mkasio
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Threadstarter
Perfekt!Radlager kannst du eigentlich ohne Probleme selbst wechseln.
Was brauchst Du an Werkzeug? Ich gehe jetzt mal nicht auf das ein was man braucht um das Rad abzuschrauben - wenn es daran scheitern sollte ist der Weg in die Werkstatt wohl doch der bessere. Die Bremssättel bekommst Du mit einem 13er Schlüssel demontiert. Die 3 Schrauben der Radnabe bekommst Du mit einem 13er 12kantschlüssel ab. Warum Du einen neuen Achsschenkel brauchst wenn du eine davon abreißt ist mir nicht klar, eigentlich braucht man nur eine neue Schraube - zumindest dafür sehe ich keinen Erklärungsbedarf. Dann brauchst Du für die Achsmutter eine 36er Nuss - und, wenn Du kein Gefühl für Drehmomente hast (hab ich auch nicht), einen Drehmomentschlüssel für bis zu 240Nm.
Die Achsmutter löst Du am Besten bevor Du die Bremse demontierst, mit einem 2. Mann (oder auch Frau), der/die/das auf der Bremse steht. Eventuell sind die Bremsscheiben mit solch Federscheiben auf den Radbolzen gesichert; unwahrscheinlich aber durchaus möglich falls die Bremse bei Chrysler gemacht wurde. Vor der Montage bekommen die Teile (gerade die Passung Radlagergehäuse <--> Achsschenkel oder die Radlagerbolzen im Achsschenkel) von mir eine Packung Hohlraumwachs; freue mich jedesmal darüber wenn ich da nochmal ranmuß.
Hat der ZJ KG's in den Achswellen? Täte mich ja wundern..... Oder gibts da Unterschiede pre <--> FL ?
Noch was: Wenn das rechte Radlager hin ist sollten die Geräusche in Linkskurven stärker werden.
Das Radlager wird nicht gleich aus dem Achsschenkel fallen; um es da rauszubekommen löst Du die Radlagerschrauben nur ca. 2 Umdrehungen, läßt die Nuss (falls vorhanden) auf der Schraube und pelzt mit einem Hammer auf die Nuss. Natürlich müssen erstmal alle 3 Schrauben gelöst sein. Direkt auf den Schraubenkopf zu kloppen birgt die Gefahr den 12kant zu versauen, dann siehts mit der Montage düster aus.
Ja das Geräusch ist in Linkskurven stärker.
Danke für die Anleitung/Hilfe,
werde ich beachten.
Melde mich, wenns gemacht ist.