Kuehlmittel Temperatur

Diskutiere Kuehlmittel Temperatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab soeben nach dem Tausch aller Teile des Kuehlsystems Probelauf gemacht (im Stand), nun geht meine Temperaturanzeige nicht mehr ueber 90 C. Wenn...
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
418
Danke
1.778
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Hab soeben nach dem Tausch aller Teile des Kuehlsystems Probelauf gemacht (im Stand), nun geht meine Temperaturanzeige nicht mehr ueber 90 C.
Wenn ich davon ausgehe, das der mittlere dicke Strich 80 C ist, ist das jetzt meine normale Temperatur.

Vorher bei 100 C auf, ging runter auf 95 C, dann wieder hoch auf 100, immer dazwischen gependelt.

Hab ich ein schlechtes Thermostat erwischt?

20240708_151711.jpg
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.797
Danke
3.034
Standort
Remscheid
Was für ein Thermosstat hast Du eingebaut?
Ist der Kreislauf richtig entlüften? Um auszuschließen, dass noch eine Luftblase beim Geber gesammelt hat...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.837
Standort
Selb in Oberfranken
Steht auf dem Thermostat normal drauf.............Anscheinend das erwischt, das schneller aufmacht, aber bei dir in Spanien sollte das kein Prob sein, bei uns wird die Kiste im Winter kaum Betriebswarm.

Schau mal auf die Rechnung usw............
Hersteller? Gates?

erst mal Fahren und gegebenen Falls auffüllen, aber tippe auf das Thermostat, kann aber zum Entlüftungsprozedere beim 4.0 nix sagen.
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
418
Danke
1.778
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Hab dieses Thermostat eingebaut: GATES 33009S 195 Fahrenheit

Gibt auch 180 oder 160 F Thermostate
War erst noch Luft im System, da ging die Temp Anzeige gleich hoch in den roten Bereich ;)

Luft ist raus, war erst noch ne Blase drin, hab dann nochmals Kuehlmittelschlauch zum Waemetauscher abgemacht und etwas Wasser nachgefuellt.
Kuehler blubbert, wenn ich auf den dicken Schlauch druecke.
Hab ihn erstmal mit Standgas laufen lassen, dann ein paar Minuten mit 2000 rpm, dann geht die Temp auf 90, da macht das Thermostat wohl auf und geht runter auf 80.
Ich lass ihn mal abkuehlen (dauert bei 30 C) und schau nochmal
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.857
Danke
8.393
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke du hast ein 180F Thermostat eingebaut… bei den Thermostaten muss man gut aufpassen welche man kauft…
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.837
Standort
Selb in Oberfranken
na 195 Fahrenheit / 90,5 Celsius..........................eigentlich ok

fahren testen, geht ja nix kaputt, wird er nicht mehr warm tauschen...........

wenn du wirklich nur 180er hast, klappt das im Stand nicht aber beim fahren in Espania ok

ums einfacher zu machen, dein Motor sollte relativ schnell auf ca. 95-100 Grad C kommen und dann nicht unter 80 C sinken, klar ist das jetzt ein Durchschnittswert, drüber bis 105 C je nach Situation und Wetter auch ok.
Unter 80 - 85 ist nicht so prickelnd während der Fahrt und auch im Stand wäre es Grenzwertig.
Kapput geht garnix, aber die normale Betriebstemp eines Motors sollte passen (90-100 C opti).
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.837
Standort
Selb in Oberfranken
Denk dran, alles neu, keine Plörre drin, ...............take it easy und probier mal rum..........

haste mal aufs Thermostat bzw. Verpackung geschaut? evtl. kann ja auch nicht das "195er F" geliefert worden sein.......................

mach mal Pause :beerchug:
nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :biglaugh::biglaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.110
Danke
10.380
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,

Thermostat passt 195° Fahrenheit = 90.5 Celsius.

Du wirst aber immer noch Luft im System haben.

Ich mache das immer so :

Kühlerdeckel runter, Motor warm laufen lassen und dabei immer den oberen Schlauch am Kühler massieren.

