Lenkung knarzt: Servopumpe?

Diskutiere Lenkung knarzt: Servopumpe? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, meine Kiste knarzt beim Lenken, besonders deutlich im Stand, dabei links und rechts gleich. Im Moment noch leitgängig, tippe aber auf die...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.112
Danke
253
Standort
Near Nuremberg
Hi,
meine Kiste knarzt beim Lenken, besonders deutlich im Stand, dabei links und rechts gleich. Im Moment noch leitgängig, tippe aber auf die Servopumpe. Lieg ich da richtig? Und wenn ja, was kostet der Spaß und wie aufwendig isses?
Danke
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.638
Danke
1.037
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Kommt auf den Charakter des Geräuschs an. Ja nachdem könnten es auch die Kreuzgelenke sein. Wenn diese ihre Schmierung verloren haben und dann anfangen, sich zu zerlegen, knarzen diese auch gerne beim Lenken im Stand aber vor allem beim Rangieren.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.112
Danke
253
Standort
Near Nuremberg
Kreuzgelenke sind relativ neu und die knarzen wie du sagst beim Rangieren und unter Last. Wie aufwendig ist der Tausch?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.152
Danke
5.023
Standort
Rhein-Main
Moin,

Kugelköpfe der Lenkung können auch knarzen wenn sie trocken sind.

G Heiko
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.879
Danke
9.759
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt nur einen Weg heraus zu finden, wo die Geräusche her kommen.

Nicht auf der Hebebühne, sondern wenn der Wagen auf den Rädern steht :

Einer lenkt, ein anderer krabbelt mal unter's Auto und fühlt mal händisch an allen Teilen, die beim Lenken in Bewegung kommen.

Oder eben beim Lenken belastet werden.

Alles andere ist spekulativ und Kaffeesatzleserei... ;)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.132
Danke
967
Standort
Traunstein
Am Lenkgestänge zum Lenkgetriebe ist ein kleines Kreuzgelenk sieht man wenn man runterschaut. Das gammelt schön weg und wird dann fest.

Macht dann tolle Geräusche beim Lenken und irgendwann hat man beim Lenken dann immer Widerstände drin.

Gibt es natürlich nicht einzeln sondern nur das ganze Gestänge für Günstig Geld.

Das Kreuzgelenk mal von der Zwischenwelle des Lenkrades abziehen und bewegen. Merkst sofort wenn da was ist und dauert 10 minuten.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.112
Danke
253
Standort
Near Nuremberg
Danke dir, das probier ich aus.
Lässt sich das so einfach abziehen?
Mal schauen, ob ich das Ding finde.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.152
Danke
5.023
Standort
Rhein-Main
Das ist aber Nix wenn man nicht weis was man da macht. Sollte man schon wissen, immerhin geht es hier um die Lenkung. Auch die Wickelfeder kann man da schnell beschädigen, also Lenkrad gegen verdrehen sichern. Ob das knarzen allerdings davon kommt…

G Heiko
 
Thema:

Lenkung knarzt: Servopumpe?

Lenkung knarzt: Servopumpe? - Ähnliche Themen

  • Lenkung am CJ7

    Lenkung am CJ7: Hallo zusammen, Der CJ fuhr ja seit Anfang an wie ein Sack Nüsse. Die Lenkung hatte ein kleines Losbrechmoment und dann fiel der Wagen regelrecht...
  • Ölverlust Lenkung

    Ölverlust Lenkung: Hallo, ich habe unter meinem WK2, 250PS Diesel, Overland, MY2014, Ölspuren vorne rechts. Balg/Manschette der Lenkung sind ebenfalls ölig. Ich...
  • Poltern der Lenkung

    Poltern der Lenkung: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein hör- und spürbares Poltern, das vermutlich von der Lenkung verursacht wird. Wenn die Räder nach...
  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung am CJ7

      Lenkung am CJ7: Hallo zusammen, Der CJ fuhr ja seit Anfang an wie ein Sack Nüsse. Die Lenkung hatte ein kleines Losbrechmoment und dann fiel der Wagen regelrecht...
    • Ölverlust Lenkung

      Ölverlust Lenkung: Hallo, ich habe unter meinem WK2, 250PS Diesel, Overland, MY2014, Ölspuren vorne rechts. Balg/Manschette der Lenkung sind ebenfalls ölig. Ich...
    • Poltern der Lenkung

      Poltern der Lenkung: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein hör- und spürbares Poltern, das vermutlich von der Lenkung verursacht wird. Wenn die Räder nach...
    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    Oben