Reib- Schleifgeräusche vorder Achse

Diskutiere Reib- Schleifgeräusche vorder Achse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Perfekt! Ja das Geräusch ist in Linkskurven stärker. Danke für die Anleitung/Hilfe, werde ich beachten. Melde mich, wenns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Radlager kannst du eigentlich ohne Probleme selbst wechseln.

Was brauchst Du an Werkzeug? Ich gehe jetzt mal nicht auf das ein was man braucht um das Rad abzuschrauben - wenn es daran scheitern sollte ist der Weg in die Werkstatt wohl doch der bessere. Die Bremssättel bekommst Du mit einem 13er Schlüssel demontiert. Die 3 Schrauben der Radnabe bekommst Du mit einem 13er 12kantschlüssel ab. Warum Du einen neuen Achsschenkel brauchst wenn du eine davon abreißt ist mir nicht klar, eigentlich braucht man nur eine neue Schraube - zumindest dafür sehe ich keinen Erklärungsbedarf. Dann brauchst Du für die Achsmutter eine 36er Nuss - und, wenn Du kein Gefühl für Drehmomente hast (hab ich auch nicht), einen Drehmomentschlüssel für bis zu 240Nm.

Die Achsmutter l&ouml;st Du am Besten bevor Du die Bremse demontierst, mit einem 2. Mann (oder auch Frau), der/die/das auf der Bremse steht. Eventuell sind die Bremsscheiben mit solch Federscheiben auf den Radbolzen gesichert; unwahrscheinlich aber durchaus m&ouml;glich falls die Bremse bei Chrysler gemacht wurde. Vor der Montage bekommen die Teile (gerade die Passung Radlagergeh&auml;use <--> Achsschenkel oder die Radlagerbolzen im Achsschenkel) von mir eine Packung Hohlraumwachs; freue mich jedesmal dar&uuml;ber wenn ich da nochmal ranmu&szlig;.

Hat der ZJ KG's in den Achswellen? T&auml;te mich ja wundern..... Oder gibts da Unterschiede pre <--> FL ?

Noch was: Wenn das rechte Radlager hin ist sollten die Ger&auml;usche in Linkskurven st&auml;rker werden.

Das Radlager wird nicht gleich aus dem Achsschenkel fallen; um es da rauszubekommen l&ouml;st Du die Radlagerschrauben nur ca. 2 Umdrehungen, l&auml;&szlig;t die Nuss (falls vorhanden) auf der Schraube und pelzt mit einem Hammer auf die Nuss. Nat&uuml;rlich m&uuml;ssen erstmal alle 3 Schrauben gel&ouml;st sein. :smilewinkgrin: Direkt auf den Schraubenkopf zu kloppen birgt die Gefahr den 12kant zu versauen, dann siehts mit der Montage d&uuml;ster aus.
Perfekt!

Ja das Ger&auml;usch ist in Linkskurven st&auml;rker.

Danke f&uuml;r die Anleitung/Hilfe,
werde ich beachten.

Melde mich, wenns gemacht ist.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Radlager kannst du eigentlich ohne Probleme selbst wechseln.

Was brauchst Du an Werkzeug? Ich gehe jetzt mal nicht auf das ein was man braucht um das Rad abzuschrauben - wenn es daran scheitern sollte ist der Weg in die Werkstatt wohl doch der bessere. Die Bremss&auml;ttel bekommst Du mit einem 13er Schl&uuml;ssel demontiert. Die 3 Schrauben der Radnabe bekommst Du mit einem 13er 12kantschl&uuml;ssel ab. Warum Du einen neuen Achsschenkel brauchst wenn du eine davon abrei&szlig;t ist mir nicht klar, eigentlich braucht man nur eine neue Schraube - zumindest daf&uuml;r sehe ich keinen Erkl&auml;rungsbedarf. Dann brauchst Du f&uuml;r die Achsmutter eine 36er Nuss - und, wenn Du kein Gef&uuml;hl f&uuml;r Drehmomente hast (hab ich auch nicht), einen Drehmomentschl&uuml;ssel f&uuml;r bis zu 240Nm.

Die Achsmutter l&ouml;st Du am Besten bevor Du die Bremse demontierst, mit einem 2. Mann (oder auch Frau), der/die/das auf der Bremse steht. Eventuell sind die Bremsscheiben mit solch Federscheiben auf den Radbolzen gesichert; unwahrscheinlich aber durchaus m&ouml;glich falls die Bremse bei Chrysler gemacht wurde. Vor der Montage bekommen die Teile (gerade die Passung Radlagergeh&auml;use <--> Achsschenkel oder die Radlagerbolzen im Achsschenkel) von mir eine Packung Hohlraumwachs; freue mich jedesmal dar&uuml;ber wenn ich da nochmal ranmu&szlig;.

Hat der ZJ KG's in den Achswellen? T&auml;te mich ja wundern..... Oder gibts da Unterschiede pre <--> FL ?

Noch was: Wenn das rechte Radlager hin ist sollten die Ger&auml;usche in Linkskurven st&auml;rker werden.

Das Radlager wird nicht gleich aus dem Achsschenkel fallen; um es da rauszubekommen l&ouml;st Du die Radlagerschrauben nur ca. 2 Umdrehungen, l&auml;&szlig;t die Nuss (falls vorhanden) auf der Schraube und pelzt mit einem Hammer auf die Nuss. Nat&uuml;rlich m&uuml;ssen erstmal alle 3 Schrauben gel&ouml;st sein. :smilewinkgrin: Direkt auf den Schraubenkopf zu kloppen birgt die Gefahr den 12kant zu versauen, dann siehts mit der Montage d&uuml;ster aus.
Der Z hat keine KG w&auml;r mir neu.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Meine Formulierung war nur Sinnbildlich f&uuml;r das Gelenk zu sehen. (Gute Ausrede) haha. Hab den Mist aber schon in den H&auml;nden gehabt.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
wo kriege ich die 3 schrauben am achsschenkel denn her?

mikes and franks?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reib- Schleifgeräusche vorder Achse

Reib- Schleifgeräusche vorder Achse - Ähnliche Themen

  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Schleifgeräusch an der Vorderachse

    Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
  • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

    Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
  • Erst heulen , dann heulen und reiben...

    Erst heulen , dann heulen und reiben...: Hallo, mein WJ heult unter Last. Also beim Gasgeben. Das Pinion Lager haben wir gescheckt (Willi ORB) und ist OK. Zumal der Vorbesitzer aufgrund...
  • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

    mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
  • Ähnliche Themen

    • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

      Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
    • Schleifgeräusch an der Vorderachse

      Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
    • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

      Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
    • Erst heulen , dann heulen und reiben...

      Erst heulen , dann heulen und reiben...: Hallo, mein WJ heult unter Last. Also beim Gasgeben. Das Pinion Lager haben wir gescheckt (Willi ORB) und ist OK. Zumal der Vorbesitzer aufgrund...
    • mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??

      mahlen bzw. reiben nach Achsumbau??: Hallo Zusammen! Habe meine Achsübersetzung von 3.07 auf 4.56 umbauen lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Es läuft alles ganz normal nur...
    Oben