RDKS

Diskutiere RDKS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Ist sicher schon mal besprochen worden. Leider ein Thema bei den völlig kenntnisfrei bin. Kann ich den origanlen Radsatz gegen einen...
Arndt0605

Arndt0605

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Wermelskirchen
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 /2017
Moin,

Ist sicher schon mal besprochen worden. Leider ein Thema bei den völlig kenntnisfrei bin. Kann ich den origanlen Radsatz gegen einen anderen Jeep Radsatz (gleiche Größe anderes Bauj) tauschen? Lernen sich die Sensoren selbstständig an?
Danke für eure Hilfe 😉
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.641
Danke
1.919
Standort
Kiel
Wenn es vom gleichen Modell ist. Dann lernen die sich selbst an.
Einfach rauf und fahren.
Habe meine rubicon Original Räder an einen guten Freund verkauft. Nach ein paar Metern waren die im Display sichtbar.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
714
Danke
71
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8 Cabrio, 24er SQ2, 24er Touareg 3.0
:yes:

Gruß
Harald
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.641
Danke
1.919
Standort
Kiel
Meines Wissens nach, sind die im JK gleich. Jedenfalls beim EU Modell.
Allerdings nur selbst innerhalb der Facelift Baujahre ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
689
Danke
1.046
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
JK 2007 bis 2010 passen nicht zu JKs ab 2011, da haben sich die RDKS Sensoren ebenfalls verändert.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.173
Danke
997
Standort
Traunstein
Moin,

Ist sicher schon mal besprochen worden. Leider ein Thema bei den völlig kenntnisfrei bin. Kann ich den origanlen Radsatz gegen einen anderen Jeep Radsatz (gleiche Größe anderes Bauj) tauschen? Lernen sich die Sensoren selbstständig an?
Danke für eure Hilfe 😉
Du musst prinzipiell mal unterscheiden zwischen Original Sensoren (Erstausrüster Schrader) Diese Sensoren lernen sich selbst an.
Dann gibt es die Billig MX Sensoren die müssen die ID´s der im TPMS Steuergerät hinterlegten Sensoren aufprogrammiert bekommen.

Generell gibt es nur 2 Unterschiedliche Typen bis BJ 2011 und ab BJ 2011 -2018.
Die OEM Sensoren kann man auch abseits des FCA Goldkartons erwerben wenn man die Schrader Nummer hat.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
489
Danke
300
macht "normalerweise" Dein Reifenhändler Deines Vertrauens kostenlos, wenn Du Reifen wechselst
wenn nicht, würde ich einfach mal fragen, ob er für ein Trinkgeld für die Kaffetasse mal kurz drüber hält ...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.173
Danke
997
Standort
Traunstein
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Danke für die Links..
Gut zu wissen (aus dem ebay Angebot) dass die Sensoren nicht speziell für den Jeep sind sondern auch für andere Fahrzeuge hergenommen werden.
Daher kann es sein dass die selben RDKS für ein anders Fahrzeug billiger gehandelt werden als für den Jeep aber trotzdem passend sind.


OE Original Verbaut an Fahrzeugen:
OE Art.-56029398AB, 53104671; 41990-08000; 53104671; 532.1090.A; 53351971; 56029398AB; 68241067AA; 68241067AB; 68406837AA; 95518232
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.173
Danke
997
Standort
Traunstein
die von dir verlinkten 3016 Sensoren passen schonmal nicht.

Also 250 EUR sind geradezu billig, wenn du Sie bei FCA bestellst tut es richtig weh.

Die 100 EUR Differenz zu den MX Sensoren die angepasst werden müssen etc., wenns daran scheitert ist die Frage wie lang man den Wrangler noch halten kann. Die 20 Kästen Bier funken die Druckwerte halt nicht ins KombiInstrument ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.641
Danke
1.919
Standort
Kiel
Die letzten sind auch 3007er. Siehe Fotos und Artikelbeschreibung.

30 bis 40 Euro ist der Straßenpreis online b i eBay. Alles andere ist doch viel zu teuer.....
Ist meine Meinung.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.173
Danke
997
Standort
Traunstein
Die letzten sind auch 3007er. Siehe Fotos und Artikelbeschreibung.

30 bis 40 Euro ist der Straßenpreis online b i eBay. Alles andere ist doch viel zu teuer.....
Ist meine Meinung.
Also ich kaufe generell nicht unbedingt zum Strassenpreis. Ich zahle selbst bei 100 Sensoren im Jahr lieber 5 EUR mehr. Denn wenn was ist gibts kein Geleier sondern das wird sofort erledigt. Keine Fakeware nix. Es gilt wie immer : you get what you pay for.

Bisn gerade eben wusste offensichtlich keiner das die Schrader 3007 die OE Sensoren sind ;-) Jetzt kann man mal ausrechnen wieviel man Spart zum Kauf beim FCA Dealer. :D
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
714
Danke
71
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8 Cabrio, 24er SQ2, 24er Touareg 3.0
Ich hatte vor zwei Jahren bei rockauto die STANDARD MOTOR PRODUCTS TPM197RA gekauft. Kosten derzeit 40 Euro/Stck.
Sind Ersatz für die 56029398AB. Montieren, losfahren und nach ein paar Hundert Metern schon die aktuelle Anzeige.

Gruß
Harald
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
905
Danke
441
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich möchte hier mit einer Frage zu den RDKS-Ventilen einklinken. Ich möchte meine Serienfelgen pulverlackieren lassen ... ist es aufwändig, die originalen RDKS-Ventile zu demontieren bzw. ist dabei etwas Spezielles zu berücksichtigen?
 
Thema:

RDKS

RDKS - Ähnliche Themen

  • RDKS Sensor

    RDKS Sensor: Servus GC WK2 driver! Hab Ihr eine Empfehlung welche RDKS Sensoren für den Austausch OK sind? Meine geben nach 8Jahren langsam den Geist auf und...
  • RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

    RDKS für Reserverad ausprogrammieren?: Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen...
  • RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

    RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...: Moin Leute, ich komme hier gerade nicht weiter. Vor ca. 2 Wochen zeigte er plötzlich Druckabfall hinten rechts an. Druck geprüft: wie bei den...
  • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

    RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Ähnliche Themen

    • RDKS Sensor

      RDKS Sensor: Servus GC WK2 driver! Hab Ihr eine Empfehlung welche RDKS Sensoren für den Austausch OK sind? Meine geben nach 8Jahren langsam den Geist auf und...
    • RDKS für Reserverad ausprogrammieren?

      RDKS für Reserverad ausprogrammieren?: Hallo, wir haben unserem El Commandante neue Reifen spendiert – es sind die Geolandar AT geworden. Auch das Reserverad haben wir ersetzen lassen...
    • RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...

      RDKS erkennt Sensor, zeigt aber falschen Druck an...: Moin Leute, ich komme hier gerade nicht weiter. Vor ca. 2 Wochen zeigte er plötzlich Druckabfall hinten rechts an. Druck geprüft: wie bei den...
    • RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe

      RDKS Problem Twingo III TCE 90 Hilfe: Hallo Jungs, ich hab ja als "Winterschlampe" einen Twingo. Problem hatte ich schon die letzten 2x Reifenwechseln (Winter/Sommer) es gibt ja...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    Oben