Poltern Vorderachse - ohne Stabi alles still

Diskutiere Poltern Vorderachse - ohne Stabi alles still im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja exakt, das Gewinde der dahinter angeschweißten Mutter ist defekt.. wie genau meinst du "Mutter mit Draht einfädeln"? Ich komme ja nicht mal mit...

arriecairn

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Das Gewinde der Einschweißmutter ist defekt.
Es ist keine Schraube abgerissen. Und Helicoil dürfte auch nichts werden um eine Mutter zu reparieren.
Entweder neben der Mutter ein Loch in den Rahmen machen um eine neue einzusetzen, oder durch ein bereits bestehendes Loch eine Mutter über einen Draht "einfädeln".

Die Ursache für die defekten Gewinde und abgerissenen Muttern dürfte der Pin am Ende der Schraube sein. Da, wo kein Gewinde mehr drauf ist. Der rostet dermaßen auf, das er nicht mehr durchs Loch passt und dann die Schraube klemmt oder das Gewinde beschädigt. Der Pin dürfte den Zweck haben um bei der Maschinen-montage der Bolzen im Werk, den Bolzen im Loch zu zentrieren. Bei Handmontage also überflüssig und abschneiden...

Ich hab alle Gewinde im Rahmen (an denen ich geschraubt habe) nachgeschnitten. Die Bolzen lassen sich dann wieder per Hand eindrehen.

Ja exakt, das Gewinde der dahinter angeschweißten Mutter ist defekt.. wie genau meinst du "Mutter mit Draht einfädeln"? Ich komme ja nicht mal mit einem Schraubenschlüssel zum Festhalten ran - es gibt dort keine gescheiten Zugangslöcher von Werk aus - das ist der große Mist bei dieser Konstruktion.. daher war ich froh, als die Dinger endlich dran waren und nun hoffe ich, dass es die Sway Bar Links sind und nicht die Lager :) ... denke, ich komme am 3.10. dazu ... kennt jemand das Gewindegröße und Schraubenlänge der vier Schrauben, die die Schelle für die Stabi-Buchsen halten? ... dann könnte ich mir schon mal neue besorgen ...
 
Drehzahlkeller

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Mit einfädeln meine ich, einen Draht durch die beschädigte Mutter bis zu irgendeinem Loch im Rahmen schieben. Dann eine Mutter drauf und bis zur beschädigten Mutter rutschen lassen. Beim CJ-7 Rahmen ging das immer ganz gut. Wie das beim WH ist, hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Evtl ist eine Verbindung zum Bolzen des unteren Dreiecklenkers? Dann möglichst einen Flachstahl (mit einem Loch und geschnittenem Gewinde) und nicht eine Mutter nehmen. Den Flachstahl so groß wählen, das er sich im Rahmen beim Anziehen des Bolzens nicht mitdrehen kann. Falls man den Flachstahl irgendwo in den Rahmen bekommt, könnte man auch ein kleines Loch durch den Rahmen bohren und ihn anpunkten. Idealerweweise ist dann die defekte Anschweißmutter nicht mehr da. Die da weg zu bekommen dürfte die nächste Herausforderung werden. Schön ist das alles nicht. Aber irgendwie muß der Stabi ja wieder fest. Vielleicht doch einfach eine Nummer größer schneiden und einen größeren Bolzen nehmen. Evtl. gibt es eine Zoll Größe die knapp größer ist... und nicht gleich M16.

Die Maße der Bolzen weiß ich leider nicht. OldTom schrieb M14.
 
Siad

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Ich greife mal das verunglückte Gewinde , nur so als Idee. Theoretisch, so wie es oben beschrieben wurde, kann man auch einfach n Gewindestift/Bolzen in die ausgelutschte Mutter einschweißen und die Halbschale dann mit einer Mutter anziehen.
 
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