Empfehlung OBD2 Gerät und Stecker für Grand Cherokee Long

Diskutiere Empfehlung OBD2 Gerät und Stecker für Grand Cherokee Long im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich möchte mir ein OBD2 Gerät mit passenden Steckern/Kabel oder Bluetooth zulegen. Nach Möglichkeit nicht nur zum auslesen, sondern auch gern um...
StKi

StKi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
31
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee Long Overland V8 5.7l HEMI BJ 2021 (US)
Ich möchte mir ein OBD2 Gerät mit passenden Steckern/Kabel oder Bluetooth zulegen.
Nach Möglichkeit nicht nur zum auslesen, sondern auch gern um Einstellungen vorzunehmen, Schlüssel anzulernen/entfernen, etc.
Kann da jemand etwas empfehlen, von mir aus gerne eine Smartphone Lösung, falls die etwas taugen.

Fahrzeug Grand Cherokee Long V8 5.7l Hemi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.988
Danke
10.095
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt Low-Budget Lösungen für sehr schmalen Taler.

Ob nun via Smartphone & App & Dongle oder China-Böller zum Anschluss am OBD II-Slot.

Damit kann man Einiges machen, keine Frage.

Anlernen von Schlüsseln, vollumpfänglicher Zugang in alle Systeme etc. funktioniert mit solchen Gerätschaften allerdings i.d.R. nicht.

Dafür braucht es professionelle Geräte ab min. 2.000,00€ aufwärts !

Deine Entscheidung, wo die Reise hingehen soll und was du bereit bist, zu Investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.506
Danke
1.438
Standort
Solingen
Hinzu kommt das FCA seine Schnittstellen für nicht nur OBD2 Zugang lemitirt haben soll.

Voller Zugriff auf Fiat-Chrysler-Automobiles- (FCA-)OBD-Schnittstelle mit Diagnosegeräten von MAHLE | MAHLE Aftermarket Europe

Als erster Fahrzeughersteller hat FCA seine OBD-Schnittstellen durch ein Sicherheitsgateway geschützt.

-- Wenn man mal im Netz sich umschaut.... --
Was ist FCA SGW Modul?
Das Secure Gateway Modul, von Fiat Chrysler, hat die Diagnose ihrer Modelle stark eingeschränkt. Jedoch besteht die Option, zum Erwerb einer FCA SGW Lizenz, welche dem Kunden die uneingeschränkte und sichere Diagnose von Fiat Chrysler Modellen erlaubt.
---

So könnte es denn wohl gehen .....
Keine eigene Erfahrung mit FCA - und Modellen mit der Haltbarkeit eines Smartphones :angel: :eek:

https://launcheurope.de/wp-content/uploads/2021/04/LAUNCH-Europe-SGW-Freischaltung-Anleitung.pdf


my 2 cent

Gruß Mike
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.988
Danke
10.095
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dieses Thema gibt es Grunde bei allen professionellen Scannern.

Ob nun bei BOSCH, GUTMANN, SNAP-ON / SUN etc.

Bei meinem SNAP-ON / SUN ist das übrigens auch so.

Abgesehen davon, dass i.d.R. auch jährliche und kostenpflichtige Updates nötig sind, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Für mich ist das Thema allerdings nicht relevant, da das "jüngste Fahrzeug" im Haus aus Baujahr 2008 ist und es für dieses Fahrzeug eh keine Updates mehr gibt.

Und für das andere Alteisen ( Chrysler-Jeep - Nicht FCA / Stellantis ) im heimischen Fuhrpark, die alle noch älter sind, sowieso auch nicht mehr.
 
StKi

StKi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
31
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee Long Overland V8 5.7l HEMI BJ 2021 (US)
Also macht es nur Sinn ein Gerät zum auslesen zu benutzen und sich dann zum Programmieren an jemanden mit einem „gewerblichen“ Werkstatt gerät zu wenden.

Ich werde mal ein paar Selbsthilfewerkstätten anpingen, Heutzutage haben die doch bestimmt so ein Gerät…
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Also macht es nur Sinn ein Gerät zum auslesen zu benutzen und sich dann zum Programmieren an jemanden mit einem „gewerblichen“ Werkstatt gerät zu wenden.

Ich werde mal ein paar Selbsthilfewerkstätten anpingen, Heutzutage haben die doch bestimmt so ein Gerät…
Das Gerät macht Sinn in deinem Fall wenn du dir die 90 Euro Auslesekosten sparen möchtest und es dann auch selbst reparieren kannst/willst...

Sonst ist in der Jeep Werke die Auslesekosten ein Tropfen auf dem heissem Stein.

Heisst, wenn dann kauf das Neuste(und das kostet ordentlich) mit zukünftigen Updates was den Wagen schon supported.
Sonst lass es. (Oder warte bis irgendwer den Wagen supported)

Nicht bös gemeint. Ein 100k GC WL ist nicht der normale Gast in Selbsthilfewerkstätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
StKi

StKi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2024
Beiträge
31
Danke
46
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee Long Overland V8 5.7l HEMI BJ 2021 (US)
Nicht bös gemeint. Ein 100k GC WL ist nicht der normale Gast in Selbsthilfewerkstätten...
alles gut, ich weiß ja wie Du es meinst.
Würde ich jeden anderen vermutlich genauso sagen.

Ich werd werde wohl einfach gedulden müssen, bis jemand den WL supportet.
 
Thema:

Empfehlung OBD2 Gerät und Stecker für Grand Cherokee Long

Empfehlung OBD2 Gerät und Stecker für Grand Cherokee Long - Ähnliche Themen

  • Markisen Erfahrungen - Empfehlungen

    Markisen Erfahrungen - Empfehlungen: Über die Dachzelte gibt es schon einen Thread, über Markisen konnte ich nicht viel finden. Wie sind eure Erfahrungen? Zu meiner persönlichen...
  • Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge

    Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge: Hallo liebe Leute, da ich hier noch ziemlich frisch bin und mich mit dem edlen Gefährt NOCH nicht so gut auskenne, bitte ich Euch hier quasi um...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • OBD2 Geräte Empfehlung

    OBD2 Geräte Empfehlung: hallo, welches Gerät kann bei meinem Wagen die Fehler auslesen und löschen? Am besten mit Link:) (Hab schon eines bei Ebay erstanden, ist schön...
  • Ähnliche Themen

    • Markisen Erfahrungen - Empfehlungen

      Markisen Erfahrungen - Empfehlungen: Über die Dachzelte gibt es schon einen Thread, über Markisen konnte ich nicht viel finden. Wie sind eure Erfahrungen? Zu meiner persönlichen...
    • Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge

      Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge: Hallo liebe Leute, da ich hier noch ziemlich frisch bin und mich mit dem edlen Gefährt NOCH nicht so gut auskenne, bitte ich Euch hier quasi um...
    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • OBD2 Geräte Empfehlung

      OBD2 Geräte Empfehlung: hallo, welches Gerät kann bei meinem Wagen die Fehler auslesen und löschen? Am besten mit Link:) (Hab schon eines bei Ebay erstanden, ist schön...
    Oben