4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

Diskutiere 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ist der deutsche Zubehör Katalog vom Jeep ZG von 1998. Die dort abgebildeten Verbreiterungen sind darin auch seperat mit Artikelnummer gelistet...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.773
Danke
7.323
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fahrzeug
Rad Reifen kombi
sogar die Verbreiterung
und Reifengröße paßt ja auch
der 255er ist nur ein Tick kleiner
Ist der deutsche Zubehör Katalog vom Jeep ZG von 1998.

Die dort abgebildeten Verbreiterungen sind darin auch seperat mit Artikelnummer gelistet und konnten damals auch direkt über die Jeep Niederlassungen bestellt werden.

Hier ist gibts ein Bild dieser entsprechenden Katalogseite -> Jeep Grand Cherokee ZJ Zg Fender Flares HILFE!!! SUCHE!!!

Edit
: Und hier gibts Inseratbilder von einem blauen ZG an dem das gesamte Spoilerkit montiert wurde: Kaufberatung Jeep Grand Cherokee

der 255er ist nur ein Tick kleiner
255 50R17 ist vom Umfang zwar kleiner als 225 70 R16.
Aber da breiter und die Felge ein Zoll größer ist als die beim FL Z im Schein vermekte Reifendimension, läuft die Rad-/Reifenkombination wohl dennoch unter "größer" :hmmm:

Aber im angesprochen Gutachten der Unitec 6A Felgen stehen auch vom Umfang her deutlich größere (und nochmals breitere) Reifendimensionen:
Screenshot_20240909_193612_Drive.jpg
und das Gutachten ist von 06/96.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.256
Danke
2.756
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...es ist immer noch ein XJ, Fred...
😉
Da braucht er besser XJ Prospekte.
Allerdings sehe ich bei breiteren Reifen und einer normalen Höherlegung und einem normal denkenden AAS (eigentlich 'ne geile Abkürzung, oftmals soooo passend) kein Problem.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.773
Danke
7.323
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
...es ist immer noch ein XJ, Fred...

😉
->
Und in über 30 Jahren wird es wohl sicher mehr als nur einen einzigen gegeben haben der "größere" Z Felgen auf seinem XJ gefahren ist. 🙃
Für welches Modell waren Deine goldenen Sternfelgen eigentlich nochmal vorgesehen? :hmmm:

Und hast Du zur Eintragung dieser ein Gutachten für den XJ oder Z vorgelegt?


Da braucht er besser XJ Prospekte.
Mit größeren Reifen kenn ich nur den (Haslbeck) Jeep Cherokee Performance Katalog -> Felgengutachten eta beta by Haslbeck

Die 255/60 R15 sind dem TE aber wohl etwas zu klein. Und wohl keine wirkliche Argumentationshilfe.

Aber vielleicht hast Du ja noch einen XJ Prospekt der dem TE bei seinem Vorhaben hilft? :hmmm:
 
Andy_HL

Andy_HL

Neu hier
Mitglied seit
07.09.2024
Beiträge
10
Danke
11
Standort
Lübeck
Fahrzeug
97er Grand Cherokee , 4.0
Guten Morgen ,

ich hatte mir in der letzen Zeit eher
angewöhnt ehr in Zoll / Amerikanisch zu denken
und da dann die erste Zahl anders als Metrisch
erst die ...Höhe... vorgibt
28 er zu 27er


Grüße Andreas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... in der 4WheelFun von ??? wurde ein blauer XJ-preFL thematisiert mit 265/70/15,
angeblich die größte Reifengröße, die man auf einem stock XJ legalisiert bekommt.

Rein mathematisch sind die 30er Reifen zwar größer ...
... in der Realität war ein 265/70/15 auf jeden Fall breiter und i.d.R. auch höher :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... Ich habe ein Video gefunden von einem aus USA, welcher 3,5" Lift hat und 31x10.5 auf 8x15 mit einer Et von 0.
Jeep Cherokee XJ 3.5" lift. (youtube.com)
Das sieht ja zumindest so aus, als würde es auch noch keine Probleme bereiten und das Gelände was er da fährt, wäre mir ehrlich gesagt schon fast zu extrem. Mehr wird es auf keinen Fall.
....
Hi Lukas,
für die Radabdeckung wirst Du etwas tun müssen bei ET+0.
Eine Lippe könnte es bringen, wenn man die Anschläge zielführend einstellt :coolman:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.256
Danke
2.756
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
->


Für welches Modell waren Deine goldenen Sternfelgen eigentlich nochmal vorgesehen? :hmmm:

Und hast Du zur Eintragung dieser ein Gutachten für den XJ oder Z vorgelegt?
//
Moin Fred,
für die Felgen hatte ich ein Festigkeitsgutachten (für den XJ). Beim H hatte der TÜV'ler nur nochmal auf das Produktionsjahr der Felgen geguckt.
 
Fleckenzwerg

Fleckenzwerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2024
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Hofheim am Taunus
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1994
Hi Lukas,
für die Radabdeckung wirst Du etwas tun müssen bei ET+0.
Eine Lippe könnte es bringen, wenn man die Anschläge zielführend einstellt :coolman:
Danke für die Einschätzung
Die Anschläge realisiert man am besten über Achsanschläge wie z.B. von Rubicon?

Ja, um eine Lippe kommt man zumindest für den TÜV wohl nicht drum herum

Edith:
Sowas z.b.
Universal 30mm Gummi SUV Auto Radlauf Schutzleisten Verbreiterung 2m / Stück | eBay
Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Thema:

4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk - Hilfe benötigt

    Einstellung Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk - Hilfe benötigt: Hallo miteinander, ich habe in meinem JLU ein Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk drin und bin etwas "überfordert" mit der...
  • Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt

    Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt: Moin, ich bin gerade in Slowenien unterwegs und merke seit gestern in Kurven so ein Klacken unter dem Auto, das ich nicht wirklich zuordnen kann...
  • Fahrwerk yj / 2,5l / 1995

    Fahrwerk yj / 2,5l / 1995: Hallo Freunde. Hab mal wieder eine Frage, kann mir jemand sagen, welches Fahrwerk, nicht Marke sondern welche Höherlegung hier verbaut ist? Das...
  • OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?

    OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das OME Fahrwerk für meinen Commander bestellt. Nachdem mir die gelieferten Federn an der VA etwas stramm...
  • Fragen zum 3,5 Zoll Rough Country Fahrwerk mit Vertex Dämpfern in sehr heißen Regionen

    Fragen zum 3,5 Zoll Rough Country Fahrwerk mit Vertex Dämpfern in sehr heißen Regionen: Hallo an die Profis, die letzte Woche habe ich stundenlang hier im Forum recherchiert, brauche aber trotzdem noch ein paar Infos zum geplanten...
  • Ähnliche Themen

    Oben