Lohnt es sich noch einen Neuen zu kaufen..?

Diskutiere Lohnt es sich noch einen Neuen zu kaufen..? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was möchtest du denn gerne lesen? Dass die Altmetalltreiber allem Neuen gegenüber eher weniger aufgeschlossen sind, sollte nicht überraschen...
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
757
Danke
1.070
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Alles klar..Vielen Dank..

Ich kaufe mir nen Dacia...Ich komme hier nicht weiter..

Der Thread kann geschlossen werden..!

Was möchtest du denn gerne lesen?
Dass die Altmetalltreiber allem Neuen gegenüber eher weniger aufgeschlossen sind, sollte nicht überraschen. Wenn mir einer sagen will, dass „Elektroschlurren hinten und vorne nicht funktionieren“, dann kann ich nach 45.000km mit einem Elektroauto und 30.000km mit einem Wrangler JL nur müde lächeln. Es wäre mir wohl aufgefallen, wenn es nicht funktioniert hätte.

Ich habe, wie du, keinen Bock (mehr) auf Schrauberei und kaufe daher eher Neuwagen. Ölige Pfoten und Schlammwühlerei sind mir zwar sympathisch, ich selbst brauche das aber nicht.

Wrangler sind zum jetzigen Zeitpunkt noch wertstabil. Ob das für alle Zeiten so bleibt, kann dir keiner sagen - ich meine aber festzustellen, dass der JL bereits prozentual mehr Wertverlust hat als der JK. Relativ zu „normalen“ Autos aber immer noch deutlich weniger.

Wenn du Bock auf die Kiste hast und sie dir leisten willst: schlag zu. „Lohnen“ wird sich ein Neuwagen wohl nie. Mit manchen Autos verbrennst du aber weniger Geld. Der Wrangler ist davon eines. Ein anderes wäre eine G-Klasse oder ein Defender bis Bj. 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
sottozero

sottozero

Neu hier
Mitglied seit
12.07.2024
Beiträge
8
Danke
19
Standort
86399
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara MY24 2.0 T-GDI in Sarge Green
Also ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen MY24 Jeep Wrangler Sahara mit dem 2.0 L Benzinmotor gekauft und bin damit restlos begeistert.
Auch sind Fahrten mit ca. 300 km mit dem Sahara super bequem zurückzulegen.
Meine Gründe für den Kauf waren:
  • es sollte eine Neufahrzeug sein
  • es mußte ein Benziner sein, keinesfalls ein 4xe
  • für 2025 ist es nicht sicher ob Wrangler als Benziner noch für Deutschland bestellbar sind
  • die elektronischen Helferlein wollte ich auch, da ich die aus meinen Vorgängerautos so gewohnt war
Mach mal irgendwo mit einem Sahara aus 2024 eine ausgiebige Probefahrt und dann entscheide Dich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.875
Danke
6.914
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Alles klar..Vielen Dank..
Ich kaufe mir nen Dacia...Ich komme hier nicht weiter..
Der Thread kann geschlossen werden..!
:hmmm: ... subjektiv versenkst Du Deine eigentliche Überlegung relativ zügig.
Das muss ich nicht verstehen!
Ganz ehrlich - wer wie ich i.d.R. Alteisen fährt, aus Überzeugung und aus Liebe zur alten Form&Technik,
ist kein Maßstab für die breite Masse an Neuwagenkäufer.
Nur das aktuelle Angebot 'Wrangler' ist für mich eher nicht überzeugend.
Denn Downsizing ist für mich keine ehrliche Option.
Das Downsizing betreibt nicht nur Jeep, sondern alle Auto-Hersteller, da es politisch gewollt ist.
Die Besitzer bezahlen diesen ideologisch geprägten Gedankenansatz, i.d.R. nicht der Erstbesitzer.
Folglich gebe ich allen mit, die sich für einen Wrangler interessieren, man schaut nach einem guten TJ 4.0
(die tendenziell eher überteuert sind) oder man schaut nach einem modernen Wrangler 3.6-V6.
Als Vielfahrer kann man berechtigt über einen 2,8TD nachdenken.
Rein technisch ist das für mich vernünftig und ohne irgendwelche ideologischen Vorurteile.

