Klimakompressor oder -kupplung?!?

Diskutiere Klimakompressor oder -kupplung?!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja Da es egal in welcher Stellung der Kupplung Geräusche macht ist es m.M das Lager der Riemenscheibe.
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Danke für eure Antworten/Fragen/Tipps.
Ich denke auch das es das Riemenscheibenlager ist. Leider konnte ich heute nicht los und lass das Risiko des möglichen Lagerfressens eingehen. Die Fahren werden nun auf das Minimum beschränkt, aber 300km muss es noch halten, ausser jemand im Raum Vogelsberg bis Limburg hat noch was entsprechendes liegen...
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So nun ist es passiert. 120km vor zu Hause...
Lager ist fest, riemen rutscht drüber. Stehe auf der AB
Welcher Riemen ist der Kurze? Ich finde es gerade nicht.
Ggf. Hat eine Werkstatt in der Nähe einen...
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Danke. Gresser sind 10km. Das schaffe Ich.
Hat zufällig noch jemand den Riementyp/ Länge des kürzeren Riemen?
Irgendwo lm Forum hatte ich es mal gefunden, jetzt aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So, Händler kann nur ganzen Kompressor tauschen. In 7 Tagen...

Um die Ecke war ein Teiledealer. Habe mir einen passenden Riemen 6PK2415 als Ersatz und einen Kurzen 6PK2270 mitgenommen. Ob der kurze richtig ist weiß ich nicht. Laut System für Ihnen Klima.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Bin angekommen. Danke für jegliche Hilfe!
Das Lager hat wohl Angst bekommen und lief, seit ich den Ersatzriemen hatte, mit (Klima hatte ich aus gelassen).
Ich hoffe nur, daß der Kompressor nix durch die Hitze abbekommen hat... werde ich mitte der Woche sehen wenn ich Schrauben kann.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Heute bin ich endlich zum Schrauben gekommen.. Gestern hat sich das Lager endgültig verabschiedet und dazu geführt das von dem zwitschern ein lautstarkes Kreischen wurde. Hier sieht man warum... Lagerdeckel weg, Kugeln haben sich schon gestapelt...
Da die Gummimasse über der Spule am Kompressor weg geschmolzen war, habebich den nun getauscht. Absaugen und neu befüllen hat mich ein 50iger gekostet. Zumal auch 200mg Klimagas fehlten...
Dabei ist auch ein Bild auf dem man die Lagerbezeichnung sieht, falls jemand das mal braucht.
Ob alle Riemenscheiben das gleiche Lager haben weiß ich nicht, aber die Kupplungen sind schonmal unterschiedlich. Die Neue von gpd hatte eine Passfeder im Gegensatz zum Denso.

Nun ists wieder ruhiger im Bug und kühle Luft gibts auch wieder. Wobei kalt was anderes ist... ich vermute das der mir zu viel Öl rein hat. Passiert wenn man nicht dabei stwht und kontrolliert. 😞

20240829_132823.jpg20240829_133532.jpg20240829_133910.jpg
20240829_193402.jpg20240829_193532.jpg
20240829_135536.jpg20240829_140148.jpg20240829_140409.jpg20240829_153956.jpg20240829_154617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klimakompressor oder -kupplung?!?

Klimakompressor oder -kupplung?!? - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

    Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
  • Klimakompressor Kupplung glüht

    Klimakompressor Kupplung glüht: Hallo zusammen,   einen neues Problem an meinem KJ 3,7 Bj. 02 :angryfire:   Gestern stank es plötzlich irgendwie verbrannt... zu Hause die Haube...
  • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

    Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
  • Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997

    Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997: Hallo zusammen,   ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon...
  • Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2

    Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2: Hallo,   Nach kurzer Fahrt fiel die Klima aus. Schwarzer geschmolzener Plastik ist auf der Scheibe im Bild und zentrifugal verteilt im Motorraum...
  • Ähnliche Themen

    • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

      Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
    • Klimakompressor Kupplung glüht

      Klimakompressor Kupplung glüht: Hallo zusammen,   einen neues Problem an meinem KJ 3,7 Bj. 02 :angryfire:   Gestern stank es plötzlich irgendwie verbrannt... zu Hause die Haube...
    • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

      Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
    • Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997

      Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997: Hallo zusammen,   ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon...
    • Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2

      Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2: Hallo,   Nach kurzer Fahrt fiel die Klima aus. Schwarzer geschmolzener Plastik ist auf der Scheibe im Bild und zentrifugal verteilt im Motorraum...
    Oben