Rückrufaktion Z46

Diskutiere Rückrufaktion Z46 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine VIN ist zwischenzeitlich auch nicht mehr drin, was mich bei den Jeep-Werkstätten hier in der Region allerdings beruhigt.
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.067
Danke
837
Standort
Nähe Stuttgart
Meine VIN ist zwischenzeitlich auch nicht mehr drin, was mich bei den Jeep-Werkstätten hier in der Region allerdings beruhigt.
 

Austrian_Jeep

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Danke
4
Servus Gemeinde! Ich bin neu hier, wohne in Kärnten un fahre seit März einen GC 2019 Diesel Limited mit 145k km - war und ist bei mir auch ein Langstreckenfahrzeug, was für den Motor fast ein muss ist. Super zufrieden mit dem Wagen, vor dem GC hatte ich Tesla Model 3 P und dannach Model Y P, aber die Elektromobilität ist für einen Petrolhead einfach irgendwie nicht das gelbe vom Ei. :dozingoff:

Seit ich den GC habe, verwende ich 2-T Öl als Diesel-Zusatz, weil Ihre Exzellenz CP4 eingebaut ist. Habe ich eigentlich immer bei D Fahrzeuge so gemacht und nie Probleme mit HD-Pumpen oder Injektoren gehabt.

Nun habe ich ein Update bzg. CP4 entdeckt, diesmal aus Australien, datiert mit 10.05.2023. Ich darf noch keine Links posten, einfach nach suchen nach: "2011 to 2022 Jeep Grand Cherokee recall: 43,000 cars could stop suddenly, replacement parts delayed"

Und auch frisch - es sind sogar FZG aus 2021-2023 betroffen, also Gen. 3 VM Motor (GC mit Gen. 3 Motor gibt es nicht) in USA, datiert mit 22.4.2023. Für Google Suche: "About 45,711 EcoDiesel-powered 2021 to 2023 Jeep® Wrangler (WL), Gladiator (JT), and 2022 to 2023 Ram 1500 vehicles are being recalled by Stellantis (FCA US, LLC) due to a potential high-pressure fuel pump (HPFP) failure."

Letztes Jahr war ein CP4 RR in USA aktuell (ohne, dass die HD-Pumpen bereits getauscht wurden, da nicht lagernd), aber in Europa gibt es diesbezüglich noch nichts neues, richtig?

Und natürlich auch Stand heute: "Owners of affected vehicles are advised that parts are currently not available. (Jeep) will contact owners when parts are available." :rolleyes:

Das heißt einfach die Daumen drücken, brav 2T Öl beimischen (wenn man glaubt, dass das hilft - ich schon), und abwarten bis ein Schreiben kommt. Jeep Service bei uns wird bestimmt nichts diebezüglich wissen, oder? Eine Händler Gewährleistung habe ich zum Glück ja bis 03.2024. Es ist aber einfach ärgerlich, dass Stellantis in Europa offiziel noch keinen Rückruf gemacht hat, bis das passiert, zahlen die Besitzer rund 10.000 EUR, falls das schlimmste passiert.
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
45
Danke
25
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
Ich fahre nur noch Premium-Diesel, mit dem V-Power-Deal ist das ja ok; der Motor läuft merklich geschmeidiger und ich hoffe, die Einspritzpumpe wird es mir danken.

Meine VIN ist auch aus dem Rückruf verschwunden. Es hilft nur eine Anschlußgarantie nach den 4 Jahren Neufahrzeuggarantie, auch im Hinblick auf die angeblich gehäuft auftretenden Kurbelwellenschäden des Diesels. Diese muss laut meinem Jeep-Händler aber vor Ablauf der 4-jährigen Garantie abgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
8
jeep versucht anscheinend den Z46 abzuwimmel oder?

Personen mit der Telefonnummer 06142/4979081(Rüsselsheim am Main) Rufen zurück und versuchen einen einzureden das es keinen Rückruf gibt.
Zittat: reparieren Sie doch es selber (nur ein kurzer Auszug aus den Worten der Person am Telefon)
auf mehrfache Nachfrage das diese Person bitte Ihren Namen nennen soll, wurde aufgelegt.

der Jeep Kundenservice gibt eine ganz andere Aussage (bei sofortiger Kontaktaufnahme nach auflegen des Unbekannten/wohl Stellantis Mitarbeiters)= und zwar das es den Rückruf gibt und durchzuführen ist.

Abwarten was noch kommt?
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
8
Das mit dem K
Habe gerade einen Anruf des Jeepwerkstatt bekommen und der nette Werkstattmeister war leider völlig verwundert woher ich über diesen Rückruf Bescheid weiß und wie ich drauf komme, dass es mein Auto betrifft. Habe ihm die Seite NHSTA.GOV genannt und auch die Mopar-Seite. Er hat meine Fahrgestellnummer in dem internen Dealerconnect geprüft und angeblich steht mein Auto nicht drin als betroffen. Er meinte dass zuerst das KBA informiert wird und dann die betroffenen Personen angeschrieben werden. Das wird voraussichtlich aber erst 1. Quartal 2023 passieren.
Das ist Blödsinn, nicht von der Werkstatt abwimmeln lassen.
Von der mopar Seite einen Ausdruck machen, könnte hilfreich sein.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.782
Danke
3.005
Standort
Remscheid
Da der WK2 seit Montag in der Werkstatt ist habe ich mal nachgefragt zum Z46.
Das Anschreiben ist noch nicht versendet worden, sobald das raus geht wird die Werkstatt die erfolderlichen Teile bestellen.

