Technische Frage zum Allradantrieb des WK2

Diskutiere Technische Frage zum Allradantrieb des WK2 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich werde aus den verschiedenen Beschreibungen (Jeep-Webseite, Katalog, diverse Zeitschriften) nicht ganz schlau:   Hat der WK2 ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robertrobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
Hallo,
ich werde aus den verschiedenen Beschreibungen (Jeep-Webseite, Katalog, diverse Zeitschriften) nicht ganz schlau:
 
Hat der WK2 ein Zentraldifferenzial mit einer parallelen Lamellensperre (ähnlich wie der VW Touareg) oder arbeitet der Allradantrieb ohne Zentraldifferenzial mit nur einer Lamellenkupplung (ähnlich dem X-Drive System von BMW)?
 
Würde mich über eine kompetente Antwort freuen
Robert
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
das nv245 hat einen mitteldiffplaneten welcher durch das kupplungspaket gebremst wird. über einen stellmotor wird die lamellenkupplung von ganz offen bis ganz zu geschalten.

im prinzip nix anderes als das "full time" getriebe nv249 aus dem zj von 93-96.
 

robertrobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
blini schrieb:
das nv245 hat einen mitteldiffplaneten welcher durch das kupplungspaket gebremst wird. über einen stellmotor wird die lamellenkupplung von ganz offen bis ganz zu geschalten.

im prinzip nix anderes als das "full time" getriebe nv249 aus dem zj von 93-96.
 
Soweit ich das verstanden habe hat der WK2 (ab MY 2011) aber ein Verteilergetriebe mit der Bezeichnung MP3023,
das NV245 wurde beim Vorgänger eingesetzt, oder irre ich mich da?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
naja wie soll ichs wissen, das magna powertrain 3023 ist ein 2 gang verteiler mit nasskupplung welche über den aktor geregelt wird. das meinst du wahrscheinlich mit der parallelen kupplung ähnlich deiner haldex kupplung. er hat einen untersetzungsplaneten aber keinen mitteldiffplaneten.
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
susiq schrieb:
Was ist denn das für eine Antwort??
 
eine bessere als deine auf jeden fall ! also schieß los, was gibt's !? nicht umsonst wirst wahrscheinlich quadro heißen :jester:
er hat wissen wollen ob er einen mitteldifflaneten im verteiler hat, die antwort ist nein !
 
wenn er mit "zentraldifferenzial" den gesamten verteiler meint dann hab ich ihn halt falsch verstanden ! 
denn wenn du das mal durchliest "Hat der WK2 ein Zentraldifferenzial mit einer parallelen Lamellensperre (ähnlich wie der VW Touareg) oder arbeitet der Allradantrieb ohne Zentraldifferenzial mit nur einer" wird man schwer interpretieren können was er da möchte.
verteiler ist verteiler, und das Drehmoment kann hier nur über den verteiler und dessen reiblamellen geleitet werden.
 
genauso gut könnte damit der unterschied zwischen quadra trac II und quadra drive II gemeint sein welchen unterschied er nicht erkennt und damit die "parallele" lamellenbremse in Verbindung bringt. diese wäre demnach dann die elektronische quersperre im hinteren differential bei quadra drive II.
 

robertrobert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
blini schrieb:
wenn er mit "zentraldifferenzial" den gesamten verteiler meint dann hab ich ihn halt falsch verstanden ! 
denn wenn du das mal durchliest "Hat der WK2 ein Zentraldifferenzial mit einer parallelen Lamellensperre (ähnlich wie der VW Touareg) oder arbeitet der Allradantrieb ohne Zentraldifferenzial mit nur einer" wird man schwer interpretieren können was er da möchte.
verteiler ist verteiler, und das Drehmoment kann hier nur über den verteiler und dessen reiblamellen geleitet werden.
 