Da die beiden Wrangler-Modelle doch sehr unterschiedlich sind, sollte man diese Fahrzeuge mal zur
Probe fahren. Der TJ ist weniger komfortabel, viel direkter und etwas 'spezieller'.
Sein Nachfolger ist das wesentlich modernere Kfz, das durchaus als zeitgemäß durchgeht, aber sich von
Fahrzeugen wie BMW X5 oder VW Tiguan signifikant unterscheidet.
Ähnlich habe ich es meiner Nichte kommuniziert. Sie ist einen JK gefahren und wollte dann keinen mehr.
Ein Wrangler TJ ist noch viel 'ursprünglicher', was sich mit jedem Vorgängermodell steigern lässt.
Daher - fahr bitte einfach mal einen JK, evtl. auch einen Wrangler JL ... nur damit man mitreden kann.
Für welchen Motor man sich entscheidet, ist dann evtl. ein Überzeugungsthema.
Einen Teil meines beruflichen Lebens habe ich Versuch eines Kfz-Herstellers verbracht und habe dort
gelernt, dass das Statement eines gewissen Herrn Oettinger i.d.R. seine Berechtigung hat:
'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum'.

In diesem Sinne - ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung :coolman:
:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.679
Danke
8.550
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
@Refo servus. Wenn du dich für nen JL entscheidest muss dir klar sein das du auch ein bisschen leidensfähig sein musst. Im vergleich zu einem PKW oder SUV ist er laut. Er hat wegen der Starrachsen eigentlich keine Lust geradeaus zu fahren. Fährst mal durch das eine Schlagloch das es auf deutschen Strassen gibt, versetzt er auch gerne mal. Auch wenn er es könnte, wirst nicht mit 160 oder 180 über die Autobahn prügeln. Es wird nicht lange dauern da wird er dein Sparschwein erlegen und ausweiden. Es gibt so viele schöne Sachen die man in die karre reinbasteln kann.
Im JL mal schnell 900 km am Stück fahren? Kein Problem. Immer wieder gerne. Rubicon oder Sahara? Hm? Mir reicht der Sahara.
Wenn du hier im Forum durstöberst wirst viel von Problemen lesen. Auch von mir. Könnte aber auch daran liegen das selten jemand schreibt „heute ne Runde gedreht. Auto läuft“. Wäre auch langweilig.
Es ist auf jeden Fall ein Auto das Spass macht.
Mach ne Probefahrt. Wenn möglich nen ganzen Tag. Probier aus wie du in der Stadt und auf der Autobahn klar kommst.
 

Refo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
15
Danke
7
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Dacia kaufen war ein Scherz..

Nen 2.8 Diesel JK hatte ich schon 3..Nen JL 4.0 Benziner hatte ich auch schon.:cool:

Mir geht es darum ob es ein 24 MJ wird oder doch ein älteres Modell..?

Gruß
Gerd
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
966
Danke
971
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Refo : Genug Input haste ja nun, is halt Mist, wenn man sich nicht entscheiden kann, aber schön wenn man am Ende jemand anderem (dem Forum z.B.) die Schuld geben kann, falls die Entscheidung sich als nicht optimal erweist. Sei mir nicht böse, aber so ein Geeier find ich sagen wir mal "anstrengend".
 

Refo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
15
Danke
7
Sauber...so Antworten braucht man bei der Suche...
Deswegen habe ich mich hier angemeldet..:beerchug:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.179
Danke
5.107
Standort
Rhein-Main
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Dacia kaufen war ein Scherz..

Nen 2.8 Diesel JK hatte ich schon 3..Nen JL 4.0 Benziner hatte ich auch schon.:cool:

Mir geht es darum ob es ein 24 MJ wird oder doch ein älteres Modell..?

Gruß
Gerd
Moin,

schließe mich allen an die sagen das du mal Probefahrten machen solltest. Vernunft wird bei beiden Modellen wohl eher durch Bauchgefühl und Begeisterung ersetzt wenn es denn der richtige für dich ist. Man kann auch mit beiden alles machen, nur halt etwas anstrengender wie wenn man nach 1000km aus nem Cayenne oder X5 steigt. Dafür ist das Gefühle eines Jeeps -wenn es denn mal entfacht ist, unbezahlbar. Und billig wird’s auch nicht, sind schon Grazien die gepflegt und gepudert werden wollen, vom eventuellen Umbaufimmel der auch dich infizieren könnte mal abgesehen.
Ist wie mit ner Harley, die Japaner oder BMW können fast alles besser, nur mit weniger Feeling. Fahren tun sie alle.
Eines Allerdings nehme ich dir nicht ab, den 4.0er JL… dafür hätte ich wahrscheinlich ernsthaft überlegt meinen abzugeben :tongue: … denke die sind eher sehr selten die Dinger, ein echtes Einhorn 🦄. :jester:

