JKU Zahnriemen wann wechseln?

Diskutiere JKU Zahnriemen wann wechseln? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, meine Kiste hat jetzt 123tsd km auf dem Buckel. Es ist immer noch der erste Zahnriemen verbaut. Von unserem Fiat Wohnmobil wissen wir...

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
150
Danke
29
Hi Leute,

meine Kiste hat jetzt 123tsd km auf dem Buckel. Es ist immer noch der erste Zahnriemen verbaut. Von unserem Fiat Wohnmobil wissen wir, der ZR sollte bei Fiat Motoren aller 5a gewechselt werden.

Wann sollte der ZR im JKU gewechselt werden?

Danke und LG
Daniel...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.174
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,

die Wechselintervalle für den Zahnriemen sind von zwei Dingen abhängig :

Alter und Laufleistung.

Bei 123.000 KM und Baujahr 2014 würde ich dir jedenfalls dringend empfehlen, den Zahnriemen zu erneuern.

Der Zahnriemen hat 10 Jahre auf der Uhr.... ;)

Dazu auch gleich die Wasserpumpe, Spannvorrichtungen & Führungsrollen mit erneuern, ist ein Abwasch.

Am Ende ist das weitaus günstiger, als ein kapitaler Motorschaden - der kommt aber, wenn der Zahnriemen die Biege macht.

Ich würde mich da auch nicht an Herstellerangaben halten wollen, die 200.000 KM für den Zahnriemenwechsel veranschlagen. :banghead:

In der Praxis ist das mehr als völlig absurd - genauso wie sogenannte Lifetime-Ölfüllungen im Fahrzeug.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.345
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei meinem steht 192000 km oder 96 Monate. Modell 2015.
Hab allerdings bei 150000 gewechselt, weils mir einfach zu lang erscheint. Incl. Wasserpumpe.
Wenn Du auf den den Pfeil klickst wirst Du zu dem Thread geleitet wo dieser Beitrag gepostet wurde.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
150
Danke
29
OK, vielen Dank für die Hilfe und die Links!

Dann werde ich das direkt nach Bremsen und Fahrwerkreparatur angehen,

Kennt jemand für meinen JKU (2.1: 1004 / 2.2: ADD) vielleicht die originalen Teilenummern für Zahnriemen sowie Wasserpumpe, Spannvorrichtungen & Führungsrollen?

Liebe Grüße
Daniel...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.608
Danke
1.887
Standort
Kiel
Gib mal bei eBay
Zahnriemen Wrangler JK ein

Da werden dir die Teile gelistet inkl Teilenummer
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
150
Danke
29
Sind das dann die Originalen? Ich bin da schon mal reingefallen.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
150
Danke
29
Ok, zwei habe ich gefunden:

Zahnriemen: 68029524AA
Wasserpumpe: 68027359AA
.

Jetzt bräuchte ich noch Infos über die Spannvorrichtungen & Führungsrollen. Welche sind da von Nöten? Hat jemand evtl. ne Explosionszeichnung dazu?

Danke und liebe Grüße
Daniel
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.608
Danke
1.887
Standort
Kiel
So richtig selbst aktiv magst du aber nicht werden.... So'n Tick selbst Mal schauen?
Findet sich doch alles bei eBay unter der Suche.
Ganzes Kit auch original mopar mit allen Teilenummern.
Suche dauert 30 Sekunden
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
150
Danke
29
Ich bin die ganze Zeit am suchen, sorry wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, aber ich finde es nicht.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
150
Danke
29
Ich habe jetzt alles zusammengesucht. Leider beinhalten die Kids keine Führungsrollen?

Gefunden habe ich:

Wasserpumpe: 68027359AA
O-Ring Wasserpumpe 68031589AA
Zahnriemenspanner 68131478AA
Zahnriemen: 68029524AA
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.608
Danke
1.887
Standort
Kiel
Das Zahnriemenkit besteht auch nur aus : Wasserpumpe mit Gummidichtung, Zahnriemen, Spannrolle.
Evtl noch die Blindkappe (wo das aretierwerkzeug sitzt)
Führungsrollen gibt es keine! Sieht man doch schön bei meinem Foto beim Ausbau.

Dann bietet es sich an den Rippenriemen mit Spanner und Umlenkrollen Neu zu machen. Das hat aber nichts mit dem Zahnriemen zu tun.

