Kennzeichenblende

Diskutiere Kennzeichenblende im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Vor 3 Wochen, beim Auto Waschen, stand das Teil noch nicht so ab! Es lässt sich auch nicht zurück drücken. Was kann die Ursache sein? Ich...
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.119
Danke
202
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
IMG_2670.jpeg

Hallo!
Vor 3 Wochen, beim Auto Waschen, stand das Teil noch nicht so ab! Es lässt sich auch nicht zurück drücken. Was kann die Ursache sein? Ich weiss, dass man nur von innen dran sollte…..

Gruss Jens
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.528
Danke
6.834
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Blech verbogen :hmmm:und/oder ein Haltepunkt der Blende gebrochen

 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.738
Danke
3.888
Standort
Selb in Oberfranken
Nee,
da sind 4 "Stopsel" drin, die als Muttern für die Blechschrauben dienen und beim reinschrauben aufspreizen.
Vermutlich hat es dir den Stopsel samt Schraube rausgezogen und deshalb lässt es sich nicht mehr reindrücken.
Schraub mal NR-Schild ab und mach die 4 Schrauben (bzw. nur noch 3) raus, dann den Stopsel von der Schraube abschrauben und wieder reindrücken, dann alles zusammen bauen............
sollte von aussen gehen wenn nicht, muss man die Verkleidung abbauen.

Kann auch sein, das der FL anders ist?
Beim Bild aus #2 sieht es aus als wenn sie von innen geschraubt sind .Hmmm??
dann ist wohl die Schraube am Plastik abgerissen wie in #3 beschrieben.

Falls die Verkleidung innen ab muss, besorg dir gleich neue Klips, da gehen sicher welche kaputt......gibts bei Ebay auch billig, und die gehen auch

auf die NR Schild Beleuchtungen aufpassen, die zerbröseln gerne an den Schraubenlöchern o_O

z.B.

30 Stück YOU.S Original Türverkleidung Befestigungs Clip für CHRYSLER DODGE JEEP | eBay

einfach mal nachschauen :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.684
Danke
2.900
Standort
Remscheid
So einfach ist das nicht Ramon, da hat man sich etwas ganz feines ausgedacht:
- die 4 Schrauben sind an der Schale integriert
- diese sind von Außen nicht zugänglich.
- erneut diese zu befestigen geht auch nicht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.503
Danke
4.795
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gleich wieder vergessen, was der hier geschrieben hat. Das ist natürlich Quatsch. Die Stopsel sind zum Befestigen des Kennzeichens drin. Hier geht es aber um das Kennzeichengehäuse und da sind klassische Muttern dran. Wenn die Gewinde aus dem Plastik raus sind, sind sie hin. Kannst evtl. mit einkleben versuchen, oder jetzt einfach unter dem Kennzeichen durchschrauben. Richtig gehts nur von innen. Ist auch kein großer Akt die Verkleidung abzunehmen. Nur Vorsicht mit den Clips, die gibts in keiner annehmbaren Qualität nachzukaufen. Und an die zwei versteckten Schrauben unter dem Filz denken.

20220414_161340 Kopie.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.738
Danke
3.888
Standort
Selb in Oberfranken
Ok,
wie ich geschrieben hab, ich kann meine von aussen abschrauben, kann am Pre liegen oder auch irgendwer Umgebaut haben, da bin ich nicht sicher :confused:

aber selbst wenn der "Stehbolzen (Bild 2 ersichtlich) dann anscheinend an der Plastikschale abgerissen ist, müsste man die wieder soweit randrücken können (klar halten tuts nicht mehr)
wenn ja wäre eine oder 2 Blechschrauben in dem Bereich eine Lösung bzw. besser Loch bohren, Nietmutter und Schraube rein.......oder etwa nicht?

HAHA, genau an den 4 Punkten von #7 sind bei mir "Spreitzstopsel" drin, muss aber nicht original sein........
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.528
Danke
6.834
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nur Vorsicht mit den Clips, die gibts in keiner annehmbaren Qualität nachzukaufen.
BMW hat Clips in annehmbaren Qualität.
Teilenummer: 51411973500

Die sind passend für die Türverkleidungen und sollten auch in der Heckklappenverkleidung passen.

-> #369 Unser ZG 5.2L '96

( Wenn nicht schon gemacht kann in dem Zug gleich der Heckklappenöffner gesichert werden. :) )
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.684
Danke
2.900
Standort
Remscheid
Genau, sind die 4 Bolzen lose ist diese Befestigungsart hinüber.
Die 4 Bolzen sind dadurch nämlich verdrehgesichert und das Anschrauben mit der Mutter funktioniert nicht mehr.
Ergo gehts nur von Außen etwas einzubringen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.503
Danke
4.795
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hast du die hinten schon mal probiert Fred? Da sind ja andere Clips drin. Passen die von den Maßen? Was ich weiß ist, dass man allein ohne die Einhängvorrichtung an den Clips daran ziemlich verzweifeln kann. Man arbeitet ja über Kopf, muss dann die Verkleidung freischwingend ausrichten, bevor man sie andrückt. Die beiden langen Tannenclips sind dabei ziemlich störrisch. Die Nachbauclips mit zu schmalem Hals waren dann noch die Krönung. Wenn man das Ding über Kopf hatte, sind sie aus der Arretierung rausgefallen. Nach unzähligen Versuchen, habe ich dann die alten Originalteile wieder benutzt. Die kriegt man zwar nicht ohne Abbrechen der Haltenasen raus. Aber da reicht es, wenn sie an einer Seite erhalten geblieben sind. Auch so kann man sie noch gut einhängen. Aber für die Türen auf alle Fälle gut zu wissen. Da ist die Auswahl an gut gemachten Clips ebenfalls erschreckend gering.

20220514_151703.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.528
Danke
6.834
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ah stimmt. :crazy:

Die Heckklappenverkleidung hat längere Clips. Da hab ich die originalen auch wiederverwendet. :glasses:

(Die oben genannten sind nur für die Türverkleidungen.)
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.119
Danke
202
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Oh Mann, Da kommt wieder was auf mich zu :banghead:. Ich hoffe, dass mein Schlachter noch den ZJ da hat, bei dem ich mich schon beim Frontstossfänger bedienen konnte…… im selben Lack.
Danke für die Hinweise zu den Clips.
 
Thema:

Kennzeichenblende

Oben