Reifendruckkontrolle beim KJ

Diskutiere Reifendruckkontrolle beim KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, einer...mehrere meiner Kontrollventile dürften an Altersschwäche gestorben sein. Beim Autodoc gibts da eine grössere Auswahl....hm...welche...

KJ2007

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Hi,
einer...mehrere meiner Kontrollventile dürften an Altersschwäche gestorben sein.
Beim Autodoc gibts da eine grössere Auswahl....hm...welche passen da rein?
Drinnen sind kurze Metallventile...mehr weiss ich leider nicht.
Hat wer eine Info dazu?

Will beim nächsten Reifentausch (Sommer/Winter) das Problem beheben.

mfg
 
Todi

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Servus,

woher kommt dein "Liberty"? In Europa wurde er ja als Cherokee (KJ) verkauft... nach meinem Kenntnisstand hieß er nur in Nordamerika "Liberty".

Wenn es ein US-Import ist (ja, den Liberty gab es als 2.8D auch in den USA) hat er eine Funkfrequenz von 315MHz bei den RDKS/TPMS-Sensoren - EU Modelle funken auf 433MHz.

Bevor wir dir die passenden Sensoren benennen können, wäre das erstmal eindeutig zu klären, z.B. über eine VIN-Abfrage...

Gruß
Todi
 

KJ2007

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Liberty's fahren hier sehr viele herum....
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Todi

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again what learned... ;) mir war nicht bewusst, das der KJ auch in Europa unter dem Namen "Liberty" verkauft wurde - mea culpa...

Demnach müsste es ein EU-Fahrzeug mit 433MHz sein - bitte im Zweifel per VIN-Abfrage prüfen.

Der Originalsensor 433MHz (Chrysler) für den Produktionszeitraum 07/2001 - 06/2007 hat die Teilenummer: 56029359AC
Ein alternativer 433MHz plug&play-Sensor (keine Programmierung erforderlich) wäre z.B. von Schrader die Art.-Nr. 3182

Natürlich kannst du auch bei einem Reifendienst deiner Wahl einen Universalsensor einbauen und auf dein Fahrzeug programmieren lassen. Da dies spezielle, mit den Sensoren kompatible Hardware für die Programmierung erfordert müsstest du das mit dem Verkäufer/Reifendienst abstimmen.

Gruß
Todi
 
gemmy

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Der wurde von Jeep direkt eher nicht als Liberty in Europa verkauft....... Doch nochmal ne Vin Abfrage machen..... mein Liberty kam über die US-Army nach Europa lief in Livorno.... E-Nummern an Scheiben, Scheinwerfer und Gurte sagen auch nix aus.....hat meiner auch. Und selbst die Lichtschaltung Rücklicht ist europäisch... nur am Anhänger, da der ne Anhängerkupplung hat, merkt man die US Herkunft.

Es gab auch einige US-Car Händler die die Libertys nach Europa brachten.... aber vorsicht US-Modell also lieber überprüfen
 
Todi

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Der wurde von Jeep direkt eher nicht als Liberty in Europa verkauft[...]
So war bislang auch mein Kenntnisstand..., siehe #2 - Danke für die Bestaätigung...

[...]Doch nochmal ne Vin Abfrage machen... [...]
Egal wer jetzt recht hat (darum geht's ja hoffentlich nicht ;) ) die VIN-Abfrage beantwortet ja eindeutig ob EU-Fahrzeug oder nicht - dann kann ich ggfs. die Empfehlungen für die Sensoren korrigieren oder bestätigen... die oben genannten funktionieren jedenfalls bei US-Modellen mit 315MHz nicht...

Gruß
Todi

PS. darfst mir auch gerne deine VIN per PM schicken wenn du magst... dann prüf' ich das nach...
 
Todi

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Danke für die VIN.

ich habe sie mal “durchlaufen“ lassen und muss zugeben, dass das BuildSheet mehr Fragen aufwirft als beantwortet…

Das Buildsheet (siehe Anhang) weist dein Fahrzeug zwar als ”Export” mit “European Equipment Group” aus - woraus ich prinzipiell folgern würde dass du TPMS-Sensoren mit 433MHz verbaut hast.

Aber:

Wenn ich die VIN durch die online verfügbaren Mopar-Teilekataloge jage, werfen mir diese eine Teilenummer 68406530AA für die Sensoren aus - und das ist eindeutig ein 315MHz-Sensor… allerdings sind die Teilekataloge auch der Meinung, dein Auto hat einen 3.7L 6-Zylinder Benziner und keinen Diesel.

Ich muss also zugeben das ich dein Fahrzeug anhand der Daten nicht eindeutig identifizieren kann, oder es handelt sich um einen “Zwitter”… einen Mix aus verschiedenen Modellreihen/Bauzeiträumen, was ja durchaus auch beim Cherokee XJ im Übergang von Pre-FL zu FL bekannt ist. 2007 ist ja zudem das letzte Produktionsjahr des KJ, die Vermutung liegt daher nahe.

Wenn du also sichergehen willst, dass du die richtigen Sensoren bestellst, würde ich folgenden Weg gehen…

Die Reifen müssen für den Sensortausch ja sowieso von den Felgen. Nimm dir ein Rad mit einem (noch) funktionierenden Sensor (ggfs. Übergangsweise Reserverad montieren) und lass den Reifen abziehen. Die Sensoren sind mit Hersteller/Teilenummer etc. beschriftet - und nur anhand dieser Daten könnte ich den Sensor 100%ig identifizieren und dir eine Alternative empfehlen.

Solltest du einen guten “Draht” zu einer offiziellen Jeep-Werkstatt haben, kannst du auch versuchen ob diese über das Herstellersystem eine eindeutige Zuordnung des Fahrzeugs und der benötigten Teilenummer bekommen - anhand dieser sind auch Alternativempfehlungen möglich. Ich habe (leider) auf diese Systeme keinen Zugriff.

Sobald deine Sensoren eindeutig identifiziert sind (gerne Foto oder Teilenummer einstellen), helfe ich dir gerne weiter… bis dahin wäre es von meiner Seite ein Raten mit einer 50:50-Chance den richtigen zu erwischen.

Vielleicht hat jemand anders auch noch weitere Ideen zu eindeutigen Identifizierung…

Gruß
Todi
 

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KJ2007

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Ich danke dir...soviele Infos hatte ich gar nicht über meinen Jeep :)

Können Reifenhändler die nicht mit ihren Geräten auslesen?

Wäre eine Option...muss mich mal um einen gösseren Reifenhändler umsehen.

Sen Reservereifen könnte ich auch mal abziehen lassen.
 
Thema:

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