In dem Moment siehst du dann auch, wie die Luftblasen am offenen Kühler aufsteigen.

Immer wieder Nachfüllen am offenen Kühler bis oben hin, ggf. mehrmals das Prozedre wiederholen.

Irgendwann passt es dann und es ist keine Luft mehr im System.

Gerade wenn das System offen war ( Kühlertausch, Wasserpumpe etc. ) wundert man sich am Ende immer wieder,
wieviel Luft enthalten ist und wieviel Kühlmittel noch nachgefüllt werden muss.

Das Thema hatte ich neulich am 360cui ( Thermostat-Austausch ) und am 318cui ( Wasserpumpentausch ) auch.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.797
Danke
3.034
Standort
Remscheid
Hab dieses Thermostat eingebaut: GATES 33009S 195 Fahrenheit

Gibt auch 180 oder 160 F Thermostate
War erst noch Luft im System, da ging die Temp Anzeige gleich hoch in den roten Bereich ;)

Luft ist raus, war erst noch ne Blase drin, hab dann nochmals Kuehlmittelschlauch zum Waemetauscher abgemacht und etwas Wasser nachgefuellt.
Kuehler blubbert, wenn ich auf den dicken Schlauch druecke.
Hab ihn erstmal mit Standgas laufen lassen, dann ein paar Minuten mit 2000 rpm, dann geht die Temp auf 90, da macht das Thermostat wohl auf und geht runter auf 80.
Ich lass ihn mal abkuehlen (dauert bei 30 C) und schau nochmal
er wird sich noch Kühlwasser aus dem Behälter ziehen beim abkühlen übernacht.
Stell ihn betriebswarm mit der Schnauze etwas nach oben ab (z.B. Auffahrrampen)

Selbst mit einem 180 F machst Du nichts verkehrt.

Grüße
 
JeepTom59

JeepTom59

Nunca digas nunca jamás
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
418
Danke
1.778
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ich denke du hast ein 180F Thermostat eingebaut… bei den Thermostaten muss man gut aufpassen welche man kauft…
Ich hab aufgepasst ;)
Es soll das 195 F = 90,5 C sein laut Gates

20240708_161620.jpg

Grade nochmal laufen lassen, sieht so aus, als haette ich ein 180 F = 82,2 erwischt, macht bei etwas ueber 80 C auf im Standgas, dann wird Kuehlerschlauch heiss.

Ich lass es erstmal drin, im Moment ist es hier verdammt heiss.
Ich lass das Wasser nochmal ab und befuelle dann mit Mopar Kuehlfluessigkeit und fahre, mal sehen, wie er sich verhaelt.

Steht auf dem Thermostat normal drauf.............Anscheinend das erwischt, das schneller aufmacht, aber bei dir in Spanien sollte das kein Prob sein, bei uns wird die Kiste im Winter kaum Betriebswarm.
Steht nur die Nummer auf der Packung, sollte das 195 F sein.
Im Winter wird es hier auch schonmal um die 0 C, da tausche ich dann wohl lieber

Hallo Tom,

Thermostat passt 195° F = 90.5 C

Du wirst immer noch Luft im System haben.

Ich mache das immer so :

Kühlerdeckel runter, Motor warm laufen lassen und dabei immer den oberen Schlauch am Kühler massieren.

In dem Moment siehst du dann auch, wie die Luftblasen am offenen Kühler aufsteigen.

Immer wieder Nachfüllen bis oben hin, ggf. mehrmals das Prozedre wiederholen.

Irgendwann passt es dann und es ist keine Luft mehr im System.

Gruß Micha
@cherokee xj
Hab ich gemacht Micha, massieren kann ich gut :jester:
Ist auch nicht mein erster Tausch, es geht ja auf, nur etwas frueh.

er wird sich noch Kühlwasser aus dem Behälter ziehen beim abkühlen übernacht.
Stell ihn betriebswarm mit der Schnauze etwas nach oben ab (z.B. Auffahrrampen)
Hat er eben schon gemacht, von FULL auf ADD den Ausgleichsbehaelter leergezogen. Hatte nach dem Abstellen etwas geblubbert.
Ich werde morgen nochmal Wasser tauschen, muss vor dem Fahren erstmal wieder alles zusammenbauen, so ohne Scheinwerfer, Blinker und Stossstange kann ich auch hier in Spanien nicht rumfahren ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.837
Standort
Selb in Oberfranken
er wird sich noch Kühlwasser aus dem Behälter ziehen beim abkühlen übernacht.
Stell ihn betriebswarm mit der Schnauze etwas nach oben ab (z.B. Auffahrrampen)

Selbst mit einem 180 F machst Du nichts verkehrt.

Grüße
Beim nächtlichen Rampenspiel nach etwas Abkühlung der Kühlerdeckel auf lassen
;)

0 C Grad ist auch kein prob.................bei 180er F
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.837
Standort
Selb in Oberfranken
Bei uns ist es im Winter nur so, wenn es kalt ist, ist die Kiste schnell auf ca. 80 Grad C und bleibt dort nach dem öffnen fast hängen ausser du fährst längere Strecken............also hr schlecht da der Motor etwas mhr Temp bräuchte.........in Spanien sicher egal.

Falls du mal Urlaub machst und die "Wüste Gabi" besuchst, kannst auch ein 160er F einbauen
:rofl:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.342
Danke
4.837
Standort
Selb in Oberfranken
Ramon, dann zieht er doch nichts aus dem Ausgleichsbehälter wenn der Kühlerdeckel offen ist.
erst wenn da abgeschloßen ist................aber ob das überhaupt bei 4.0 auch so ist?

genau wie auch Micha schrieb mit massieren (beim V8) optimal.................

ich meine damit, wenn er gesaugt hat und nur noch Handwarm ist........Deckel auf, Massieren, auffüllen wenn nötig.........
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.797
Danke
3.034
Standort
Remscheid
erst wenn da abgeschloßen ist................aber ob das überhaupt bei 4.0 auch so ist?

genau wie auch Micha schrieb mit massieren (beim V8) optimal.................

ich meine damit, wenn er gesaugt hat und nur noch Handwarm ist........Deckel auf, Massieren, auffüllen wenn nötig.........
Den schei...Bogen (Thermostatgehäuse zum Kühler) bekommst nicht richtig die Luft weg-"massiert". An der höchsten Stelle hätte (beim 5.9er) dieser Rohrstutzen mit dem Fühler hingehört mit einer Entlüfterschraube.

..ich glaube das werde ich mal irgendwann angehen und sowas drehen/fräsen, usw
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.110
Danke
10.380
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei den V8's ist es wirklich mühsam, keine Frage.

Aber mit Geduld bekommt man es auch so hin, wie ich es beschrieben habe.

Schon Dutzendfach erfolgreich praktiziert. ;)
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.797
Danke
3.034
Standort
Remscheid
Klar Micha,

manches ist halt "dämlich" (um nicht billig zu schreiben) gelöst worden, da fällt mir noch dieses Heizungsrohr ein. Ein Schlauch mit eingeschraubter Tülle in der Wapu passt platzmäßig hervorragend und kann dann am Innenkotflügel verlegt werden.

Egal, ich will jetzt Tom's Fred nicht zukleistern...
 
Thema:

Kuehlmittel Temperatur

Kuehlmittel Temperatur - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • SRT - MY17 - Temperatur Kühlmittel

    SRT - MY17 - Temperatur Kühlmittel: Hallo Zusammen,   Als ich kürzlich bei starkem Schneefall eine Bergstrasse raufgekrochen bin (andere Verkehrsteilnehmer) stieg als ich Stillstand...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • SRT - MY17 - Temperatur Kühlmittel

      SRT - MY17 - Temperatur Kühlmittel: Hallo Zusammen,   Als ich kürzlich bei starkem Schneefall eine Bergstrasse raufgekrochen bin (andere Verkehrsteilnehmer) stieg als ich Stillstand...
    Oben