Allrad

Diskutiere Allrad im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich muss mal dumm fragen, bei meinem Carfaxbericht steht "Rear Wheel drive W/4X4", da ich schon getestet habe im Gelände hat er...

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
44
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Hallo zusammen,

Ich muss mal dumm fragen, bei meinem Carfaxbericht steht "Rear Wheel drive W/4X4", da ich schon getestet habe im Gelände hat er Allrad,
Aber auf der Straße bricht er hinten aus. Sollte ich da im Winter generell auf Snow schalten und wie schnell kann man dann fahren. VG Andre
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
411
Danke
136
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Permanent Allrad geht nur im Low und Dreck unter den Räder. Alles andere mache das Verteilergetriebe kaputt und da ist es egal wie langsam.

Ich dachte auf youtube ganz viele Erklärvideos zu den bereits alten Antrieben gesehen haben.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
656
Danke
399
Standort
Mittelfranken
Und wenn YT und das Forum nicht helfen können gibt's beii ganz vielen Autos so Heftchen mit dabei da kann man sowas nachlesen. Ist zwar Oldschool aber hey .....
 
TW1000

TW1000

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
10
Danke
7
Ganz durchschaue ich das auch noch nicht.

Nach allen Infos, die ich über Quadra Drive II finde, macht es im Modus Auto eine Drehmomentverteilung 48:52 v/h. Dann müssten permanent beide Achsen angetrieben sein.
Das Heftchen (Bedienungsanleitung) spricht von einen "automatischen permanentem Allradantrieb"

"Das optionale Quadra-Drive-II-System enthält zwei Drehmomentübertragungskupplungen. Diese Kupplungen umfassen elektronische
Sperrdifferenziale (ELSD) an der Hinterachse sowie am Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe."


Auch wenn es kein "echtes" Mittendifferenzial in Form einen Zahnradgetriebes gibt müsste die Kupplung dessen Funktion simulieren. Die Kupplung müsste schnell genug lösen, um Drehzahlunterschiede bei Kurvenfahrt auszugleichen.
 
TW1000

TW1000

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
10
Danke
7
The Quadra-Drive II Jeep 4 x 4 system offers owners the ultimate in off-road capability. It combines the NV245 full-time transfer case with Electronic Limited Slip Differentials (ELSD) for best-in-class tractive performance. The system instantly detects tire slip and smoothly distributes engine torque to the tires with traction. In some cases, the vehicle will even anticipate low traction and adjust to proactively limit or eliminate slip
The heart of the system is the NV245 active transfer case. This transfer case includes a center differential coupled with an electronically controlled clutch pack, varying it from a completely open state to completely locked, and infinite possibilities in between. The 4-Low gear ratio is 2.72:1.


Demnach gibt es also doch ein Mittendifferenzial.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.267
Danke
3.086
Standort
Paderborn
The Quadra-Drive II Jeep 4 x 4 system offers owners the ultimate in off-road capability. It combines the NV245 full-time transfer case with Electronic Limited Slip Differentials (ELSD) for best-in-class tractive performance. The system instantly detects tire slip and smoothly distributes engine torque to the tires with traction. In some cases, the vehicle will even anticipate low traction and adjust to proactively limit or eliminate slip
The heart of the system is the NV245 active transfer case. This transfer case includes a center differential coupled with an electronically controlled clutch pack, varying it from a completely open state to completely locked, and infinite possibilities in between. The 4-Low gear ratio is 2.72:1.


Demnach gibt es also doch ein Mittendifferenzial.
Wenn man mal davon absieht, daß der WK2 mit Quadra Drive 2 seit 2011 das MP3023-VTG hat, welches elektronisch gesteuert die verbaute Nasskupplung dynamisch, also je nach Fahrsituation graduell öffnet oder schließt.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
264
Danke
90
Das nv245 ist meines Wissens nicht im wk2 verbaut.
 
Thema:

Allrad

Allrad - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben