Speedometer testen durchmessen ZJ Pre

Diskutiere Speedometer testen durchmessen ZJ Pre im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, da mein Tacho nicht mehr geht (nur durch Standzeit) hab ich mal den Stecker gezogen, der schaut aber top aus. Alles andere an...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.203
Danke
4.639
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Leute,

da mein Tacho nicht mehr geht (nur durch Standzeit) hab ich mal den Stecker gezogen, der schaut aber top aus. Alles andere an Armaturen geht, also Sicherungen fallen weg.

Werde wahrscheinlich den Tachoantrieb morgen mal ausbauen und das Zahnrad (eigentlich fast neu) anschauen.
Kann man den oberen Teil des Antiebs (elektronisch, vermutlich Induktionsgeber) irgenwie durchmessen ob ein Signal raus geht (z.B. Multimeter und evtl. mit Akkuschrauber drehen)?
Das Teil hat 3 Kabel, was kann ich wie messen um zu wissen ob es der Geber ist oder doch ein Kabel vom VTG nach oben?

Bitte gebt mal Tips was ich wie testen kann, vielen Dank schon mal im vorraus :up:

Achtung Pre FL also 46RH ATG, das hat ja keinen Speedsensor sondern nur den Antrieb im VTG soviel ich weiß.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.806
Danke
7.067
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Ramon,

ich bin zwar nicht fit im Thema ZJ/ZG, aber wenn ich den 3-poligen Anschluss vom Sensor sehe kommt mir sofort der Gedanke “Versorgungsspannung/Masse/Signal”. Neben der mechanischen Prüfung wäre mein Ansatz, erstmal zu prüfen ob Versorgungsspannung anliegt.

Das ausgehende Signal mit einem Multimeter zu testen halte ich dagegen für aussichtslos… das geht zuverlässig nur mit einem Oszilloskop…

Für weitergehende Tipps bräuchte man einen Schaltplan oder entsprechende Kenntnis vom Fahrzeug. Bei Beidem bin ich raus, sorry.

Viele Grüße
Todi
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.203
Danke
4.639
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Ramon,

ich bin zwar nicht fit im Thema ZJ/ZG, aber wenn ich den 3-poligen Anschluss vom Sensor sehe kommt mir sofort der Gedanke “Versorgungsspannung/Masse/Signal”. Neben der mechanischen Prüfung wäre mein Ansatz, erstmal zu prüfen ob Versorgungsspannung anliegt.

Das ausgehende Signal mit einem Multimeter zu testen halte ich dagegen für aussichtslos… das geht zuverlässig nur mit einem Oszilloskop…

Für weitergehende Tipps bräuchte man einen Schaltplan oder entsprechende Kenntnis vom Fahrzeug. Bei Beidem bin ich raus, sorry.

Viele Grüße
Todi
Ein Multimeter mit Oszi Funktion bekomm ich heute abend noch ausgeliehen.............

Idee wäre mit Akkuschrauber drehen und mal irgenwie messen ........

finde nur die Belegung nicht wirklich was wie wo wann messen usw.
Schau mal PN, vielen Dank :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.176
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ramon,

schaue dir das hier mal an :


Und sehe dir die Lötstellen auf den Platinen mal sehr genau an, auch da kann etwas im Argen sein.

Ggf. auch mal hier Schauen :

1993 Jeep Grand Cherokee Speedometer Not Working - JeepsLand

Ja, beim Facelift ist der Mäusekino-Ausbau etwas einfacher und mit weniger Arbeit behaftet.

Sonnige Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.203
Danke
4.639
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Ramon,

schaue dir das hier mal an :


Und sehe dir die Lötstellen auf den Platinen mal sehr genau an, auch da kann etwas im Argen sein.

Ggf. auch mal hier Schauen :

1993 Jeep Grand Cherokee Speedometer Not Working - JeepsLand

Ja, beim Facelift ist der Mäusekino-Ausbau etwas einfacher und mit weniger Arbeit behaftet.

Sonnige Grüße

Micha
Servus Micha,

ok werd morgen wie geplant mal mechanik vom Speedometer anschauen (ziemlich unwahrscheinlich)
evt. kann ich den Speedsensor testen bzw. messen?

dann wäre das nächste (Jahr) die Platine zum nachschauen dran..........werde berichten was und wie ich gefunden hab usw.
:beerchug:
 
Thema:

Speedometer testen durchmessen ZJ Pre

Speedometer testen durchmessen ZJ Pre - Ähnliche Themen

  • Kleiner Trip in Spanien, Dashcam-Test

    Kleiner Trip in Spanien, Dashcam-Test: Ich hatte letztens schon mal ein paar Bilder von meiner Lieblingsstrecke in meiner Umgebung gepostet, nun mal ein kleines Video. Hab ja meine...
  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • DRB3-Tester bzw. Alternativen

    DRB3-Tester bzw. Alternativen: Hallo, Werkstätten mit BRB3-Tester sind dünn gesäht, muß ABS auslesen lassen, weil ABS-Lampe an. Kennt jemand alternativen zum DRB3-Tester? Gibt...
  • Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test

    Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test: Hi, Ich habe momentan einen Jeep WH Bj 2005 3.0 Crd mit einem Trailmaster Fahrwerk 2" und 60mm SpV auf beiden Achsen. Der Vorbesitzer hat BfG...
  • Super Preis Speedometer Pinion

    Super Preis Speedometer Pinion: Moin, falls jemand mit dem Gedanken spielt, seinen Tacho an die Reifen anzupassen, sollte er mal bei Chrysler fragen. Letzte Woche hatte ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Kleiner Trip in Spanien, Dashcam-Test

      Kleiner Trip in Spanien, Dashcam-Test: Ich hatte letztens schon mal ein paar Bilder von meiner Lieblingsstrecke in meiner Umgebung gepostet, nun mal ein kleines Video. Hab ja meine...
    • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

      Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
    • DRB3-Tester bzw. Alternativen

      DRB3-Tester bzw. Alternativen: Hallo, Werkstätten mit BRB3-Tester sind dünn gesäht, muß ABS auslesen lassen, weil ABS-Lampe an. Kennt jemand alternativen zum DRB3-Tester? Gibt...
    • Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test

      Reifen 265 70 R17 auf 17x7,5 TÜV Datenblätter Impact Test: Hi, Ich habe momentan einen Jeep WH Bj 2005 3.0 Crd mit einem Trailmaster Fahrwerk 2" und 60mm SpV auf beiden Achsen. Der Vorbesitzer hat BfG...
    • Super Preis Speedometer Pinion

      Super Preis Speedometer Pinion: Moin, falls jemand mit dem Gedanken spielt, seinen Tacho an die Reifen anzupassen, sollte er mal bei Chrysler fragen. Letzte Woche hatte ich die...
    Oben