Lichtbild JW Speaker

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Grefenius

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Ich versteh gar nicht was ihr habt, ich komme mit meinen Stock- Scheinwerfern gut klar. Für den Straßeneinsatz sind die völlig ausreichend.
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Chubby

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Gruß an die Runde,

Schlaumeiermodus On: :smilie060:Das Bessere ist der Feind des Guten. Schlaumeiermodus Off;):jester:

Ich möchte meine Evos auf jeden Fall nicht missen, hatte von meinem Verbastler mal einen JK mit originalen als Leihwagen und ich dachte ich fahre mit Standlicht oder es sind Carbidlampen verbaut.

Der hatte die 10th Annieversary Haube serienmäßig drauf, vermute das es ein Sondermodell von 2014 war. Ich weiß noch das ich mich geärgert hatte, weil es diese Edition 2015 als ich meinen Dicken geordert hatte nicht mehr gab und auch keiner mehr besorgt werden konnte.

Bisher hatte ich keine Probleme bei Schnee mit den EVOs, und das mit dem Schneefal lwird ja wohl kurz- bis mittelfristig in unseren Regionen zuhnehmend weniger wenn man der Wissenschaft Glauben schenken darf.:ohmy::no:

Bei Alaska-Blizzards soll wohl vorbeugende Behandlung mit Silikonspray oder Enteiserspray. Bisher hab ich das noch nicht gebraucht.

Gruß an dei Runde
Oliver
 
Chubby

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Stümmt,
aber die Investition würde ich mir erst mal ersparen wollen. :D

Gruss
Oliver
 
ChristophX3M

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Zum Thema vereisen gab es schon die eine oder andere Diskussion.
Ich habe bei mir eine Scheinwerferreinigungsanlege eingebaut.
War für ganz kleines Geld zu haben (glaube unter 20€), ob sie was bringt werde ich sehen wenn es mal schneit ;-)
 
crosscountry

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Ich versteh gar nicht was ihr habt, ich komme mit meinen Stock- Scheinwerfern gut klar. Für den Straßeneinsatz sind die völlig ausreichend.
ich würde mal ergänzen: Straßeneinsatz auf beleuchteten Straßen in Tempo 30 Zone...

Wer viel Waldwege/straßen und kurvige Alleen mit wechselndem Mondlichteinfall und viel Fernlicht fährt, für den sind die Stock-Teelichter lebensgefährlich, jedenfalls wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. JWSpeaker ist einfach eine andere Liga der Ausleuchtung. Nachdem ich sie drin hatte, fragte ich mich, warum ich mir so lange die Stock-Funzeln angetan habe.
 
ChristophX3M

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Hallo,
es ist wirklich nichts großartiges... Einfach ein paar Billigteile gekauft und eingebaut.
Da ich keinen Platz für einen Zusatztank gefunden habe, habe ich den vorhandenen angezapft.
Habe da bewusst in der Mitte einen Abzweig gesetzt, so dass immer noch etwas Wasser für die Scheibe bleibt.
Sonst noch 2 Düsen, die sich gut nach oben verstellen lassen, eine kleine Pumpe und eine Magnetsperre, weil die Düsen tiefer als der Behälter liegen und so das Wasser immer weiter läuft, bist der Behälter leer ist.
Dazu noch ein stück Schlauch...IMG_20191109_122642.jpgIMG_20191109_122737.jpgIMG_20191109_122758.jpg
 

JoergMoeller

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Kleine, aber feine Bastelarbeit :) Taugt das auch im Praxisbetrieb? Will sagen wird der Scheinwerfer auch sauberer oder wird er nur nass? ;-)
 
ChristophX3M

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Naja, nass werden sie, ob sauberer... weiß nicht... So viel Druck erzeugt die billige Pumpe leider nicht
Habe es aber wegen vereisung im Winter gemacht, und denke dass dabei nass werden reichen sollte.
 
MoabUnlimited

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Bin mal gespannt, bitte weiter berichten.
Ich habe damals das Vorhaben abgebrochen.
Die Billigpumpe hatte mit zu wenig Druck.
Hochdruckteile wären noch eine Option gewesen, aber halt einiges teurer.
Dann der dafür kleine orig. Wasserbehälter, Hochdruck braucht viel Wasser. Ein eigener Behälter, wohin?
Das ganze dann noch gesetzeskonform machen war mir zu aufwendig.
Selbst eine Scheinwerferreinigungsanlage inkl. der Teile dafür müssen bei uns fürs Fahrzeug zugelassen sein.
Ist wirklich so!
Das wäre evtl. mit einem „only offroad“ beschrifteten Taster noch ok, habe das aber nicht weiter hinterfragt.

Servus
Rainer
 
ChristophX3M

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Eine Verkleinerung der Öffnungen an der Düse könnte ev. was bringen, habe aber noch keine Idee wie das zu machen wäre
 
Oldscratty

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Eine Alternative wäre, vor den Scheinwerfern je einen auf 12V laufenden Warmluftfön zu montieren ... :giveup:

Spass beiseite: "Man" könnte sicherlich auch den Scheibenwaschwasser-Schlauch hinter der Pumpe anzapfen und die Scheinwerfer parallel zur Windschutzscheibe über die Pumpe der Scheibenwaschanlage laufen lassen ... wenn Reinigungsbedarf für die Scheinwerfer besteht, wird dieser voraussichtlich auch für die Windschutzscheibe bestehen oder anders herum. Der Teileaufwand würde sich in dem Fall auf 2 Scheinwerferdüsen, zusätzlichen Schlauch und Schlauchverteiler bestehen. Damit sollten 20 € Investition für eine gut funktionierende Lösung ausreichend sein ... Für die warme Jahreszeit könnte "man" noch ein Absperrventil nach der Schlauchabzweigung einsetzen, um nicht zu oft Wasser nachfüllen zu müssen ... :hmmm:
 
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MoabUnlimited

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Dabei fehlt dann aber der Wischer auf dem Scheinwerfer um den Dreck/Schnee weg zu schieben. Das Wasser löst ihn nur an.
Nur mit sprühen bekommst Du die Windschutzscheibe auch nicht frei.

Wenn es so einfach wäre, dann würden Autohersteller die Scheinwerferreinigungsanlage nicht so aufwendig gestallten.
Ein Grund unter 2000 Lumen zu bleiben, da brauchen sie dann keine.

Servus
Rainer
 

Det65

Guest
Besser wären Fächerdüsen, breiter feiner Strahl. Deswegen ist bei Xenon auch eine Reinigungsanlage Vorschrift, diese haben das selbe Problem. Die Scheinwerfer sollen ja nicht sauber werden sondern frei von groben Schmutz und Schnee.....

Aber sonst finde ich die Idee und Umsetzung gut.
 
Oldscratty

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Sicherlich ist das keine perfekte Reinigungsanlage. Wenn aber das Wasser im Behälter mit Frostschutzmittel oder Spiritus (nehme ich meistens > günstig und gut) versehen ist und der Strahl scharf genug ist, sollte zumindestens der Schnee fortgespült werden. Bei ´ner Fächerdüse ist es wichtig, dass sie nicht zu breit sprüht, denn wir haben ( beim Wrangler zumindestens ) kleine Scheinwerferflächen.

Wenn die Zeit es zulässt, werde ich den Umbau ´mal ins Visier nehmen. Da ich möglichst nah hinter der Pumpe anschließen würde, um die Länge der Schläuche zu minimieren, muss ich erstmal schauen, wo die Pumpe überhaupt eingebaut ist ...
 
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