Nur so am Rande, das ist schon eine Menge Holz was dieses Z46 verbraten wird.
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
8
Da der WK2 seit Montag in der Werkstatt ist habe ich mal nachgefragt zum Z46.
Das Anschreiben ist noch nicht versendet worden, sobald das raus geht wird die Werkstatt die erfolderlichen Teile bestellen.

Nur so am Rande, das ist schon eine Menge Holz was dieses Z46 verbraten wird.
Ein Anschreiben seitens Stellantis gibt es laut der Aussage des Kundenservice von Jeep, mir gegenüber nicht.
Laut Kundenservice soll die Werkstatt einen Vorgang anlegen und die Teile bestellen.
Heute habe ich eine Mail vom Kundenservice erhalten, wo diese mir raten ich solle andere Jeep Werkstätten kontaktieren damit diese die Teile bestellen 🙈.
Laut dem Kundenservice soll die Werkstatt die Teile bestellen, die Werkstatt wiederum sagt die möchten das von Kundenservice selbst mitgeteilt bekommen 😳🤦🏻‍♂️worauf der Kundenservice mir sagt….das gibt es nicht/ die Werkstatt soll die Teile bestellen

wo liegt nun der Fehler??
so oft habe ich eine Katze sich noch nie in Schwanz beißen gesehen.
Hier kannst du nur vom Glauben abfallen.
 

Handwerksmeister

Member
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
21
Danke
8
Da der WK2 seit Montag in der Werkstatt ist habe ich mal nachgefragt zum Z46.
Das Anschreiben ist noch nicht versendet worden, sobald das raus geht wird die Werkstatt die erfolderlichen Teile bestellen.

Nur so am Rande, das ist schon eine Menge Holz was dieses Z46 verbraten wird.
Ich glaube da beginnt fast das selbe hin und her wie bei mir.
Da bin ich mal echt gespannt……Info wäre interessant
 

xman

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
18
Danke
9
Guten Tag zusammen

Heute habe ich meinen Wagen abgeholt, gewechselt wurde die Pumpe mit den Dieselleitungen und die Filter, keine Auffälligkeiten. Die Teile wurden von ca. 2-3 Wochen bestellt. Die Mitarbeiter waren sehr nett und kompetent, ich bin mit der NRW-Garage Düsseldorf sehr zufrieden
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.357
Danke
146
Standort
BW
Nach einigen Jahren Jeep- Abstinenz und zuvor bereits 6 GCs habe ich mir gestern einen WK2 mit 60 000km gekauft. Lt. Mopar ist der vom Rückruf betroffen. Habe beim Jeep Händler in KA angerufen. Wie gewohnt, kompetent und freundlich. Vorgehensweise- Fz. wird geprüft, nur wenn erforderlich
werden betroffene Teile ersetzt. ...bin mal gespannt wie der "neue" sich fährt.
 

J.Müller

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
3
Danke
4
Standort
Lich
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit
WK2 3L Diesel Bj. 2017
Ich hatt gestern meinen Termin und es wurden die HD-Pumpe und Kraftstoffleitungen erneuert.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.782
Danke
3.005
Standort
Remscheid
Schauen wir mal, nächsten Dienstag bei der Abholung frage ich nochmal nach
Also, die Werkstatt hat entsprechend der Anzahl von betroffene Fahrzeuge (die bei denen in die Werkstatt kommen) die Bauteile bestellt.
Sobald das da ist werden Termine vergeben.
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
208
Danke
54
Standort
Starnberg
Habe heute Feedback für den Z46 Recall meiner Werkstatt erhalten....

Hallo,

Teile sind bestellt melde mich wenn die da sind das wir dann einen Termin vereinbaren können


Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß


Christian Hoppe
-Servicekoordinator-


Allrad-Center Peter Pauli e.K.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.067
Danke
837
Standort
Nähe Stuttgart
Habe heute Feedback für den Z46 Recall meiner Werkstatt erhalten....

Hallo,

Teile sind bestellt melde mich wenn die da sind das wir dann einen Termin vereinbaren können


Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß


Christian Hoppe
-Servicekoordinator-


Allrad-Center Peter Pauli e.K.
Pauli ist einfach ein Maßstab. :up::up:
Selbst der weiteste Weg lohnt sich.
 
Thema:

Rückrufaktion Z46

Rückrufaktion Z46 - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 10B vom 22.02.2024

    Rückrufaktion 10B vom 22.02.2024: Safety Recall 10B 22.02.2024
  • Rückrufaktion 66B von 13.06.2024

    Rückrufaktion 66B von 13.06.2024: Safety Recall 66B vom 13.06.2024
  • Rückrufaktion Z50 - Werkzeug

    Rückrufaktion Z50 - Werkzeug: Liebes Forum, bin mit meinem Latein etwas am Ende. Fahre einen Kanada-Import Grand Cherokee L (2021). Letztens bekam ich Post vom KBA, dass die...
  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 10B vom 22.02.2024

      Rückrufaktion 10B vom 22.02.2024: Safety Recall 10B 22.02.2024
    • Rückrufaktion 66B von 13.06.2024

      Rückrufaktion 66B von 13.06.2024: Safety Recall 66B vom 13.06.2024
    • Rückrufaktion Z50 - Werkzeug

      Rückrufaktion Z50 - Werkzeug: Liebes Forum, bin mit meinem Latein etwas am Ende. Fahre einen Kanada-Import Grand Cherokee L (2021). Letztens bekam ich Post vom KBA, dass die...
    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    Oben