Reib- Schleifgeräusche vorder Achse

Diskutiere Reib- Schleifgeräusche vorder Achse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit einigen Tagen sind schleif und vibrationsgeräusche von vorne zu hören und zu spüren. Es ist kein Dauergeräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hallo,
seit einigen Tagen sind schleif und vibrationsgeräusche von vorne zu hören und zu spüren.
Es ist kein Dauergeräusch sondern pochend.
Je schneller man fährt umso schneller wird auch das Geräusch.

Ich würde folgendes auschliessen, da diese neu bzw. kontrolliert wurden.
Bremsanlage vorne,
Schmutzfänger Bremsscheibe auch nicht.

kürzlich wurde der Schubstangenkopf gewechselt, aber warum sollte dieser solche Geräusche machen.

Ich habe das Gefühl,
dass es ein Teil ist, welches dreht.

Kann es die Vorderachse sein,
dass vielleicht das Öl mal endlich gewechselt werden muss?

Getriebe würde ich auch ausschliessen, auch bei N kommen diese Geräusche und zudem wurde das ATG und VTG vor kurzem neu abgedichtet.

Reifen sind nicht mehr die besten aber ich habe mal von hinten nach vorne getauscht.
Auch dann die Geräusche.

Würde mich freuen, wenn einer Helfen kann.

vielleicht hat ja jemand mit Ahnung aus dem Kölner Raum mal Zeit und hört/sieht sich das mal an!?

Danke
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.295
Danke
765
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Wenn Du eh über einen Ölwechsel im Diff nachdenkst, mach auf und schau nach. Vllt findest Du Spaene.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.031
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bau mal die vordere Kardanwelle aus und mach mal einen Fahrversuch. Aber nur Versuch, irgendein 249 verträgt es wohl nicht so gut ohne den vorderen Antriebsstrang - und da aus deiner Sig nichtmal das Baujahr hervorgeht kann man dazu auch nix sagen.

Den Ölwechsel der VA würde ich noch verschieben, man kann bestimmt noch irgendwas stylisches am Auto machen.....
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Also Bj. ist 97.

Ja habe das NP249 VTG drin.

Aber worauf soll ich achten, wenn ich die Kardanwelle ausbaue?

Meinst du es kommt daher?
Und warum so plötzlich?

Wurde schliesslich erst vor ein paar Wochen abgedichtet.
Siri war TOT.

Ich denke ich werd mal auf die Bühne fahren und probieren.
Erst mal hören woher das kommt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.031
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die meisten Z haben das 249 drin, nur unterscheiden die sich zwischen FL und preFL.

Meine Vermutung zur Geräuschquelle ging nicht in Richtung VTG sondern vordere Kardanwelle bzw. Homo.

Und die Aussage zum Ölwechsel war ironisch gemeint.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Wie siehts es aus mit der Lenkung?
Können solche Geräusche von daher kommen, vom Lenkgestänge?

Ich habe gemerkt, dass es in Kurven sich verstärkt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.031
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klar, das Lenkgestänge dreht sich doch wie wild :banghead:

Heb mal die Vorderräder einzeln hoch und dreh mal dran, könnte auf ein Radlager rauslaufen. Aber was red' ich, die Kardanwelle war bestimmt immer noch nicht draussen.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Dafür muss ich auf ne Bühne.
Aber worauf soll ich denn achten, wenn die Welle raus ist.
Du sagst ich soll einen Fahrversuch machen.
Was muss denn passieren oder sollte nicht passieren?
Kann deinem Gedankengang nicht folgen.
Klar kann ich die Welle ausbauen aber was dann?
Die Geräusche kommen beim fahren. Das kann ich bei einem Versuch nicht herausfinden.

RadLager werde ich auch erst Dienstag prüfen können.
Öl wird auch gewechselt.
Brauche kein Styling am Auto.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jo Meister, nuh entspann Dich mal ein bisschen.

Die Welle machst raus um ohne zu fahren. Das geht ohne weiteres. Damit kannst Du prüfen ob Deine Geräusche über den vorderen Kardan bzw. das vordere Diff kommen. Ergo musste nach dem Ausbauen erstmal ne Runde fahren. Kein Geräusche heißt Kardan oder Diff, heißt Radlager i.O.

Zum Thema Geräusche in Kurve. Das können die Achslager oder aber das Differenzial oder ... sein, Lenkung sicher nicht. Mach den Test wie oben und guck ins Diff, Du sagtest, das hier eh mal ein Ölwechsel fällig wird. Mach den mal. Schau dabei nach Abrieb und den Zähnen des Differentials (Abnutzung, Kerben etc.)

@ Wo hast den Deine 3" Dynomax Anlage her?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.031
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Natürlich sollst Du die Welle ausbauen und dann fahren - daß die Geräusche nicht beim Ausbauen auftreten ist ja klar. Und ein Rad anheben kann man auch wenn man den originalen Wagenheber einseitig unter die Achse stellt.....
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
es ist soooo schwer,
das zu machen was andere zigmal bereits gemacht haben ,um geräusche zu lokalisieren
10 kleine schrauben und der kardan is raus
ne runde gefahren, und man weiss obs das diff ist
und dann,-
dann kann man, wenns das nicht is sich um radlager kümmern
aber es is wohl einfacher seitenlange treads zu schreiben- als auf das zu hören was langjährige grannyfahrer sagen
Ich will hier ja nicht sagen, dass es nicht ok ist was die erfahrenen sagen.
Wollte nur verstehen, was ich zu beachten habe.

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Und lange Threads helfen doch nur unwissenden, die Materie zu verstehen.
Jetzt weiss ich was zu tun ist und kann dann von meinem Test erzählen.

Vielleicht ist es ja damit auch schon getan.

