Auch kann es durchaus sein, das die Filter im Detail andere Öffnungen, bzw. Filterpapier usw. haben, was aber nicht heißen muß, das sie schlechter sind. Bei den Filtern wechselt auch beim selben Hersteller ab und zu mal das Design, je nachdem wo sie produziert und eingekauft wurden.....
Mehr Durchflußmenge muß nicht unbedingt sein, denn das bestimmt das Filtermaterial wieviel durchkommt.
Vergleicht man dann den Volvo Penta mit einem Nachbau :
Bild 4
folgende Unterschiede sind jedoch aufzuzeigen bzw. anzumerken:
1) Die Filter sind nicht für die gleichen Motore gedacht. (Eingangsdichtung)
2) Die Andrückfeder beim Volvo ist deutlich weicher, wird aber weiter gestaucht. Der Volvo dichtet (soll dichten) mit dem Kragen an der Filterpatrone gegen den Blechboden so richtig dicht kann das bei den unbearbeiteten Blechen eigentlich nicht sein. Der Sierra dichtet zuverlässig in der Gummimanschette. Hier ist der Sierra in meinen Augen weitaus besser.
3) Die Filterpatrone vom Volvo hat erheblich mehr Filterfläche. Um das genau nachzumessen müsste ich die Filterpapiere abwickeln, aber dann hat Andy keinen Demofilter mehr . Die Volvo Patrone ist viel enger gefalten und die Falten sind auch noch deutlich tiefer.
Die nutzbare Filtereinsatz Höhe ist bis auf 1mm identisch. Bild 5 -
Faltentiefe
Sierra: 13,5mm
Volvo: 20mm (= ca. 32% mehr)
Faltenanzahl
Sierra: 51 Stk.
Vovlo: 76 Stk. (= ca. 33% mehr)
Beide Werte kann man addieren, sodaß angenähert der Volvofilter ca. 65% Mehr Filterfläche aufbringt. Das bringt wiederum geringeren Gegendruck und mehr Durchsatz bei gleichzeitig höherer Fremdpartikelaufnahmefähigkeit. Hier ist der Volvo weit aus besser als der Sierra.
Optimal wäre eine Sierra Konstruktion mit Gummimanschette jedoch mit der Filterpatrone (Filterfläche) vom Volvo. Aufgrund der Filterpatrone mit der großen Filterfläche und der zusätzlichen Federplatte für die Dichtung muss der Volvo etwas teurer in der Herstellung sein.
Dabei verliert er jedoch über die Metall auf Metall "Dichtung" (unbearbeitetes Blech) schwer in der Filterfeinheit. Wichtig jedoch ist anzumerken, dass der vorleigende Volvofilter an dieser Dichtung auf der gesamten Fläche getragen hat, d.h. dicht sein müsste.
und da ich mich nicht mit falschen Federn schmücken möchte, bedanke ich mich für die Bilder, die Arbeit und die Infos
bei Olli / Ivea vom
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