Neuvorstellung und Motorfragen

Diskutiere Neuvorstellung und Motorfragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich bin Jan aus Thüringen und besitze einen 99er wj mit 4,7 v8. Ich habe den wegen schon defekt gekauft. Er hat laut vorbesitzer neue...
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Anfaenger85

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Hallo Leute,
ich bin Jan aus Thüringen und besitze einen 99er wj mit 4,7 v8.
Ich habe den wegen schon defekt gekauft. Er hat laut vorbesitzer neue kopfdichtungen und neue steuerkettenspanner bekommen.

Er klappert laut, als hätte er pleullagerschaden. Die pleullagerschalen sehen aber top aus.
In der Ölwanne waren aluspäne. Sehr kleine im Öl und größere in der Wanne. Sieb der Ölpumpe war Top sauber. Mit 10w40 war das klappen deutlich weniger aber immer noch laut.

Hat jemand Tipps für mich? Ich will nämlich endlich Jeep fahren :)

Mfg
Jan
 
blini

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Ohneglied
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graz
kolben !
und vorher, war dickeres öl drinnen ?
 

bigorti

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Nimm dir ne Endoskopkamera und schau in die Zylinder.Kann aufschlussreich sein.
 

Anfaenger85

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Lohnt es sich die nockenwellen anzuschauen oder gibts da nie Probleme?
Kann man bei dem steuerkettenspanner was falsch machen was so klingt? Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Vw Motoren.

Hat jemand einen guten Motor für mich? Die gewerblichen Anbieter haben immer mondpreise für die Dinger.

Wo kann ich noch suchen bevor ich der Motor ausbaue?
 

Anfaenger85

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Lohnt es sich die nockenwellen anzuschauen oder gibts da nie Probleme?
Kann man bei dem steuerkettenspanner was falsch machen was so klingt? Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Vw Motoren.

Hat jemand einen guten Motor für mich? Die gewerblichen Anbieter haben immer mondpreise für die Dinger.

Wo kann ich noch suchen bevor ich der Motor ausbaue?

Lohnt es sich die nockenwellen anzuschauen oder gibts da nie Probleme?
Kann man bei dem steuerkettenspanner was falsch machen was so klingt? Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Vw Motoren.

Hat jemand einen guten Motor für mich? Die gewerblichen Anbieter haben immer mondpreise für die Dinger.

Wo kann ich noch suchen bevor ich der Motor ausbaue?

Ach ja ich habe jetzt 10w40 versucht. Damit war das Geräusch deutlich leiser. Im Handbuch steht, dass er nach einer Zylinderkopfreparatur bis zu einer Stunde laufen muss bis die hydros ganz gefüllt sind. Das ist doch käse oder?
 
blini

blini

Ohneglied
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graz
das is käse mit ner stunde, die hydros gleichen das ventilspiel insofern gleich aus wenn der öldruck die mistdinger füllt. und das dauert keine paar sekunden.
aber nochmals, welche ölsorte war vorher drin ?
 
mach ein kurzes video/soundfile und poste es. dann kann man eventuell was dazu sagen. vielleicht wos am lautesten ist, unten ölwanne, oben seitlich zylinderbank, links rechts
 

Anfaenger85

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Ich habe die Ölwanne noch demontiert und ein Soundfile habe ich leider nicht gemacht. Daran habe ich nicht gedacht.
Ich bin schon der Meinung, dass es unten am Block lauter war. Aber das ist natürlich subjektiv.
Öl müsste vorher 5W30 drinn gewesen sein. Das gehört doch eigentlich rein, denke ich.
Der Vorbesitzer sagte mir, der Wagen ist heiß gelaufen -> Kopfdichtungen und Steuerkettenspanner gewechselt -> danach das Klappergeräusch.
Er vermutete das auf Grund der Überhitzung ein Lager gefressen hat und hatte keine Lust mehr, noch zu investieren. Er war kein selberschrauber.
Wie gesagt, die Pleullager sehen gut aus. Als ich meinen Corrado G60 mit Pleullagerschaden gehört habe, klang das ähnlich.
Aber das Geräusch wird leiser, wenn er höher dreht. Bei dem Schaden damals war das nicht so.
Wie klingt ein gefressenes Hauptlager? Die kann man ja leider nicht kontrollieren, ohne den Motor total zu zerlegen.
Die Laufbuchsen könnte ich ja wenigstens Abschnittweise von unten sehen. An den Kolben habe ich von unten nichts gesehen. Da habe ich aber noch nicht so genau geschaut.
Was geht denn noch so häufig kaputt, dass nichtmagnetische Späne hinterlässt?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
 
Morgen oder am Montag werde ich nochmal in die Halle gehen, im Moment ist es mir da zu kalt :cold: :cold:
 
 
blini

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Ohneglied
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wenn die köpfe runter waren dann wird er hoffentlich die zylinderlauffläche gecheckt haben. die kurbelwellenhauptlager können eher schwer geräusche bilden. normalerweise werden die klopfgeräusche bzw. lagerschäden im lauter jeh höher die betriebstemperatur wird. das öl wird immer dünner. wie siehts denn mit dem öldruck aus? nicht vergessen, die kolben sind alu! kompression messen wär auch nicht verkehrt
 

Anfaenger85

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Naja, weiß nicht, ob die Geräusche lauter werden, wenn er warm ist. Hatte ihn nicht so lange am laufen.
Öldruck habe ich noch nicht gemessen.
Ich wollte jetzt den Motor obenherum "freilegen" und mal die Ventildeckel demontieren.
Kopressionsmessung bietet sich ja dann an.
 