Beispiel: Zahnriemensatz kompl. Jeep Wrangler Typ JK/Jeep Cherokee Typ KK 2,8 CRD Diesel | eBay

ORIGINAL ZAHNRIEMENSATZ UND WASSERPUMPE FÜR JEEP LIBERTY 2008-2012 2.8CRD 2.8TD | eBay


Keilrippenriemen Reparatursatz für Jeep Wrangler JK 2.8CRD 2007-2018 | eBay

Keilrippenriemen Reparatursatz für Jeep Wrangler JK 2.8CRD 2007-2018 Eep / / | eBay

Spannarm Riemenspanner original Jeep Wrangler Typ JK 2,8 CRD Diesel 2007-2018 | eBay


Riemenspanner + Flachriemen original Jeep Wrangler 2,8 CRD Diesel JK 2007-2018 | eBay

etc etc

Da stehen die Original Nummern. Originale findest Du auch bei ebay. Auch cousin hat Teile drinne
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
150
Danke
29
Hi,

vielen Dank für deine Infos. Micha hat oben etwas von Führungsrollen geschrieben, deswegen hatte ich nachgefragt.

Ich habe vorhin folgendes Kid bestellt:

Timing Belt Kit and Water Pump Jeep Wrangler 2007-2018 2.8CRD 2.8TD OEM Mopar | eBay
.

Ich denke da ist soweit alles drin. Der Keilriemen macht zum Glück noch keine Beschwerden. Das Arretierwerkzeug für die Nockenwelle (VM 9991 A) brauche ich noch.

Und dieser Stopfen an der Nockenwelle ist wohl Part Nr. 5179593AA
denke ich.

Ansonsten müsste ich dann alles haben.

LG
Daniel...
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
323
Danke
294
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Ich kümmere mich dann um die Motorschäden ...
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
150
Danke
29
Nö, dann kommt nen Hemi rein. Ist alles durch meine bessere Hälfte schon genehmigt :)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.154
Danke
982
Standort
Traunstein
Jeep will für nen Shortblock aktuell 24.000 EUR beim 2.8 CRD :beerchug:

Übermaßkolben haben sie vorsichtshalber aus dem Programm genommen.

Du brauchst den Gummistopfen für die Nockenwelle wenn du ihn abstecken willst.

Zahnriemen und Spanner sind ein Kit. Wasserpumpe brauchst extra.
Empfehlenswert wäre mindestens den Keilriemenspanner mit zu machen.

Wechselintervall Jeep sind 96 Monate oder 192.000km je nach dem was zu erst Austritt.

Das Werkzeug was du verlinkt hast passt nicht zum Baujahr 2014. Hier ist schon die geschraubte welle verbaut und benötigt das Werkzeug VM.9991-1.

Mit dem anderen kriegst du ihn nicht abgesteckt.
 

Anhänge

Thema:

JKU Zahnriemen wann wechseln?

JKU Zahnriemen wann wechseln? - Ähnliche Themen

  • Jeep Service in/um Graz? (Zahnriemen, Ölwechsel Antrieb)

    Jeep Service in/um Graz? (Zahnriemen, Ölwechsel Antrieb): Hello Freunde :) mein Wrangler JK (BJ 2015, 147kw) würde gerade einen Zahnriemenwechsel und Ölwechsel des Antriebsstranges benötigen. Hat da...
  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?

    Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?: Hallo zusammen mein kj hat nun ca. 115000 km auf der Uhr und soweit weiß noch seinen ersten zahnriemen. Nun meine frage wann er fällig wäre? ich...
  • cherokee 4.0 XJ - wann Zahnriemen wechseln ?

    cherokee 4.0 XJ - wann Zahnriemen wechseln ?: der Cherokee hat Zahnriemen so wie ich gegoogelt hab - keine Steuerkette oder ? wann muss ich das Ding wechseln lassen ? was passiert wenn er...
  • Ab wann den Zahnriemen wechseln

    Ab wann den Zahnriemen wechseln: Hallo zusammen, bei wieviel kilometer muss man den Zahnriemen wechseln lassen? Mein KJ 2.8l hat jetzt 94.000km gelaufen, und habt ihr erfahrungen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Service in/um Graz? (Zahnriemen, Ölwechsel Antrieb)

      Jeep Service in/um Graz? (Zahnriemen, Ölwechsel Antrieb): Hello Freunde :) mein Wrangler JK (BJ 2015, 147kw) würde gerade einen Zahnriemenwechsel und Ölwechsel des Antriebsstranges benötigen. Hat da...
    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?

      Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?: Hallo zusammen mein kj hat nun ca. 115000 km auf der Uhr und soweit weiß noch seinen ersten zahnriemen. Nun meine frage wann er fällig wäre? ich...
    • cherokee 4.0 XJ - wann Zahnriemen wechseln ?

      cherokee 4.0 XJ - wann Zahnriemen wechseln ?: der Cherokee hat Zahnriemen so wie ich gegoogelt hab - keine Steuerkette oder ? wann muss ich das Ding wechseln lassen ? was passiert wenn er...
    • Ab wann den Zahnriemen wechseln

      Ab wann den Zahnriemen wechseln: Hallo zusammen, bei wieviel kilometer muss man den Zahnriemen wechseln lassen? Mein KJ 2.8l hat jetzt 94.000km gelaufen, und habt ihr erfahrungen...
    Oben