Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe

Diskutiere Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ich brauch mal eure Hilfe und Idee-Reichtum. Ich habe ja meinen Silber Eagle durch das Ursa Minor zum Camper-Overlander umgebaut. Mit...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.348
Danke
3.654
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo

Ich brauch mal eure Hilfe und Idee-Reichtum.

Ich habe ja meinen Silber Eagle durch das Ursa Minor zum Camper-Overlander umgebaut.

Mit diesem Setup bin ich super zufrieden, ist unterwegs genau so wie ich das mir vorgestellt und gewünscht habe.
IMG_2299 copy.JPG

Einen kleinen Wermutstropfen hat die Sache, ich kommen durch die Erhöhung nicht mehr in meine Garage, das Auto ist zu hoch, es fehlen so 15 - 20 cm.

Manchmal wäre es schon gut, mit dem Auto in die Garage fahren zu können, für grössere Arbeiten, Wartung, um das Auto bei gewissen Arbeiten auch mehrere Tage stehen lassen zu können.

Also such ich nach einer Idee, mit kleineren Rädern dieses 10 - 15 cm gewinnen zu können.

Diese Not- oder Garagen-Räder müssen nicht Strassentauglich sein, ich muss ca. 20 Meter in die Garage rein- und rausfahren können und mit den Rädern in der Garage ein wenig rangieren können.

Ich habe noch einen Satz orig. Felgen mit den orig. Dueler Reifen drauf, 7.5 x 18". Diese Felgen brauche ich nicht mehr, die Reifen so-wie-so nicht. Also eine Idee, die Luft komplett rauslassen und quasi auf den Felgen fahren. Würde gehen klar, vielleicht nicht die eleganteste Idee.

Eine andere Idee, kann man Felgen (ohne Reifen) irgendwie mit Vollgummi beziehen, also die Felgen-Kanten irgendwie mit Gummi beziehen, damit die Felgen (ALU) nicht direkt auf dem Boden kratzen?
Ich könnte auch Stahlfelgen kaufen und irgendwie mit Gummi beziehen, wenn das geht. Jemand eine Idee?

Habt ihr eine andere Idee für solche Not-Räder oder Garage-Rengier-Räder?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.870
Danke
6.906
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... die Frage ist, welchen Durchmesser brauchst Du für Deine Bremse?
16-Zoll als Stahlfelge gibt es für den JK - habe ich gerade weitergereicht.
Darauf ein paar Niederquerschnitt-Reifen in 205/35/16
Die haben einen 55er Durchmesser.
Die 255/70/18 sollten einen Durchmesser von 81,5cm haben.
Ob das reicht, kann ich nicht beurteilen.
---
Grundsätzlich denke ich, dass man wirkliche Tiefe nur mit einer speziellen Konstruktion aus
Adapterscheiben als Spurverbreiterungen in der Kombi mit den alten VW-Noträdern erreicht.
4 alte Noträder sollte es beim Schlachter geben.
Die Adapter-/Spurverbeiterung macht man sich selbst oder bezahlt dafür beim Profi .... .
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
323
Danke
294
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Die 16" Felgen werden nicht über die vorderen Bremsen passen, das scheidet dann schon mal aus. Es sei denn du hast einen jk von 07 - 10 und dann auch einen Sport. Dann kannst die Idee mit 16" weiter ins Auge fassen. Mit der Großen Bremsanlage keine Chance.
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
323
Danke
294
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Obwohl, wenn du die Bremssättel weglassen dann ja ...
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.348
Danke
3.654
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
17" Felgen würden passen.

Stahlfelgen 17" und auf die Kanten (Felgenhörner) etwas dicken Kantenschutz. Diesen Kantenschutz könnte man auch mit Schrauben befestigen, da man in die Stahlfelgen ja problem Löcher bohren kann.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.870
Danke
6.906
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
215/35/17 würde es auch geben - der Reifen ca. 60,- €
Der Jeep bleibt uneingeschränkt fahrbar.
Durchmesser nach Hersteller ca. 60-61 cm.
Damit käme der Jeep aber nur ca. 10cm tiefer ...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.200
Danke
4.637
Standort
Selb in Oberfranken
das Auto ist zu hoch, es fehlen so 15 - 20 cm.
mit den kleinen Reifen auf dem Bild noch 15-20 cm tiefer?
Was sind denn das für Felgen und Reifen?
bei 15cm tiefer müsste der Raddurchmesser ja 30 cm weniger haben.