Wie komme ich am einfachsten an die Steuerkette um da alles zu "erkunden"?
Kann die auch fiese Klopfgeräusche machen?
 
 
 
 
blini

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Ohneglied
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graz
naja da muß einiges ab um an die spannvorrichtung zu kommen



aber spar dir die arbeit, mach ein video und lade es hoch
 

Anfaenger85

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Ok. Ich bau nächste Woche die Deckel runter, schau mal was da los ist und Messe die Kompression. Wenn Hydros, Kompression etc. i. O., baue ich ihn zusammen und zünde ihn an :rofl: , äh drehe das Video.
 
Ich melde mich dann wieder. Danke schonmal für die Hilfe
 
MFG
Jan
 

Anfaenger85

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Übrigens, wenn einer günstig einen Motor abzugeben hätte, würde ich an dieser Stelle Interesse anmelden.
 
Ich kann aus irgendeinem Grund nicht in dem Kleinanzeigenmarkt inserieren.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Anfaenger85 schrieb:
Ich kann aus irgendeinem Grund nicht in dem Kleinanzeigenmarkt inserieren.
 
Das liegt an Deinem Ncknamen :jester:
 
 
Ne, im Ernst: Das geht erst ab 10 Beiträgen in Technikforen, danach kannst auch die Kleinanzeigen erstellen.
Oder Premium Member werden 2Jahre für 24€
:wave:
 

comdiving

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Ja so wie das aussieht hast du dir ne großbaustelle gekauft,da du ja wustest das das ding die eine oder ander macke hat :giveup:  , so denn ans werk.
Hol denn motor raus und zerleg ihn in ruhe,wenn du  mit dem gedanken spielst und auf der suche nach ner ATMaschiene bist muß der eh raus. :closedeyes:
Nun wenn er dann draußen ist und du alles zerlegt hast, wirst du vieleicht ein paar zusammenhänge erkennen wie material abtrag in führungen ,lagerschalen,spähne ablagerungen,spiel in denn lagern,etc.und wenn das alles im dut is und nicht instandzusetzten ist durch neu teile dann hol dir ne ATMaschiene oder verkauf ihn mir als teileträger :jester:
 
 

Anfaenger85

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Teileträger? Hmm. Dazu ist er eigentlich noch zu schade. Viele Dinge hat der Vorbesitzer machen lassen. Manschetten, Öle etc. 8-Fach top Bereifung, Sitze ohne Beschdigungen, eingetragene Gasanlage etc. etc.
Aber mach doch ein unschlagbares Angebot...
 
Nein, nur Spaß.
 
Ich wusste, dass der Motor angeblich hin ist. Aber ich dachte ich mache die Lagerschalen auf und sehe eine total zerstörte Kurbelwelle. So hätte ich dann gewusst, was zu tun ist. Nun ist da aber alles in Butter. Jetzt will ich natürlich nicht den Motor einfach zum Spaß ausbauen und zerlegen. Allein die Dichtungen sind schließlich nicht billig. Wenn ich es dann nur mit defekten Steuerkettenspannern zu tun habe, würde ich mich doch dann sehr ärgern, wenn ich dafür den Motor ausgebaut hätte.
 
Deshalb suche ich doch erstmal nach dem Fehler.
 
Eine komplette Revision steht sowieso nicht zur Debatte. Das lohnt für so ein Auto wohl kaum. Dann lieber eine AT-Maschine von vertrauenswürdiger Quelle.
 
Kommt billiger und ist weniger Streß.
 
 
 
 


Nächste Woche mache ich ein Soundfile hier rein und dann sehen wir mal weiter.
 
Schönen Sonntag noch...
 
MFG
Jan
 

Anfaenger85

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Hi,
 
ich habe jetzt doch die Steuerkette angeschaut...
 
Wenn ich nicht selbst einer wäre, würde ich sagen die Ingenieure gehören alle ausgepeitscht :rofl:
 
Kopfdichtungen sind neu, Dichflächen sind geplant.
 
Wie kann man Bilder und Videos hier einstellen?
 

Anfaenger85

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So sehen die Ketten, bzw. Spanner aus:
 
Der Spanner auf der Fahrerseite ist gespannt und die Kette fest.
Auf der Beifahrerseite ist er locker und die Kette hat einige cm. Spiel.
So weit sollten die Spanner aber nicht ausfahren, oder?
Es ist da von 15mm die Rede, richtig?
 

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Anfaenger85

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Ach ja, die Primärkette hat noch die alten Gleitschienen und macht einen guten Eindruck.
 
Kann das die Quelle meiner Geräusche sein?
 
Falls ja, wie komme ich günstig an einen Rep.- Satz in vernünftiger Quallität heran?
 
Schlaft gut
 
MFG
Jan
 
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