Temperatur des Getriebeöls

Diskutiere Temperatur des Getriebeöls im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepers, ich fahre einen Jeep Wrangler Rubicon BJ2017 und hatte während der Anreise in die Pyrenäen auf der Autobahn Probleme, insofern das...
Gabhan

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Hallo Jeepers,

ich fahre einen Jeep Wrangler Rubicon BJ2017 und hatte während der Anreise in die Pyrenäen auf der Autobahn Probleme, insofern das Getriebeöl zu heiß wurde.

Die erste „Hotoil-Warnung“ kam nach ca. 200km auf der Autobahn, also raus auf den nächsten Parkplatz und ca. 45 Minuten auskühlen lassen. Beim Starten war das Getriebeöl auf einer Temperatur von 92 Grad und während der Fahrt ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad. Nach gut weiteren 400km fing die Temperatur des Getriebeöls wieder an zu steigen, bei ca. 92 Grad hatte ich den nächsten Parkplatz erreicht und habe ca. 20 Minuten auskühlen. Beim Starten war das Getriebeöl auf einer Temperatur von 88 Grad und während der Fahrt ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad.

Danach keine Probleme mehr mit der Temperatur des Getriebeöls, auch während der 2 Wochen in den Pyrenäen auf den Offroadstrecken mit 4x4 und Untersetzung war die Temperatur des Getriebeöls zwischen 77 und 81 Grad.

Rückfahrt auf der Autobahn, nach ca. 400km fängt die Temperatur des Getriebeöls wieder an zu steigen, bei einer Temperatur des Getriebeöls von ca. 94 Grad auf den Parkplatz. Dieses Mal nur Motor aus und direkt wieder an und beim Weiterfahren ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad. Danach keine Probleme mehr mit der Temperatur des Getriebeöls!

Das Getriebeöl hatte ich letztes Jahr vor ca. 6000km wechseln lassen.

Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.111.7/1.111.7/iOS

DTC report
Connection profile: Jeep Wrangler JK 2012-2018Date: 19.09.2024 09:29:50
VIN: 1C4HJWF56HL514189

============================

OBD-IIOBD-II
DTCs: 3
----------------------------

P0132 [0x0132]
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt
----------------------------

P0741 [0x0741]
Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0132(00) [0x013200] Archiv (inaktiv)
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================

MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 1
----------------------------

P0132(00) [0x013200] Archiv (inaktiv)
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================

GetriebesteuergerätGetriebesteuergerät
DTCs: 1
----------------------------

P0741 [0x0741]
Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
Status:
Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?

Viele Grüße
 

Kardan06

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Das letzte ist der einzige Getriebefehler. Gib doch das mal bei Google ein: "torque converter clutch circuit performance or stuck off". Es gibt wohl ein Problem mit dem Magnetventil der Wandlerkupplung. Wenn die nicht richtig arbeitet, gibt es Reibung und damit Hitze.
 
CarstenM

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P0741 [0x0741]
Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
Status:
Bestätigt
Das ist Dein Problem.

Der Solenoid für die Wandlerbrücke funktioniert nicht mehr zuverlässig.
Geht die Wandlerbrücke nicht rein, läuft der Wandler durchgängig im Öl und hitzt sich auf.
Dann nach Deinen Pausen hat er wohl eine Zeit wieder funktioniert.

Den würde ich mal tauschen (incl. dem Öl welches bei zu hohen Temperaturen erheblich schneller altert)

Wenn Du das Problem danach immer noch hast, könnte es der Wandler als solcher sein der defekt ist.
War bei mir der Fall.
 
CarstenM

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Wenn die nicht richtig arbeitet, gibt es Reibung und damit Hitze.
Eben keine Reibung, sondern nur Energie die im Öl durch das "walken" in Wärme umgewandelt wird.
 

Kardan06

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Sind das beim Wrangler keine Nasskupplungen mit Reibscheiben?
 
