Sprintbooster-"gefühlte" mehr PS durch Gaspedal

Diskutiere Sprintbooster-"gefühlte" mehr PS durch Gaspedal im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Teil. Es wird direkt an die Gaspedalsteuerung angeschlossen und bewirkt ein viel direkteres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Teil. Es wird direkt an die Gaspedalsteuerung angeschlossen und bewirkt ein viel direkteres Ansprechverhalten (Stichwort: Denksekunde).
Hätte schon Lust das Ding mal auszuprobieren. Wirkung soll ja ohne den Motor zu "chippen" super sein, Einbau 5 min.
 

dieterh

Guest
Hallo Jörg,

mal ernsthaft: Die Dinger ändern lediglich die Charakteristik des Gaspedal-Potentiometers. Normalerweise von linear nach logarithmisch.
D.h.: Der Anfangswert (Leerlauf) und der Endwert (Vollgas) bleiben gleich. Wenn Du ein wenig Gas gibts passiert noch nicht sehr viel, ein bisschen mehr Gas passiert viel, und noch ein wenig mehr Gas hast Du Vollgas.
Letztlich besteht dann die zweite Hälfte des Gaspedalweges nur noch aus Vollgas....

Am Ansprechverhalten des Motors ändert so eine Mimik nichts. Der Turbolader benötigt schlicht und ergreifend einen Moment, bis ihn der Abgasstrom auf Touren gebracht hat.

Gruß, Dieter
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Der 5.7 er hat aber keinen Turbolader ;) - laut Forumsberichten aus der USA lässt sich gleicher Effeckt auch mit einer optimierung der Motorsoftware erzielen (Kraftwerk)

Das Ansprechverfhalten wird einige Millisekunden besser mit dem Sprintbooster. In USA wurde geringfügig bessere Viertelmeilen Zeiten damit erreicht.

In USA wird auch ein einstellbarer Sprintbooster angeboten - Serieneinstellung - moderat - und agressiv über einen Schalter vorwählbar
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Allem Unken zum Trotz habe ich das Teil gerade bestellt. Finde es eher sympatisch dass hier lediglich das Ansprechverhalten des Gasgebens optimiert wird und nicht in die Motorsteuerung eingegriffen wird (Thema Gasanalge). Ich brauche auch keine Mehr-PS sondern möchte die vorhandenen schneller abrufen. Ware wird bestellt, werde zeitnah berichten. Auch das dt Modell kann übrigens auf Normal, optimiert und sportlich verstellt werden. Wenn das Teil nur Quatsch ist, gehts halt zurück, was solls...
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Die verstellbare Pedalerie sollte eigentlich ausreichen, um das Ansprechverhalten des Gaspedales zu optimieren.

Gruß,
MM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sprintbooster-"gefühlte" mehr PS durch Gaspedal

Sprintbooster-"gefühlte" mehr PS durch Gaspedal - Ähnliche Themen

  • gefühltes kurzes Zündungsaus

    gefühltes kurzes Zündungsaus: Guten Abend ! Nach einer netten 1500km-Tour mit dem kleinen Indianer, bin ich nun endgültig mit meiner Entscheidung für eine älteren echten...
  • Sprintbooster übrig

    Sprintbooster übrig: Nachdem ich hier schon viel gutes über den Sprint Booster berichtet habe (um Längen direktere Gasannahme) habe ich aufgrund...
  • Sprintbooster Jeep WRANGLER 2007-

    Sprintbooster Jeep WRANGLER 2007-: Hallo hat jemanand es schon probiert ...
  • Erfahrungen mit Sprintbooster (direkte Gasannahme)

    Erfahrungen mit Sprintbooster (direkte Gasannahme): Vor 3 Wochen habe ich mir einen sog. Sprintbooster bestellt. Dieses elektronische Teil wird in 3 Minuten direkt am Gaspedal als Schalter...
  • ? Sprintbooster ?

    ? Sprintbooster ?: Hallo Gemeinde ! Hat jemand das tuning über die digitale Drosselklappe getestet? :angel: Muß wohl nur ein Stecker sein der ans Gaspedal...
  • Ähnliche Themen

    • gefühltes kurzes Zündungsaus

      gefühltes kurzes Zündungsaus: Guten Abend ! Nach einer netten 1500km-Tour mit dem kleinen Indianer, bin ich nun endgültig mit meiner Entscheidung für eine älteren echten...
    • Sprintbooster übrig

      Sprintbooster übrig: Nachdem ich hier schon viel gutes über den Sprint Booster berichtet habe (um Längen direktere Gasannahme) habe ich aufgrund...
    • Sprintbooster Jeep WRANGLER 2007-

      Sprintbooster Jeep WRANGLER 2007-: Hallo hat jemanand es schon probiert ...
    • Erfahrungen mit Sprintbooster (direkte Gasannahme)

      Erfahrungen mit Sprintbooster (direkte Gasannahme): Vor 3 Wochen habe ich mir einen sog. Sprintbooster bestellt. Dieses elektronische Teil wird in 3 Minuten direkt am Gaspedal als Schalter...
    • ? Sprintbooster ?

      ? Sprintbooster ?: Hallo Gemeinde ! Hat jemand das tuning über die digitale Drosselklappe getestet? :angel: Muß wohl nur ein Stecker sein der ans Gaspedal...
    Oben