Sorry wenn ich mich hier unklar ausgedrückt habe.
Ich wollte eigentlich nur in wissen ob die Antriebskraft im Verteilergetriebe über ein Differential aus Zahnrädern zur Vorderachse weitergeleitet  wird (und bei Traktionsverlust eine Lamellensperre Drehzahlunterschiede verhindert),
oder ob die Antriebskraft nach vorne ausschließlich über eine Lamellenkupplung übertragen wird.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist beim WK2 letzteres der Fall.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
robertrobert schrieb:
Sorry wenn ich mich hier unklar ausgedrückt habe.
Ich wollte eigentlich nur in wissen ob die Antriebskraft im Verteilergetriebe über ein Differential aus Zahnrädern zur Vorderachse weitergeleitet  wird (und bei Traktionsverlust eine Lamellensperre Drehzahlunterschiede verhindert),
oder ob die Antriebskraft nach vorne ausschließlich über eine Lamellenkupplung übertragen wird.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist beim WK2 letzteres der Fall.
 
na bitte sag ich doch dass es so gemeint ist wie ich es zu anfang verstanden hab.
 
das Drehmoment wird eben nicht über einen mitteldiffplaneten (heißt bei dir "differential aus Zahnrädern") an die Vorderachse weitergeleitet, bzw. die drehzahlunterschiede durch die elektronisch einsetzende kupplung ausgeglichen um so den mitteldiffplaneten abzubremsen !!!! also kein "full time" getriebe, stattdessen passiert hier alles "on demand" über die elektronisch eingreifende nasskupplung über welche das reine zu benötigende Drehmoment geleitet wird um die drehzahlunterschiede zwischen den achsen auszugleichen.
 

otto1234

Neu hier
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
13
Danke
0
Also Heckantrieb mit automatischer Vorderachszuschaltung. Darum überhitzen manche WK2 wenn sie zu lange am Strand im Sand mit Schlupf unterwegs sind.Das würde bei echtem permanentem Antrieb nicht passieren.
Gruß Otto
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
otto1234 schrieb:
Also Heckantrieb mit automatischer Vorderachszuschaltung. Darum überhitzen manche WK2 wenn sie zu lange am Strand im Sand mit Schlupf unterwegs sind.Das würde bei echtem permanentem Antrieb nicht passieren.
Gruß Otto
 
automatisch ja, aber dennoch elektronisch mit geregeltem Motor (aktor) !  
 
wer fährt sein wkII gerät schon an den strand ?? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Technische Frage zum Allradantrieb des WK2

Technische Frage zum Allradantrieb des WK2 - Ähnliche Themen

  • Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen

    Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen: Ich hätte einen kleinen aber feinen Wunsch. Man kann ja unter Settings die Farben der Düsen ändern. Ich hoffe diese Option haben alle auch ohne...
  • Technische Frage Benzindruck / Rücklaufleitung

    Technische Frage Benzindruck / Rücklaufleitung: Hallo zusammen, in meinem YJ ist nun ein 5,2er aus dem ZJ verbaut. Der YJ hatte eine Kraftstoffrücklaufleitung, der ZJ allerdings nicht. Da es...
  • XJ Mod. 94 - Frage zur technischen Ausstattung

    XJ Mod. 94 - Frage zur technischen Ausstattung: Hallo Gemeinde, aus (un)vernünftigen Gründen ist mir ein Cherokee zugelaufen. XJ Ltd. 4.0, Mod.94 - in schönem Schwarz.   Der Jeep ist nicht...
  • Bremssattel ZJ: technische Frage

    Bremssattel ZJ: technische Frage: Guten Morgen Gemeinde!   Ich habe heute doch noch meine Bremssättel geliefert bekommen. Der eine schaut normal aus, beim anderen lassen sich die...
  • Grand Cherokee 3.0I CRD Limited mit Offroad Umbau- Technische Fragen

    Grand Cherokee 3.0I CRD Limited mit Offroad Umbau- Technische Fragen: Guten Abend zusammen :wave:   Also ich bin neu hier (auch in der Jeep Welt), aber Ich habe schon ein paar Fragen. Mein Auto: Grand Cherokee 3.0I...
  • Ähnliche Themen

    Oben