Gabhan

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Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe. Da das Regelventil anscheinend 3x im Getriebe verbaut ist, werde ich wohl einen Termin beim Jeep-Händler machen, in der Hoffnung, dass die herausfinden welches defekt ist.
 
Dreamland

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Auf keinen Fall zu Jeep..... Total sinnlos
Das ist ein fast baugleiches nag1 Getriebe, welches jeder Getriebe Shop im ff kann.
Gibt's in jeder Stadt

Desweiteren dem crd sein Feind auf der Autobahn: komische Kühlergrill, Dreck und Schlamm in den Kühlerlamellen und Lampen davor. Dazu Dachbox, Dachzelt etc.
 

kb1089

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Hallo Jeepers,

ich fahre einen Jeep Wrangler Rubicon BJ2017 und hatte während der Anreise in die Pyrenäen auf der Autobahn Probleme, insofern das Getriebeöl zu heiß wurde.

Die erste „Hotoil-Warnung“ kam nach ca. 200km auf der Autobahn, also raus auf den nächsten Parkplatz und ca. 45 Minuten auskühlen lassen. Beim Starten war das Getriebeöl auf einer Temperatur von 92 Grad und während der Fahrt ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad. Nach gut weiteren 400km fing die Temperatur des Getriebeöls wieder an zu steigen, bei ca. 92 Grad hatte ich den nächsten Parkplatz erreicht und habe ca. 20 Minuten auskühlen. Beim Starten war das Getriebeöl auf einer Temperatur von 88 Grad und während der Fahrt ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad.

Danach keine Probleme mehr mit der Temperatur des Getriebeöls, auch während der 2 Wochen in den Pyrenäen auf den Offroadstrecken mit 4x4 und Untersetzung war die Temperatur des Getriebeöls zwischen 77 und 81 Grad.

Rückfahrt auf der Autobahn, nach ca. 400km fängt die Temperatur des Getriebeöls wieder an zu steigen, bei einer Temperatur des Getriebeöls von ca. 94 Grad auf den Parkplatz. Dieses Mal nur Motor aus und direkt wieder an und beim Weiterfahren ging die Temperatur sukzessive zurück auf 77 Grad. Danach keine Probleme mehr mit der Temperatur des Getriebeöls!

Das Getriebeöl hatte ich letztes Jahr vor ca. 6000km wechseln lassen.

Folgende Fehlercodes konnte ich auslesen:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.111.7/1.111.7/iOS

DTC report
Connection profile: Jeep Wrangler JK 2012-2018Date: 19.09.2024 09:29:50
VIN: 1C4HJWF56HL514189

============================

OBD-IIOBD-II
DTCs: 3
----------------------------

P0132 [0x0132]
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt
----------------------------

P0741 [0x0741]
Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0132(00) [0x013200] Archiv (inaktiv)
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================

MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 1
----------------------------

P0132(00) [0x013200] Archiv (inaktiv)
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - high voltage
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
============================

GetriebesteuergerätGetriebesteuergerät
DTCs: 1
----------------------------

P0741 [0x0741]
Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
Status:
Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?

Viele Grüße
Dieser Fehler ist zu 90% nicht das Magnetventil sondern wieder eine von keine Ahnung wievielen Wandlern der den Weg in die Tonne gefunden hat. Das Steuergerät setzt den Fehler weil der Wandler Schlupf hat obwohl das Ventil in geschlossener Stellung ist. In Wirklichkeit ist einfach die WÜK nicht mehr in der Lage einen Kraftschluss herzustellen.

Ich nehme an es ist ein Diesel....

Den Jeep Händler kannst du dir sparen. Dort willst du weder den Wandler noch Die Steuerplatine mit den Magneventilen bezahlen.

Das Getriebeöl ist spätestens nach der Hitzeorgien sowieso zu spülen.

Die Diagnose fährt man mit einem Tester und beobachtet Primär und Sekundärdrehzahl des Wandlera bei geschlossener WÜK. Und stellt dann fest das die Differenz zu hoch ist.
 
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