Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meine in #458 begonnene Unterbodenauffrischung habe ich noch nicht vollständig abgeschlossen. Da die hintere Fascia am letzen Zipfel leicht am...
Carlo-ZJ

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Meine in #458 begonnene Unterbodenauffrischung habe ich noch nicht vollständig abgeschlossen.

Da die hintere Fascia am letzen Zipfel leicht am Blech des Radhauses ansteht, sind hier leichte Scheuerstellen entstanden. Um die zu beseitigen muss diese logischerweise runter. Außerdem sind so ein paar neu gefundene Rostansätze besser zugänglich.

01Scheuerstelle1.jpg 02Scheuerstelle2.jpg

Nach der mechanischen Entrostung mit einer Nylonschleifscheibe hab ich etwas Pelox RE aufgetragen und wirken lassen.
03_Rostentfernung.jpg 04_Rostentfernung.jpg


Bei den anderen gefundenen Rostansätzen hab ich es ebenso gemacht:

  • Hinter der hinteren Radhausschale
05_MehrRost.jpg

  • Der Tankstutzen war mittlerweise ebenfalls etwas unansehnlich. Den hab ich mit Schleifpapier und dem Dremel bearbeitet bevor dort auch etwas Perlox RE drauf kam.
06_MehrRost.jpg

  • Und das hier waren die eigentlichen Stellen wo ich dran wollte:
07_MehrRost.jpg 08_MehrRost.jpg

Nach der chemischen Rostentfernung hab ich Brantho Korrux 3in1 aufgepinselt:
09_BranthoKorrux3in1.jpg 10_BranthoKorux3in1.jpg
11_BranthoKorux3in1.jpg 12_BranthoKorux3in1.jpg
14_BranthoKorux3in1.jpg 13_BranthoKorux3in1.jpg

Nur an den Radhausenden kam noch zusätzlich Decklack und zwei Schichten 2K Klarlack drauf. Nicht das es hier später schwarz herausschimmert.
15_Decklack.jpg 16_Decklack.jpg

Zudem hab ich neben der Vorderachse auch die Hinterachse gereinigt, entfettet, entrostet und mit 2 Schichten Brantho Korrux 3in1 beschichtet
17_Hinterachse.jpg
 
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Die hintere Fascia hab ich daraufhin jedoch nicht einfach so wieder montiert.

Eine bei beim vorbesitzer durchgeführte Nachlackierung mit schlechter vorarbeit hat ein paar Klarlackablösungen zur folge gehabt. Vor 3Jahren hab ich mich das nicht getraut, jetzt hab ich die
diese Stellen mit 3000p Schleifpapier nass verschliffen bis die Klarlackränder egalisiert waren.

01_Verschliffen.jpg

Außerdem waren beim Kauf ein paar scheckliche Schmutzlappen angebracht.


Unter anderem höchst professionell mit Blechschrauben an der hinteren Fascia befestigt. Da ich bei der vorangegangen Lochentfernung der hinteren Radhausschalen (ebenfalls wegen dieser hässlichen blöden Schmutzlappen) gute Erfahrungen mit Kunststoffspachtel gemacht habe... (-> #196)

Hab ich die Löcher in der hinteren Fascia nun ebenfalls mit 2K Kunststoffspachtel beseitigt:
02_Löcher_Schliessen.jpg 03_Verschliffen.jpg

Nach dem ich die ausgehärtete Spachtelmasse verschliffen habe ich 2 Schichten Acylfüller aufgetragen:
04_Füller.jpg

Nach dem der getrocknet und mit 1000p Schleifpapier verschliffen kamen wieder zwei Schichten Dark Rosewood auf die Fascia. Hier hab ich die seitliche Fläche der Fascia mit etwas 3000p Schleifpapier für die Beilackierung angeschliffen.

05_Decklack.jpg

Und danach kamen nach etwas Ablüftzeit zwei Schichten 2K Klarlack darüber. Und dann hab ich die Fascia nach bestimmt über 10Mal heraus- und hereintragen nun final ein paar Tage trocknen lassen.
06_Klarlack.jpg

Dann ging es an die Politur
07_Politur.jpg

Nachdem der neue und alte Lack wieder überall glänzte diese noch mit Carnaubawachs versiegelt. Dann hab ich die Fascia wieder zusammen mit meiner Parterin angesetzt. Dieses Mal natürlich besonders aufgepasst dass wir die beseitigte Scheuerstelle nicht gleich wieder verkratzen.
08_Eingebaut.jpg 09_Eingebaut.jpg

Zur Vorsorge hab ich noch etwas gummierten Kantenschutz angebracht (Danke Mario :wave: :wub: )
10_Vorsorge.jpg

Und nun sind keine unschönen Löcher mehr zu sehen. :)
11_Radhausschale.jpg
 
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Hier noch ein paar Tageslichtbilder meiner Unterbodenaufbereitung
01.jpg 02.jpg
03.jpg 04.jpg05.jpg 06.jpg
07.jpg



Neben der hinteren Fascia hat auch der restliche Lack eine frische Carnaubawachsversiegelung erhalten.
08.jpg

Durch meine DIY Sprühdosenbeilackierung an der hinteren Fascia sind auch bei Tageslicht erfreulicherweise keine Farbunterschiede erkennbar. :)
09.jpg
10.jpg


Und neben meiner Partnerin bin auch ich jetzt voll begeistert vom Trenngitter.
11.jpg


Neben den EtaBetas möchte ich kurz- bis mittelfristig noch den hintere Stabilisator erneuern - soll ja zum vorderen passen.

Hierzu hab ich die zuvor 3 Jahre vorne eingebauten Mopar Stabilagerhalter in mehreren Durchgängen mit Pelox RE behandelt. Die haben in den 3 Jahren bereits ziemlich Rost angesetzt. Aber irgendwann waren die rostigen Bereiche wieder metallisch blank.

Danach haben sie innen und außen jeweils 2 Schichten Brantho Korrux nitrofest von mir erhalten.
Stabilagerhalter.jpg

Eigentlich hätte das erstmal wieder ausgereicht. Zusätzlich haben sie dann jedoch auch noch 2 Schichten Acryllack in Schwarz und 2 Schichten hochglänzenden 2K Klarlack erhalten.

Die hinteren Dorman Pendelstützen haben etwas Zinkspray und ebenfalls 2 Schichten Decklack und Klarlack erhalten.
Zinkspray.jpg Pendelstütze.jpg

12.jpg

Nun wird die Farbe und der Glanzgrad besser zum neuen Stabilisator passen. Und die Teile werden hoffentlich nicht wieder so schnell Rost ansetzen.

Nach ein paar Wochen herumstehen hat uns Ronda "zur Abwechslung" jetzt aber auch Mal wieder wohin gebracht. :)
Unterland.jpg
20.jpg

Da ich am Vortag nochmals rund 5 Sprühdosen FluidFilm ASR in die Hohlräume eingebracht habe und sie fast den ganzen Tag in der Sonne verbrachte, ist wohl ein Großteil der Konservierung tiefer in sämtliche Ritzen und Falze gekrochen. Ziemlich viel von dem erst gestern eingebrachten Wachs hat über die Öffnungen jedoch auch wieder seinen Weg nach draußen gefunden. :icon-smile-lachuh:
FluidFilm.jpg FluidFilm02.jpg


Für Ronda sind seit heute übrigens nur noch <20.000km zur 222.222km Marke :)
222.jpg
 
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