scheinwerfer-spannung

Diskutiere scheinwerfer-spannung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo habe kürzlich beschlossen 2 spotstrahler zu installieren. im laufe der arbeit stellte ich einen spannungsabfall von über 5v an den h4...

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
197
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
hallo

habe kürzlich beschlossen 2 spotstrahler zu installieren. im laufe der arbeit stellte ich einen spannungsabfall von über 5v an den h4 birnen fest. 2 relais und etwas kabel später waren es dann 0.05v. jetzt ist die strasse ausgeleuchtet, spots wären eigenlich nicht nötig gewesen.

→prüft die spannung der scheinwerfer!

gruss
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.032
Danke
2.573
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du bist seit 15 Jahren Mitglied - und noch nie über das Thema "Relaisschaltung" gestolpert?
Trotzdem Danke für deine anschauliche Erzählung. Sind die Werte real oder soll Übertreibung anschaulich machen? 5V sind schon nicht wenig....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.026
Danke
10.185
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
197
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
ich müsste meine notizen irgendwo ausgraben, aber der abfall von 5v+ war an der batteriespannung, an der lima waren es dann über 6v (spannung 7-8v).

ich habe die mangelnde leuchtkraft auf die urtümlichen und alten lampen zurückgeführt, aber jetzt bei 13v+ sind die scheinwerfer völlig befriedigend. da gehen also über 50w irgenwo verloren, kaum zu glauben und eigentlich gefährlich. prinzipiell ist die elektrik am fahrzeug in gutem zustand, ich hatte nie probleme.

gruss
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.026
Danke
10.185
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, aber du hast das Problem nicht begriffen.

Die Ausgangssituation ist im OEM Zustand folgende :

- Sehr dünne Verkabelung der Leuchtmittel des Scheinwerfers ( irgendwas zwischen 0,5mm² bis max. 0,7mm² ) und damit völlig unzureichend vom Kabelquerschnitt.

Ein gängiges H4-Halogen-Leuchtmittel hat 60/55 Watt.

Nutze dazu mal einen Kabelquerschnitt-Rechner, findet man im Netz :

Brave Search

Bei der relativ kleinen Spannung von 12V= im Kfz. kommt es insbesondere durch dünne Kabelquerschnitte und lange Kabelwege zu recht hohen Spannungsabfällen.

- Es gibt kein(e) Relais zwischen Schalter und Leuchtmittel, dies führt häufig zum Ableben des Schalters, früher oder später.

Der Spannungsabfall kommt dabei in erster Linie durch die dünne Original-Verdrahtung der Scheinwerfer.

Einhergehend mit geringer Lichtausbeute.

Und dem Risiko von Kabelbränden, hat es hier bei einigen XJ's schon gegeben.

Wie schon genannt, benutze mal die Boardsuche zum Theme "Relaisschaltung", da hast du einige Tage zu Lesen.

===>>> Suchergebnisse für query: relaisschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.684
Danke
8.559
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Und dem Risiko von Kabelbränden, hat es hier bei einigen XJ's schon gegeben.

Na toll. Jetzt hab ich die nächste Baustelle. Musstest du das mit dem Kabelbrand erwähnen? So wird die Schl..önheit bis zum Forumstreffen nie fertig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.026
Danke
10.185
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist doch kein Hexenwerk und recht fix eingebaut. ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.032
Danke
2.573
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Musstest du das mit dem Kabelbrand erwähnen?
Naja....die Möglichkeit besteht praktisch. Sogar mit "normalen" Leuchtmitteln. Es besteht ebenso die Möglichkeit daß Du auf Anhieb den Jackpot knackst.
Nicht falsch verstehen: Es ist mindestens ein XJ wegen eben der Problematik (teilweise) abgebrannt. Nach meinem Verständnis ein verschwindend geringer Prozentsatz. Aber wenn deiner zu diesem verschwindend geringen Prozentsatz zählt macht dich der Umstand auch nicht wieder froh.

Und der Vorteil des deutlich besseren Lichts gepaart mit dem guten Gefühl eine Schwachstelle beseitigt zu haben......da ist selbst eine gekaufte Relaisschaltung von unschlagbarem Preis/Leistungs-Verhältnis....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.026
Danke
10.185
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.684
Danke
8.559
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Da würde aber meine Fahrt ( knapp 600KM / Strecke ) länger dauern, als der Einbau... :huh:
Ja mei. Irgendwas ist doch immer. Aber bei der Liste die noch abgearbeitet werden muss, können wir den Zeitaufwand auch beliebig erweitern. Und schon überwiegt die Arbeitszeit der Fahrtzeit. :bounce: :jester:
 
Thema:

scheinwerfer-spannung

scheinwerfer-spannung - Ähnliche Themen

  • Erklärung Scheinwerfer Steuerteile gesucht!

    Erklärung Scheinwerfer Steuerteile gesucht!: Hilfe mein Scheinwerfer auf der rechten Seite ist ohne logische Funktion! Bi Xenon geht nicht, Blinker geht nicht, Standlicht geht nicht! Kann...
  • Masse Scheinwerfer li.

    Masse Scheinwerfer li.: Hallo Zusammen, seit kurzer Zeit geht mein Scheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht) links nicht mehr. Glühlampe ist nicht defekt. Hab ich...
  • Alle Kontrollleuchten im Instrument an, Tacho/Drehzahlmesser ohne Funktion, Scheinwerfer rechts feucht....

    Alle Kontrollleuchten im Instrument an, Tacho/Drehzahlmesser ohne Funktion, Scheinwerfer rechts feucht....: Hallo an Alle, hatte das schonmal jemand? Oder sieht einen Zusammenhang? Hab seit einigen Wochen undichten Scheinwerfer rechts (den...
  • LED H4 Philips auf H13 SAE Scheinwerfer

    LED H4 Philips auf H13 SAE Scheinwerfer: Hallo - bei Amazon sind heute die Philips Pro6000 LED Lampen mit Zulassung für den JK im Angebot. Ich habe gerade nachgeschaut und auf meinem...
  • Einschaltautomatik Scheinwerfer beschleunigen

    Einschaltautomatik Scheinwerfer beschleunigen: Hallo, ich habe eine Frage ob man z.B. über ODB die autaomatsiche Einschlatung der Scheinwerfer bei veringertem Tageslicht oder bei der Infahrt in...
  • Ähnliche Themen

    Oben