Danke dennoch

Dynomax Anlage war beim Kauf schon dabei.

Mittlerweile ist aber der Topf raus und stattdessen ein Turbo Muffler drunter.
nicht mehr so laut aus aggressiv
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Update:
Kardanwelle ausgebaut-Probefahrt-Geräusche immer noch vorhanden
linkes Rad-leichtes schleifen aber nichts ungewöhnliches
rechtes Rad-eindeutige Mahlgeräusche

Demnach Radlager!?

Komplett wechseln oder wechseln lassen?

Kann man das auch selber machen?
 

schlifko

Member
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
43
Danke
2
Standort
Berlin
Prüf mal die kleinen Kolben am Bremssattelhalter waren bei mir festgegammelt und dadurch erzeugten die Beläge ein Schleifgeräusch.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Bremsen wurden vor kurzem erneuert und da waren die noch ok.

Es ist ja leider mehr als nur ein Schleifgeräusch.

Zudem kann man den rechten Reifen bewegen, also Spiel in der Nabe.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kann man selber machen, aber ... die Radnabe / Radlager ist mit 3 fiesen Schrauben am Achsschenkel befestigt. Dafür bedarf es eines speziellen "Vielzahnschlüssels". Zudem sind diese extrem fest gegammelt. Brechen die ab, brauchst u.U. auch noch einen neuen Achsschenkel. Also besser was für die Profis & mach auch gleich das Kreuzgelenk mit ist dann ein Abwasch.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Soll ich denn gleich beide Seiten machen/machen lassen?

Vielzahnschlüssel/Torx habe ich eigentlich da.

Werkstatt ist abhängig von der Kosten.
Im Moment ist da kein Geld für da.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Soll ich denn gleich beide Seiten machen/machen lassen?

Vielzahnschlüssel/Torx habe ich eigentlich da.

Werkstatt ist abhängig von der Kosten.
Im Moment ist da kein Geld für da.
Ich hab bei KM Stand 215 Tkm auch nur eine Seite gemacht & Ruhe. Check mal vorher ob Du den richtigen Schlüssel (Vielzahnnuss!) hast. Sieht man beim drunterlegen. Tage vorher gut mit WD 40 tränken.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Ja dann werd ich mich mal wohl drum kümmern (müssen).

Danke

Gerne mehr Tips!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.031
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Radlager kannst du eigentlich ohne Probleme selbst wechseln.

Was brauchst Du an Werkzeug? Ich gehe jetzt mal nicht auf das ein was man braucht um das Rad abzuschrauben - wenn es daran scheitern sollte ist der Weg in die Werkstatt wohl doch der bessere. Die Bremssättel bekommst Du mit einem 13er Schlüssel demontiert. Die 3 Schrauben der Radnabe bekommst Du mit einem 13er 12kantschlüssel ab. Warum Du einen neuen Achsschenkel brauchst wenn du eine davon abreißt ist mir nicht klar, eigentlich braucht man nur eine neue Schraube - zumindest dafür sehe ich keinen Erklärungsbedarf. Dann brauchst Du für die Achsmutter eine 36er Nuss - und, wenn Du kein Gefühl für Drehmomente hast (hab ich auch nicht), einen Drehmomentschlüssel für bis zu 240Nm.

Die Achsmutter l&ouml;st Du am Besten bevor Du die Bremse demontierst, mit einem 2. Mann (oder auch Frau), der/die/das auf der Bremse steht. Eventuell sind die Bremsscheiben mit solch Federscheiben auf den Radbolzen gesichert; unwahrscheinlich aber durchaus m&ouml;glich falls die Bremse bei Chrysler gemacht wurde. Vor der Montage bekommen die Teile (gerade die Passung Radlagergeh&auml;use <--> Achsschenkel oder die Radlagerbolzen im Achsschenkel) von mir eine Packung Hohlraumwachs; freue mich jedesmal dar&uuml;ber wenn ich da nochmal ranmu&szlig;.

Hat der ZJ KG's in den Achswellen? T&auml;te mich ja wundern..... Oder gibts da Unterschiede pre <--> FL ?

Noch was: Wenn das rechte Radlager hin ist sollten die Ger&auml;usche in Linkskurven st&auml;rker werden.

Das Radlager wird nicht gleich aus dem Achsschenkel fallen; um es da rauszubekommen l&ouml;st Du die Radlagerschrauben nur ca. 2 Umdrehungen, l&auml;&szlig;t die Nuss (falls vorhanden) auf der Schraube und pelzt mit einem Hammer auf die Nuss. Nat&uuml;rlich m&uuml;ssen erstmal alle 3 Schrauben gel&ouml;st sein. :smilewinkgrin: Direkt auf den Schraubenkopf zu kloppen birgt die Gefahr den 12kant zu versauen, dann siehts mit der Montage d&uuml;ster aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reib- Schleifgeräusche vorder Achse

Reib- Schleifgeräusche vorder Achse - Ähnliche Themen

  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Schleifgeräusch an der Vorderachse

    Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
  • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

    Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
  • Erst heulen , dann heulen und reiben...

    Erst heulen , dann heulen und reiben...: Hallo, mein WJ heult unter Last. Also beim Gasgeben. Das Pinion Lager haben wir gescheckt (Willi ORB) und ist OK. Zumal der Vorbesitzer aufgrund...
  • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

    mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
  • Ähnliche Themen

    • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

      Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
    • Schleifgeräusch an der Vorderachse

      Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
    • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

      Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
    • Erst heulen , dann heulen und reiben...

      Erst heulen , dann heulen und reiben...: Hallo, mein WJ heult unter Last. Also beim Gasgeben. Das Pinion Lager haben wir gescheckt (Willi ORB) und ist OK. Zumal der Vorbesitzer aufgrund...
    • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

      mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
    Oben