Ansonsten viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und Grüße

Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.875
Danke
6.914
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:biggrin: :biggrin: :biggrin: ... Dacia kaufen war ein Scherz ...
Hallo Gerd,
ich war auf der Suche nach einem Jeep Cherokee XJ als Winterauto.
Ganz einfach, weil die drei unten angeführten XJ inzwischen zu wertvoll sind, sie über den Winter
einzusetzen. Bei mir wurde es ein JK-3.6V6 mit ATG.
Weil es einfach preislich & technisch die vernünftigste Variante ist.
Aber fahre so ein Teil mal ... nur damit Du mitreden kannst :coolman:
:wave:
Bodo
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
230
Danke
266
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Dann geb ich Dir mal die Antwort die Du weiter vorne eingefordert hast :hehe:
Ich habe letztes Jahr nach nem JLU gesucht.
Wollte eigentlich den 3,6L V6. Also entweder gebraucht (nix gefunden dass mir zusagt) oder neu als Import.
Mein Händler hat es versucht, konnte aber nix verlässlich als Import anbieten (war zu der Zeit zumindest schwer was aus Kanada zu bekommen) was meinen Wünschen entsprach.
Nur Geiger hatte einen einzigen der mir zusagte.
Aber der Preis war happig, keine Garantie (vom Hersteller), und München wäre für mich sehr weit zu fahren, wenn was dran ist.
Den habe ich dann gedanklich verworfen.
Mein Händler hat mit dann einen 23er 4xe Rubicon angeboten, den er noch im Zulauf hatte. Der war so wie gewünscht (weiß, Rubicon, Hardtop...).
Den habe ich dann (nach mehreren Probefahrten mit 4xe, 3.6 L Gladiator als Vergleich...) bestellt mit allen gewünschten Umbauten, also quasi direkt fertig abgeholt, so wie ich es wollte.
Nur die Winde kam erst ein halbes Jahr später noch rein, war aber schon so geplant von mir. Danach war er dann erstmal so wie gewünscht.
Hat sich das gerechnet?
Nö, das Geld bekomme ich nie zurück beim Verkauf.
Aber: Ja, ich habe was ich wollte und bin zufrieden.
Probleme?
Nur ne spinnende Sitzheizung die auf Stufe 3 nicht will. Wird noch gemacht auf Garantie.
Einmal nach Weeze Schlammschlacht wollte die Handbremse nicht mehr.
Wurde zerlegt und gereinigt. War komplett eingesifft. Hätte ich wohl auch selber schrauben können, aber da ich nicht wusste was es ist, hat es mein Händler gemacht. Waren halt ein paar Taler die ich für den Spaß selber tragen musste (weil kein Garantiefall).
Sonste bisher keine Probleme. Den Hybrid mag ich mittlerweile. Fahre viel Kurzstrecke. Muss sehr selten tanken. In der Firma kann ich umsonst laden. Somit fahre ich nahezu kostenlos bzgl. Verbrauch alles, was Kurzstrecke ist. Und in der Stadt zahle ich halt keine Parkgebühr, sondern klemme ne Stunde an ner Ladesäule und zahle da meine 2-3 EUR, hab dafür wieder aufgeladen, und fast immer nen freien Parkplatz, weil die Ladesäulen hier meistens nie alle belegt sind.
Der 2.0 Turbo funktioniert zusammen mit der Hybridtechnik sehr gut.
Also ich bin zufrieden. Hab ich mir einfach gegönnt weil ich es wollte.
Konnte ich es mir leisten?
Sagen wir es so: ich konnte es bezahlen, aber wirtschaftlich sinnvoll war es sicher nicht. Ich kann die Kohle aber auch nicht mitnehmen wenn die Lichter ausgehen, und Kinder habe ich keine. Wenn ich mal Pflege brauche fehtl die Kohle. Aber vor kurzem noch bei Mum und Dad miterlebt: das Geld ist am Ende das letzte was einen interessiert.
Passt also für mich. Ich kann diesbezüglich gut schlafen, auch wenn es vermutlich eine "dumme" Entscheidung war.

Hilft Dir das weiter? ;)
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
234
Danke
131
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Dacia kaufen war ein Scherz..

Nen 2.8 Diesel JK hatte ich schon 3..Nen JL 4.0 Benziner hatte ich auch schon.:cool:

Mir geht es darum ob es ein 24 MJ wird oder doch ein älteres Modell..?

