regeln bis es passt.
Ist schwierig wenn man Teile verbaut die zwar einzeln ganz gut funktionieren können aber evtl. nicht so toll zusammenpassen bzw. irgend etwas nicht richtig passt.
Das die Drosselklappe zu ist und das Standgas über den Leerlaufregler gesteuert wird ist ja so vorgesehen. Evtl. etwas verdreckt (Drosselklappenteil) oder LLS defekt.

Diese Einspritzanlagen sind sehr anfällig und bringen eigentlich auser Ärger nichts (nur meine Meinung)
Der 360er läuft mit einem funktionierenden und richtig eingestellten 4 Barrel Vergaser super und braucht meist 2-3L weniger wie mit Serie 2 Barrel, hat aber locker 30 oder mehr PS :biglaugh:
 
WoodyKarl

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Hallo und vielen Dank. Was ist mit LLS gemeint? Ich kann ansonsten eigentlich ausschließen, dass eine Komponente defekt ist, ich habe quasi alles schon mal getauscht. Einzig den Benzindruck müsste ich mal messen. Wenn der nicht stimmt oder zu hoch ist, soll die TBI auch solche Symptome bringen. Dieser soll laut Howell 10-12 PSI haben. Das er Falschluft zieht, kann ich auch ausschließen. Die GM TBI wurde ja in der 80ziger und 90zigern millionenfach verbaut, sollte somit doch funktionieren. Das Ganze läuft ja auch hervorragend. Lediglich der Leerlauf macht Probleme.
 
V8Jeeper

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Leerlaufsteller,

Benzindruck testen kann nicht schaden um sicher zu gehen, ob das mit 10-12 PSI passt kann ich nicht sagen, aber Infos hast ja anscheinend und im Netz findet man sicher auch was dazu.
Hat der einen manuellen Druckregler zum einstellen oder wie?

Klar wurde das Zeug den Leuten verkauft, aber nicht weil es so toll ist sondern als Folge der ganzen Energiekrise und den Spritsparwahn, allen voran Kalifornien.

Serie hat zumindest AMC das nie verbaut, auch die Gerüchte Chrysler (späteren SJ) hätte welche für Europa umgerüstet sind nicht glaubwürdig.

ach ja, solltest du die serien Gußkrümmer noch drin haben, mach die AGR Klappe dicht, dann bleibt der Dreck drausen ;) müsste man mechanisch aushängen können unf fixieren soweit ich mich erinnere
 
WoodyKarl

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Hallo Ramon, das AGR Ventil habe ich ausgebaut und die Ansaugbrücke an der Stelle mit einem Aluminumdeckel verschlossen. Ist da noch mehr zu tun, im Inneren der Ansaugbrücke??

Ja, das Ding hat einen eigenen Druckregler. Auch dazu gibt es eine Einstellanleitung. Dazu muss man aber jedes mal das Oberteil von der TBI abnehmen und 5-8 Umdrehungen rein oder raus vornehmen.

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann müsste ich doch in der Zuleitung den Druck messen und ggfls. einstellen, richtig? D.h. ein Manometer in die Zuleitung einschleifen.
VG Karl
 
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D.h. ein Manometer in die Zuleitung einschleifen.
ja einfach T-Stück mit Manometer dran,

nein am Ansaug ist weiter nix wegen AGR, nur Klappe zu.

sollte was mit dem Druck nicht passen, wäre es evtl. sinnvoll einen Druckregler in die Leitung zu bauen, damit du nicht ständig was zerlegen musst.......natürlich muss der Interne dann weit genug offen sein und am Zusätzlichen regeln :hmmm:
 
WoodyKarl

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Was war mit LLS gemeint?
 
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Leerlaufsteller, ein Teilmit elektrischem Anschluß (Stellmotor), das normal die Luftzufuhr für Leerlauf regelt, ob die EFI das hat kann ich nicht sicher sagen, aber wenn man das mit dem Leerlauf nicht mechanisch einstellen kann (Drosselklappe und Umluftschraube bzw. Standgasschraube) wie beim Vergaser dann ist so was verbaut, hat diese EFI ein Steuergerät? wenn nicht wird auch kein LLS dran sein.
 
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Ja hat sie…….die TBI ist ja das ist GM Originalteil, millionenfach verbaut…..sie hat einen DrosselklappenStellmotor und einen Stellmotor für den Leerlauf (IAC).
 
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