es gäbe schon eine Notlösung, aber dazu müsstest du erst mal genauere Maße liefern denn ob 15" Felgen blank drauf passen und reichen kann ich nicht einschätzen.
Alternative zu Felgen wären Alu oder Metallscheiben (so 2cm) die minimal größer sind als die Bremsscheiben bzw. Ankerbleche und darauf einen Laufgummi vulkanisieren, kleben usw.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
774
Danke
1.063
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Vielleicht eine blöde Idee, aber was ist denn mit passenden Holzscheiben?! Da sparst Du Dir das mit dem Gummi-Aufvulkanisieren, und das Gewicht müsste Holz (entsprechend dickes Multiplex?!) doch tragen. Kabeltrommeln sind ja auch aus Holz. Holz stelle ich mir aufgrund des niedrigeren Gewichts auch etwas handlicher vor als Stahlscheiben…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.828
Danke
8.349
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Problem bei Richard ist, das der Teil vor der Garage nicht ebenerdig ist, sonst hätte man es mit Rollbrettern o.Ä. Lösen können….

Ich würde folgendes versuchen:
Man nehme die alten Felgen, und alte Reifen. Schneide aus den alten Reifen die profilfläche raus. Und die verklebt man so zwischen dem Felgenhorn das die lauffläche etwas höher ist als das Horn.
Mitte würde ich mich nem Schaum oder so auffüllen. Profil verkleben fertig ist der Vollgummireifen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.200
Danke
4.637
Standort
Selb in Oberfranken
Man nehme die alten Felgen, und alte Reifen. Schneide aus den alten Reifen die profilfläche raus.
haste sowas schon mal probiert?
no Way egal wie, Profil nachschneiden geht mit Gerät super, aber durch das Stahlgeflecht nur mit der Flex und das qualmt so wie Reifen im Lagerfeuer entsorgen, selbst an der Flanke schneiden keine Schnitte :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
774
Danke
1.063
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
… oder den Jeep in der Garage „anleinen“ (z.B. mit Deiner Winde und einem entsprechenden Ankerpunkt in der Garage), auf solche (Rangierschale günstig online kaufen – 440105: ProLux) Schallen stellen und den Jeep in die Garage ziehen. Das geht natürlich nur, wenn es einigermaßen gerade bergauf in die Garage geht, ich kenne Deine Einfahrt nicht…
 
Thema:

Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe

Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • Notrad Set

    Notrad Set: Hallo zusammen ich habe eine Frage meine Reifen vom Compass bj. 19 haben 18 zoll und alle NOTRÄDER IM INTERNET haben 17 zoll. Gibt es nur 17 ner...
  • Just fits into the garage...nice 360 cui !

    Just fits into the garage...nice 360 cui !: ===>>> https://www.youtube.com/watch?v=FI2GegthkCo
  • Notrad für WJ??

    Notrad für WJ??: Hallo Freunde, nach meinem Reifen-Desaster in Köln frage ich mich, ob es nicht ein platzsparendes, schmales Notrad für den WJ gibt...
  • Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15

    Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15: Tag zusammen! Plane im September eine Tour nach Norwegen und denke mal das Servicenetz ist dort etwas eingeschränkter. Nun Frage ich mich ob mir...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • Notrad Set

      Notrad Set: Hallo zusammen ich habe eine Frage meine Reifen vom Compass bj. 19 haben 18 zoll und alle NOTRÄDER IM INTERNET haben 17 zoll. Gibt es nur 17 ner...
    • Just fits into the garage...nice 360 cui !

      Just fits into the garage...nice 360 cui !: ===>>> https://www.youtube.com/watch?v=FI2GegthkCo
    • Notrad für WJ??

      Notrad für WJ??: Hallo Freunde, nach meinem Reifen-Desaster in Köln frage ich mich, ob es nicht ein platzsparendes, schmales Notrad für den WJ gibt...
    • Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15

      Erfahrungen mit Notrad bei 235/75R15: Tag zusammen! Plane im September eine Tour nach Norwegen und denke mal das Servicenetz ist dort etwas eingeschränkter. Nun Frage ich mich ob mir...
    Oben