Gruß
Gerd
Was ist denn der 4.0 Benziner? Wüsste ich gerne
 

Refo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
15
Danke
7
Sorry, ...war ein TJ 4.0 Sport, 177 PS, Benzin, Bj. 2003
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.528
Danke
499
Standort
Hessen, Deutschland
Vernunftaufo für einen Rentner. Geb ich halt mal meinen Senf dazu. Bis vor 6 Monaten hatte ich einen JK Diesel 2.8. Wunderbares Auto. Bin etwa 200K Km damit gefahren. Jeden Tag zur Arbeit (70Km) und zurück. Bin auch kein Schrauber mehr und abhängig von Werkstätten. Nun bin ich Rentner. Das Auto wurde reperaturmäßig immer teurer, unkalkulierbarer und die Werkstätten auch. Eigentlich sollte das Auto mein letztes sein. Ich mußte aber finanziell die Notbremse ziehen. War für mich alles finanziell nicht mehr darstellbar. Hab ihn dann verkauft und fahre nun einen VW UP!. Der reicht für meine paar Km völlig. Das ist Vernunft. Der Spareffekt enorm. Dafür habe ich jetzt von meiner geringen Rente mehr davon.
Und so einen neunen Jeep würde ich auch wenn ich das Geld hätte nicht mehr kaufen.
Der Tip mit dem Dacia ist nicht schlecht. Für mich war der aber auch schon zu teuer.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
851
Danke
545
Standort
Dassel
Tja man muss sich ausrechnen was ist für einen am günstigsten.
Ich brauchen den TJ zum Holz rücken
Für Reperaturen brauche ich keine Werstatt.
E Teile sind Spottbillig und verfügbar.
Ein Neufahrzeug wäre für mich nicht finanzierbar und Unterhalt zu teuer.
Trifft für andere eher nicht zu da gelten andere Voraussetzungen also andere Bewertung.
Daher gibt es auch keine allgemeinen Bewertungen ob es sich lohnt.
 
Rotns66

Rotns66

Member
Mitglied seit
09.07.2022
Beiträge
22
Danke
41
Standort
65719 Hofheim
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0T-GDI, Sahara
Gruß an die Runde😃
@Refo, hast ja schon vieles zum Thema gelesen. Wenn du dir keinen Wrangler holst aber einen auf der Straße siehst, denkst du mit Sicherheit hätte ich bloß einen gekauft. Wenn du dir einen kaufst und die ersten unangenehmen Dinge kommen wirst du es bereuen. Haste bei anderen Herstellern aber auch. Fakt ist, wenn du es dir leisten kannst kaufe einen. Habe meinen 2021 gekauft und am Ende bereue ich es nicht. Wenn ich vor ihm stehe und fahre geht mir das Herz ❤ auf.
So, dass war mal was Emotionales zu dem Thema.
Lg an Alle
 

Refo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2024
Beiträge
15
Danke
7
Vielen Dank nochmal Euch allen.. :beerchug:

Es wird Def. Ein Neuer werden..

Ein reiner Benziner oder ein Hybrid..

Die Preise für die Hybride sind um ca 15000,- die letzten Monate gefallen, warum wohl..😎

Die Benziner um ca 10000 - Unglaublich..Sind ja schon Schnäppchenpreise... :bounce:

Klar..Noch zu teuer, aber immerhin..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.875
Danke
6.914
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Vielen Dank nochmal Euch allen.. :beerchug:
Es wird def. ein Neuer werden ... ein reiner Benziner oder ein Hybrid..
Die Preise für die Hybride sind um ca 15000,- die letzten Monate gefallen, warum wohl..😎
Die Benziner um ca 10000 - Unglaublich..Sind ja schon Schnäppchenpreise... :bounce:
Klar... Noch zu teuer, aber immerhin..
Die Kisten stehen aktuell wie Blei ... junge Gebrauchte & auch Neue.
Wenn man mit der Farbe/Ausstattung etwas flexibel ist, kommt man an gute Angebote.
 
Thema:

Lohnt es sich noch einen Neuen zu kaufen..?

Lohnt es sich noch einen Neuen zu kaufen..? - Ähnliche Themen

  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
  • Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

    Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?: Liebe Gemeinde, ich habe seit 2017 einen XJ Baujahr 1993 und passend dazu kein Ahnung. Leider habe ich Durchrostungen im hinteren...
  • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

    Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
  • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

    Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
  • Lohnt es sich noch oder nicht ?

    Lohnt es sich noch oder nicht ?: Nun hat mein treuer Begleiter Commander 3.0 CRD mich bisher auf 310.000 Kilometern ohne nennenswerte Probleme begleitet. Einzig der Wasserkühler...
  • Ähnliche Themen

    • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?

      Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lohnt sich das noch?: Moin Mein Kleiner GC 4,7 HO, BJ 2005, km 160ts sieht unten nicht mehr gut aus Auch der TÜV meint ich sollte mal was gegen den Rost machen...
    • Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?

      Lohnt es sich noch meinen XJ zu retten?: Liebe Gemeinde, ich habe seit 2017 einen XJ Baujahr 1993 und passend dazu kein Ahnung. Leider habe ich Durchrostungen im hinteren...
    • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

      Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
    • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

      Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
    • Lohnt es sich noch oder nicht ?

      Lohnt es sich noch oder nicht ?: Nun hat mein treuer Begleiter Commander 3.0 CRD mich bisher auf 310.000 Kilometern ohne nennenswerte Probleme begleitet. Einzig der Wasserkühler...
    Oben