Jeep schüttelt sich im Leerlauf

Diskutiere Jeep schüttelt sich im Leerlauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und weiter geht es mit der Ernüchterung ich hab ihn auf N mal ein bisschen drehen lassen wollen dann stottert er und stinkt nach unverbranntem...
Thunderbird1987

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Und weiter geht es mit der Ernüchterung ich hab ihn auf N mal ein bisschen drehen lassen wollen dann stottert er und stinkt nach unverbranntem Sprit.
Alle elektrischen Helferlein tun, auffällig ist das die Fensterheber schneller laufen was ich auf die erhöhte Spannung zurückführen würde.
Also ist doch etwas am Steuergerät im Eimer und oder an der Lichtmaschine.
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Servus,
an deiner stelle würde ich erstmal den Grund der Überspannung angehen bevor du dir wer weiß was für Sachen durchbrutzelst, entweder Lima oder Regler, ist bei dir der regler schon im MSG integriert oder noch in der Lima?
Könnten auch nur Dioden in der Lima kaputt sein.
Für den ZJ gabs Diodenplatten und Kohlen als Ersatzteil, ob das beim WJ auch noch geht weiß ich nicht sicher. Wenn nicht Lima kompl. tauschen, ist günstiger als MSG und wenn es immer noch nicht geht.....weitersuchen.

auf jeden Fall nicht weiter machen und zusätzliche Teile grillen :yes:
 
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Beim WJ läuft die Laderegelung über das Motorsteuergerät.

Ich hab in einem US Forum gelesen das man die Dioden prüfen kann indem man das Messgerät auf Wechselspannung stellt, 1-2Volt wären ok, ab 4-6 Volt ist wohl mindestens eine Diode tot.
Wenn würde ich die LiMa tauschen, das ist noch die Erste und hat jetzt bald 400tsd runter.
 
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Wenn dir aber ne Diode in der Lima durchbrennt, dann hast gar keinen Ladestrom mehr.. das hab ich 2019 schon für Euch getestet...
Wenn sie durchbrennt nicht, aber so wie ich mich an einen Fall erinnere war eine Kaputt (überbrückt oder so) dann hat die höhere Volt gehabt, kanns nicht genau sagen, ist ewig her.
Bei meinem Audi 80 hatte ich was ähnliches, waren um 16V, glaub aber da war de Regler hin.

Die Dioden sind ja der Gleichrichter von Wechsel auf Gleichspannung und ne Lichtmaschine kann über 230V Wechselstrom raushauen so in etwa....

Sorry, ist was für unsere Elektroprofis, die kennen sich da besser aus.
 
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Was passiert wenn du jetzt den Erregerstecker der Lima ab machst.

Ich hatte einen WJ hier dessen Ladereglung hin war diese wurde von mir auf Externe Regelung umgebaut.
Dessen Problem war auch Überspannung und auch nach ersetzen der Lima durch eine Neue.

Die ausgefallenen Inst6rumente werden durch einen Fehler im oder am Bussystem herrühren...
Beim Busfehler kommt man auch nicht mit einem Lese Gerät am Auto an Daten!

Gruß Mike
 
Thunderbird1987

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Den Stecker der Erregung hatte ich nur zu Anfang mal ab, werd ich aber noch einmal prüfen.

Lohnt es sich das Steuergerät zur Überprüfung mal einzuschicken?
Wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät beschaffen würde muss ja wieder die Wegfahrsperre mit einem DRBIII angelernt werden.
 
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Also er stirbt gleich wieder ab. Ich hab jetzt auch mal alle mir ersichtlichen Masseverbindungen im Motorraum geprüft, alles gut.

Ich sehe aktuell nur einen Weg, gebrauchtes Steuergerät oder zur Reparatur/prüfung schicken.

Kann mir da jemand eine empfhelenswerte Adresse nennen wo ich das Steuergerät prüfen und ggfs. reparieren lassen kann?

Wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät verbaue brauche ich ja aufgrund der Wegfahrsperre noch das Zünschloss und den zugehörigen Schlüssel,damit die Wegfahrsperre mir keinen Strich durch die Rechnung macht, korrekt?
 
WJSchmitze

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Hi WJ Schmitze,

Danke für deine Antwort, das werde ich doch mal versuchen.
Eine Frage noch, welche Infos brauchen die alle?
Vin, Kilometerstand in Kilometer oder Meilen?
Dann noch das Skim removal. Das war es dann und kann plug and play eingebaut werden?
 
WJSchmitze

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VIN und Part number von deinem PCM. Ja danach kann man Plug and Play einbauen. Achtung Skim removal Prozedere muss beachtet werden! Habe dir die Mail von dem Store weitergeleitet...
 
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Dann werde ich diesen Weg mal ausprobieren.
 
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Heute Abend noch einmal geprüft.

Er lief nur nicht mehr weil er abgesoffen war nach den Versuchen.
Er läuft ganz normal wenn der Stecker der Laderegelung an der Lichtmaschine abgeklemmt ist, dann kann ich Gas geben ohne das er stottert oder ähnliches. Mit der Schlüsselmethode kommt auch das done.
Aber Zugriff auf das OBD bekomme ich nicht.

Daher werde ich jetzt das PCM von der Quelle die WJ Schmitze mir gegeben hat besorgen und hoffen das es damit getan ist.

Sollte ich vorsichtshalber noch eine neue Lichtmaschine ordern oder kann ich bedenkenlos das neue Steuergerät einbauen ohne es mir zur grillen?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Vielleicht gibt es eine alte Boschbude bei dir, wo du die Lima testen lassen kannst...
 
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Ich habe heute endlich mal das Steuergerät ausgebaut, das Teil ist hinüber,da bin ich mir sicher, das Gehäuse ist von der Einbauposition gesehen unten links stark korrodiert und auf dem Träger war an der Stelle irgend ein Zeug als wäre was rausgelaufen. Vielleicht die Vergussmasse.
Das nur mal als Update jetzt geht es an die Order.
 
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So das neue Steuergerät ist auf dem Weg.
Weil ich ein neugieriger Mensch bin habe ich das alte mal vorsichtig geöffnet. Und man kann gut erkennen das Wasser eingedrungen ist.
Damit findet die Geschichte hoffentlich ihr Ende.
Und solange er eh steht werd ich noch den inkontinenten Siri am vtg Ausgang wechseln.
 
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So das Steuergerät ist endlich da, heute noch fix den Blechträger mit Brantho Korux gestrichen und morgen wird eingebaut, schön wenn man endlich Zeit und passendes Wetter bekommt.
 
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